Vielhundhalter - wie wird man einem Rudel gerecht?

• Ich sehe hier durchaus einen entscheidenden Unterschied in den Ansprüchen an die Hundehaltung. Der liegt allerdings an einer Stelle, die hier so noch nicht konkret erwähnt wurde.

Ist mir wichtig, dass alle meine Hunde in jedem möglichen Fall gut versorgt sind, oder möchte ich, dass alle meine Hunde in jedem möglichen Fall durch mich gut versorgt sind?

Ich vermute, dass bei Vielhundehaltern tatsächlich eher eine größere Bereitschaft besteht, ihre Hunde in andere Hände zu geben. Das meine ich in keine Richtung wertend.

Falsch.

Ich habe überhaupt noch nie einen Hund in andere Hände gegeben. Und jetzt?

Für den Fall, dass ich es MUSS, habe ich das gleiche Problem wie jeder andere HuHa auch. Nur dass ich mal acht gucken muss.

Und nein, ich werde meinen Notfallplan hier nicht breittreten.

• Was wären denn so Anzeichen oder (Vor-)Warnungen davon, bei denen man skeptisch werden würde oder es sich abzeichnet, dass dieses "zu viel" erreicht ist? Wann würde man auch sich selbst kritisch hinterfragen, bevor ein weiterer Hund einzieht?

Wenn einem Verletzungen oder Krankheiten beim einzelnen Tier nicht mehr auffallen, wenn es normal wird, dass die Hunde in die Wohnung oder den Zwinger Urinieren/ Koten, wenn es zum Alltag gehört, dass Hunde über längere Zeit in Boxen gesperrt werden, weil man die Gruppe anders nicht ruhig/ nicht harmonisch o.ä. halten kann, wenn man den Überblick verliert welcher Hund wieviel frisst, bzw. ob jeder bekommt was er braucht.

Das sind Beispiele, die ich regelmäßig in der Praxis erlebe (die Geschichte mit den Boxen nicht. Das kann ich ja nicht beurteilen). Allerdings sind das Probleme, die nicht nur bei vielen Hunden auftreten müssen, die aber aus meiner Sicht sehr deutliche Zeichen der Überforderung sein können - oder von Desinteresse.

Natürlich wäre es schlimm, wenn ich bei meinen Hunden erst die Reißleine ziehen würde, wenn es schon so weit gekommen ist.

• Nichts jetzt. Ich habe das etwas allgemeiner formuliert, als ich wollte. Schön, dass es für dich auch ohne funktioniert.

Ich meinte damit übrigens nicht ausschließlich "Hund abgeben", sondern auch "Hund betreuen lassen"

• Ich bin ja Einzelhundehalterin.

Was ich, bis jetzt aus diesem Thread herausgelesen habe ist folgendes:

- Bei Vielhundehaltung ist, was den Tagesablauf betrifft, viel Disziplin und Organisationstalent gefragt.

- Es bedarf bestimmter Voraussetzungen finanzieller und beruflicher Art damit Lebensunterhalt, Eigenversorgung und die Versorgung der Hunde unter einen Hut bringen zu können.

- Es braucht viel Enthusiasmus und oftmals auch die Reduzierung anderer Hobbys/Interessen um den gerecht zu werden.

. Es bedarf eines recht großen Netzwerkes um Krisen/Ausnahmesituationen abzufedern

- Der Fokus liegt stärker auf das Miteinander der Hunde untereinander als die Beziehung des Einzelnen zum Menschen. Was nicht bedeutete, dass

die Hunde in Vielhundehalter keine Bindung an ihren Halter haben.

Für mich offene Fragen:

- Greift das Netzwerk im Ernstfall tatsächlich immer so gut wie zuvor besprochen?

- Reichen die Ressourcen wenn, z.B. auf Grund von Alter, ein, oder mehrere Hunde dauerhaft besondere Zuwendung, Behandlung, Umgang benötigen? Thema: "Der Tag hat nur 24 Stunden"

- Fallen Dinge für einen bestimmten Hund unter den Tisch, weil sie im Gesamtkontext nicht leistbar sind, aber bei wenigen Hunden leistbar wären?

LG

Franziska mit Till

• Falsch.

Ich habe überhaupt noch nie einen Hund in andere Hände gegeben. Und jetzt?

Nichts jetzt. Ich habe das etwas allgemeiner formuliert, als ich wollte. Schön, dass es für dich auch ohne funktioniert.

Ich meinte damit übrigens nicht ausschließlich "Hund abgeben", sondern auch "Hund betreuen lassen"

Ich auch. Ich lasse meine Hunde nicht betreuen.

• Möchte vielleicht jemand demnächst meinen Alltag hospitieren und einen Bewertungsbogen für's Dogforum ausfüllen?

Ist das ein Angebot? Darf ich danach auch noch bei Fuchshexchen, MoniHa und Lucy_Lou und Naryth vorbeischauen? Ich glaube, dass ich mir da bei allen noch so einiges abgucken kann. Die super Idee mit dem Notfallordner nehme ich schon mal mit.

Ich kenne sonst im realen Leben niemanden enger, der mehr als 5 Hunde hat, auch die Sportler nicht. Die machen auf mich alle einen sehr gut versorgten Eindruck und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zuhause in Boxen leben müssen, wie es ja ganz am Anfang des Threads bei einigen hieß. Da frage ich mich, wenn das bekannt ist, dass da jemand tierschutzwidrig Hunde hält, egal ob einen oder 20, warum man dem Ordnungs-/Vetamt keinen Hinweis gibt?

Hier leben drei plus immer mal wieder zusätzlich zwei Urlaubshunde.

Ich versorge meine Hunde schon möglichst selbst, aber die kennen es auch bei meinen Eltern zu sein oder von Freunden in den Garten gelassen/Gassi geführt zu werden. Das war auch schon bei einem Hund so. Es kann immer mal was sein (beruflich einen Tag weg, Krankenhaus, ...) und da finde ich es wichtig, dass ein Hund das kennt und ich weiß, auf wen ich mich verlassen kann

• Das Problem bei diesen ganzen hochgelobten Netzwerken ist, dass sie sehr häufig in der Theorie bestehen, ewig lange oder nie getestet werden müssen aber dann SOFORT funktionieren müssen.

Und jetzt bitte nicht schon wieder du redest ja nur schlecht, die malst ja nur schwarz oder oder.

Z.b. Wir waren über 20 Jahre mit Person X befreundet..Eigentlich der absolute Rückfallplan für den einen speziellen Hund. Bis zu dem Tag als meine Mutter spontan ins Krankenhaus musste. Die Reaktion war folgende: Jetzt? Sofort? Das geht jetzt nicht. Ich bin selber gerade im Stress blablabla....Joahhh...du guckste blöd aus der Wäsche....

• Ja, ein grundsätzliches Problem der Hundehaltung. Glaube nicht, dass es schwieriger ist, nen artgenossenunverträglichen Rottweiler unterzubringen.

• Wenn Person A nicht sofort kann, dann ggf Person B... oder C...

Soll aber auch Leute geben, die sofort alles stehen und liegen lassen um zu helfen 🤷

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!