Hundeanfänger Frage zu Jagdhunden, Hütehunden

• Ich als die, der nur Tierschutz Hunde ins Haus kommen mag doch trotzdem auch noch darauf aufmerksam machen, dass das Thema Mittelmeerkrankheiten nicht vernachlässigt werden sollte.

Wir haben in unserer Familie bisher

- Border Mix Türkei (Herzwurm)

- Bretone Spanien (Zwingerhusten, Giardien )

- Salouki Spanien (Leishmaniose, leider nicht alt geworden)

- Labrador Mix Gran Canaria (Leishmaniose und komische dubiose Blindheit)

- Border Dalmatiner Mix Mallorca (Leishmaniose)

- Mix Rumänien (bis auf anfänglichen Durchfall bisher nix bekannt)

- nochmal Mix Rumänien (bisher auch nichts bekannt)

Alle Spanier waren negativ getestet und die Leish kam erst nach einiger Zeit.

Die Rumäninen sind seit September erst da.

Ich möchte auf keinen Fall gegen den Tierschutz sprechen und natürlich kann es Zufall sein, dass es unsere Familie zu trifft, aber diese blöde Leihmaniose Gefahr ist einfach immer da bei Süd Hunden.

Würde ich deshalb keine mehr von da holen? Nein! Es sind alles tolle Hunde und ich weiß jetzt worauf ich achten muss und welche Früh Anzeichen es geben kann. Aber grade für einen Anfänger sollte es schon mal erwähnt sein.

• pony82

Absolut korrekt. :thumbs_up:

Robin hatte eine inaktive Leishmaniose, verstarb aber letztendlich an Krebs,

Holly aber, hat eine aktive Leishmaniose, was trotz ihres üblen Aussehens, von der

Vermittlungsstelle unterbewertet wurde, sobald sie optisch wieder wie ein Hund

aussah.

Und das kann ins Geld gehen. Bei Holly haben wir -zuerst auf der Suche nach

einem geeigneten TA- und dann für Medikamente, Untersuchungen und Labortests

in zwei Jahren fast 7.000 Euronen liegen lassen. Und gesund werden wir sie nie

bekommen, heisst, weitere Untersuchungen in regelmäßigen Abständen sind

vonnöten.

Wichtig ist, bei bekannter Mittelmeer-Erkrankung, sich auf keinen Fall auf die

Untersuchungsergebnisse des Herkunftslandes zu verlassen.

Hätte ich z.B. bei Holly nicht auf ein Labor vor Ort bestanden, wäre sie bei der

aus Italien vorgegebenen Medikation, schon lange tot.

Danke für den Hinweis, dass hatte ich völlig ausser Acht gelassen.

liebe Grüsse ... Patrick

• Hier lebte in der Familie eine Hündin aus Italien, unbekannter Mix, schwarz und kniehoch. War Fremden gegenüber distanziert, innerhalb der Familie, gerade mit uns als Kindern, toll.

Aktuell habe ich hier drei Hunde aus dem Tierschutz: eine rumänische Straßenhündin (HSH Anteil, aber verteilt auf eine handliche Größe), Vermehrer-Aussie (beide aus deutschen Tierheimen, bzw Kooperation mit Pflegestelle) und einen Kleinspitz (Direktimport).

Die sind alle sehr unterschiedlich, aber jeder auf seine eigene Art toll. Bei Mixen kann man immer nur schlecht sagen, was so durchkommt, daher würde ich mich nicht so auf Rassen versteifen. Guck dir offen einige Hunde an, stell Fragen und ich kann dir nur raten, mal Hunde verschiedener Größen und Temperamente an die Leine zu nehmen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was dir liegen könnte.

Auch im Tierschutz findet man Hunde, die für Anfänger geeignet sind. Es wird nur immer wieder hartnäckig das Märchen verbreitet, dass die alle gestört, krank und/oder Überraschungseier sind. Gerade bei etwas älteren Hunden kann man meiner Meinung nach sehr gut sehen, was man bekommt. Ist aber immer gut, eine erfahrene Person mitzunehmen, damit man nicht vor lauter Herzchen sich einen Hund schön redet, der dann letztlich doch nicht passt.

• Das mit den zwei Gesichtern kann ich unterschreiben. Einige unserer TS Anglos und Beagle konnten wir frei laufen lassen. Die Beagle waren allerdings ehemalige Laborbeagle. Wenn es Vielohrhund werden könnte, dann gibt es hier den Verein Laufhunderettung. Was mir an den Laufhunden gefällt? Nett zu Menschen und anderen Tieren. Entspannt im Haus und idR auch mit der Umwelt. Und mit Mantrailing absolut glücklich zu machen. Unser erster eigener Hund war ein Beagle Mix aus dem Labor. Wir haben uns auf den Hund eingelassen, eigentlich nichts von ihm erwartet. Dafür aber ganz viel von und mit ihm erlebt. Wir mögen übrigens genau diese Eigenständigkeit.

Sheldon, der junge Bruno de Jura x Bloodhound Mix von der Laufhunderettung wäre genau mein Beuteschema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!