Vielhundhalter - wie wird man einem Rudel gerecht?
-
-
Regulieren sich Hunde da nicht eigentlich auch ganz gut selbst? Ich kenne es eigentlich nicht, dass Hunde in Mehrhundehaushalten pausenlos zocken.
Was anderes, eine Studie hat wohl herausgefunden, dass das Zusammenleben, mit anderen Tieren, Hunde gesund hält .
"So wiesen Hunde, die in Haushalten mit anderen Haustieren lebten, bessere Gesundheitswerte und weniger Krankheitsdiagnosen auf als Hunde, die weniger tierische Hausgenossen hatten"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Regulieren sich Hunde da nicht eigentlich auch ganz gut selbst? Ich kenne es eigentlich nicht, dass Hunde in Mehrhundehaushalten pausenlos zocken.
Was anderes, eine Studie hat wohl herausgefunden, dass das Zusammenleben, mit anderen Tieren, Hunde gesund hält .
https://www.petbook.de/hunde/h…-hunde-lange-gesund-haelt
"So wiesen Hunde, die in Haushalten mit anderen Haustieren lebten, bessere Gesundheitswerte und weniger Krankheitsdiagnosen auf als Hunde, die weniger tierische Hausgenossen hatten"
Kasper und Yoshi zocken recht wenig im Haus…..es wird mal gezergelt, aber nie so lange, als dass ich sie unterbrechen müsste…..wenn sie alleine zu Hause sind, zocken die auch nicht, die schlafen im Garten wird schon mal mehr miteinander gespielt
-
Es gibt Hunde wie meinen Riesenschnauzer, die regulieren sich eben nicht. Die spielt und spielt und putzt und tut … nur ausruhen geht eher nicht gut, solang Ambi in der unmittelbaren Nähe ist.
Und noch ein Punkt. Ich limitiere nicht, damit die Hunde dann motiviert mitarbeiten. Das habe ich so nie geschrieben. Ich limitiere, damit sie auch genug schlafen. Motiviert bei der Arbeit ist mein Schnauzer immer. Eher zu viel, als zu wenig. Aber konzentriert arbeiten geht dann schlechter, wenn sie vorher zu viel gezockt und zu wenig geschlafen hat.
-
Hier wird auch MAL gezockt, aber dass ich da nun eingreifen müsste...Wenn es mir nicht gefällt, sag ich ihnen, dass sie es halt lassen sollen, und gut ist. Sobald ICH mich ihnen widme, hören die eh auf. Ist das bei anderen echt nicht so?
Ich musste am letzten Dienstag meine liebe alte Franny einschläfern lassen. Neben all der Trauer hasse ich dabei am meisten diesen Spruch "Naja, du hast ja noch genug" Ja nee, weder leidet man dadurch weniger noch legt man weniger Wert auf den einzelnen Hund. Das einzige, was "netter" daran ist, ist der weiter bestehende Tagesablauf.
-
Hier wird auch MAL gezockt, aber dass ich da nun eingreifen müsste...Wenn es mir nicht gefällt, sag ich ihnen, dass sie es halt lassen sollen, und gut ist. Sobald ICH mich ihnen widme, hören die eh auf. Ist das bei anderen echt nicht so?
Ich bin aber nicht immer da.
Zum Beispiel kann ich beide auch nicht zusammen lassen, wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann. Nicht weil sie sich auf der Stelle zerfleischen. Aber das ganze ist schon eins zwei mal gekippt und dann hab ich ne Beißerei. Also gibt’s Interaktion nur, wenn ich nen Auge drauf haben kann. Und dann auch nicht immer …
-
-
Zum Beispiel kann ich beide auch nicht zusammen lassen, wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann. Nicht weil sie sich auf der Stelle zerfleischen. Aber das ganze ist schon eins zwei mal gekippt und dann hab ich ne Beißerei. Also gibt’s Interaktion nur, wenn ich nen Auge drauf haben kann. Und dann auch nicht immer …
Das ist dann aber speziell bei deinen Hunden so. Ich kenne das weder bei meinen Hunden noch bei Hunden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis so.
-
Das ist dann aber speziell bei deinen Hunden so. Ich kenne das weder bei meinen Hunden noch bei Hunden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis so.
Ich habe auch nie gesagt, dass alle Hunde so sind.
Aber solche Hunde gibt’s und die sind nicht so kompatibel mit großen Hundegruppen.
Zumindest das dann noch in der Kombination mit der Arbeit, die ich mit meinen Hunden betreibe.
Hatte das ja nur als Beispiel, dass es Hunde gibt, die nix für Vielhundehaltung sind.
-
Würd sagen bei Gebrauchshunden ist es jetzt nicht soooo unüblich das die (ohne Beaufsichtigung) nur sehr begrenzt kompatibel sind. Grad die Mädels untereinander.
-
Ich finde das völlig normal, dass es Hunde gibt, die man nicht unbeaufsichtigt zusammenlassen kann. Und es ist sehr verantwortungsbewusst, da auch drauf zu achten.
Ich habe nur einen Hund, aber sehr häufig einen Besuchshund hier (mind. 1x die Woche, öfter auch 1-3 Wochen am Stück). Meiner ist auch häufig dort zur Betreuung.
Die kennen sich, seit der jüngere ein Welpe war, jetzt sind sie 7 und 11. Wir sind auch sehr oft zusammen unterwegs gewesen in all den Jahren.
Mein Hund (der ältere) ignoriert den Kleinen in der Wohnung komplett. Immer. zu 100%. Der tut so, als wäre der Kleine Luft.
Auch mit anderen Hunden, die hier zu Besuch sind, ist das so. Draussen ist das anders, da wird sich gefreut und interagiert. Aber drin? Nix.
Ich glaube also schon, dass es Hunde gibt, die durchaus sozial sind, aber ihr Zuhause nicht gerne teilen möchten.
Wobei ich auch kein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich einen Zweithund wollte... müsste halt schauen, dass der Große nicht genervt wird.
-
Ich mag es nicht so gern, wenn die Hunde sich Spiel, Schmusereien usw. u zu sehr untereinander holen.
warum?
Weil ich meine Hunde egoistisch wie ich bin für mich gekauft habe.
Also ich persönlich finde diese Denkweise eben befremdlich. Gegen begrenzen damit die Hunde zur Ruhe kommen hat doch niemand was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!