Lebensfroher Junghund nur im Bei Fuß?

  • alle drüber dürfen nicht frei laufen miteinander.

    In "meiner" Hundeschule gab es das auch nicht während der regulären Trainingsstunden. Der Trainerin war die Verletzungs- und Eskalationsgefahr zu groß.


    Sie bot "Spielstunden" an, aber nur mit ihr bekannten Hunden und meistens getrennt nach Männlein und Weiblein. Sie musste dabei sehr ein Auge drauf haben, dass alles smooth abläuft und bei Bedarf eingreifen. Für meinen Hund war das nichts.

  • Wie soll ein Hund z.B. ans Mantrailing herangeführt werden, wenn er nicht an seinem Halter orientiert ist?


    Och, gerade beim Mantrailing ist es doch ganz gut, wenn Hund von sich aus arbeitet, denn er übernimmt ja quasi die Führung, dem Geruch hinterher. Mein Lucifer wartet zwar schon drauf, dass ich ihn zum Suchen schicke, aber dann arbeitet er und ich sehe zu, dass ich hinterher komme und ihn nicht aus dem Flow bringe. Emil, der extrem auf mich fixiert ist, ist beim Trailen zu sehr an mir orientiert und fragt immer wieder nach bei mir, was ich dabei gar nicht will.


    Ich finde, dass eine sinnvolle Beschäftigung für den Hund parallel zur Grunderziehung stattfinden kann und nicht erst danach. Das schweißt doch das Mensch-Hund-Team auch zusammen, wenn man ein gemeinsames Hobby hat. Klar muss das passen, damit es Baustellen nicht verstärkt.


    Was soll denn beim Hund deiner Mutter pony82 der Plan dahinter sein? Dass sie nicht mehr versucht eigene Entscheidungen zu treffen? Überlege gerade in welchem Fall ich so eine Erziehungsmethode sinnvoll fände. Fällt mir irgendwie nix zu ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!