Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wie klein ist kleinere Kinder? Nach welchen Märchenklassikern suchst Du - Grimm/Andersen/Hauff/...?
4.5 und knapp 3
Sowas wie Rotkäppchen, Schneewittchen, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Prinzessin auf der Erbse, Aschenputtel, der Wolf und die sieben Geisslein.Glaub eh dass die Meisten Grimm Märchen sind.
Ja, die Prinzessin auf der Erbse ist Andersen, der Rest Gebrüder Grimm. Ich hab jetzt mal nach den alten Ausgaben der Märchenbücher gesucht, die ich als Kind hatte und geliebt hab - da sind leider fast keine mit Illustrationen dabei. Unsere Ausgabe Grimms Märchen hatte immer große, ausgeschmückte Anfangsbuchstaben, ähnlich wie bei der Unendlichen Geschichte, aber keine Bilder.
(Ich hab meine Bücher trotzdem geliebt - Hardcover fand ich sehr chic als Kind, das weiß ich noch. )
Andersen find ich auch sehr schön als Märchengrundlage - das häßliche Entlein, Däumelinchen, des Kaisers neue Kleider, die Schneekönigin, das Mädchen mit den Schwefelhölzchen, die wilden Schwäne, das Feuerzeug... hat mich alles nachhaltig beeindruckt.
(Ich komm beim besten Willen nicht auf den Namen eines Buches meiner Kindheit, in dem verschiedenste Geschichten versammelt waren... Hardcover, extra Papierumschlag in grün mit rotem Rand, hmmmm.... ich frag morgen mal meine Eltern. Vielleicht waren da drin auch verschiedene Märchen, daran erinner ich mich nicht mehr, aber illustriert wars.)
Ach jetzt fange ich an, mich in wohligen Kindheitsbucherinnerungen zu suhlen. Die Preußlers, der kleine König Kalle Wirsch, Sam Small fliegt wieder, und soooo viele andere. Das hat mit Märchen nix mehr zu tun. Ich bin schon still. (Und geh jetzt lesen. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich suche ein Märchenbuch für kleinere Kinder. Also gerne mit Bildern und so den Märchen Klassikern drin.
Kann jemand was empfehlen?
Es gibt sehr schön illustrierte Ausgaben von Grimms Märchen für kleine Kinder. Allerdings sind die dann meistens gekürzt, passend für kleinere Kinder. Macht das was? Wenn nicht, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal: „Grimms Märchen: Das große Märchenbuch“ aus dem Esslinger Verlag und „Meine wunderbare Märchenwelt in Erzählbildern“ aus dem Herder Verlag anschauen.
Ergänzend zu Grimm und Andersen: Ich hab als Kind besonders die Märchen von Oscar Wilde geliebt, hatte eine wunderschön illustrierte Ausgabe. Weiß aber leider den Verlag nicht mehr.
Für ältere Kinder (und Erwachsene) gibts schöne Schmuckausgaben im Coppenrath Verlag, mitgestaltet von MinaLima, für kleine Kinder sind die aber etwas zu empfindlich, würde ich schätzen.
-
die Märchen von Oscar Wilde
Sehr empfehlenswert. Ich hab sie glaub ich erst ein bisschen später kennengelernt, weiß aber noch, dass ich nach der Nachtigall Prinzen nachhaltig doof fand. Im Original ist die männliche Hauptrolle zwar ein Student, kein Prinz, aber meine Vorstellung hat daraus einen Prinzen gemacht, und die waren dann für alle Zeiten unten durch bei mir.
-
die Märchen von Oscar Wilde
Sehr empfehlenswert. Ich hab sie glaub ich erst ein bisschen später kennengelernt, weiß aber noch, dass ich nach der Nachtigall Prinzen nachhaltig doof fand. Im Original ist die männliche Hauptrolle zwar ein Student, kein Prinz, aber meine Vorstellung hat daraus einen Prinzen gemacht, und die waren dann für alle Zeiten unten durch bei mir.
Mir musste meine Mutter „Der glückliche Prinz“ rauf und runter vorlesen und ich fand im Vergleich alle anderen Printen doof
-
Ich hatte eine Ausgabe mit Grimms Märchen und hab da gerade die Märchen geliebt, die nicht überall drin stehen: Das Wasser des Lebens, Von Einem, der auszog das Fürchten zu lernen, Schneeweißchen und Rosenrot und Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren
-
-
ja so ein dickes Buch in dem immer der Anfangsbuchstaben gross war hatte ich auch als Kind :) das finde ich für jetzt too much text.
Sie lieben es beide wenn da Bilder dabei sind.
Die anderen/unbekannteren Märchen sind für später auch spannend, aber ich finde die Klassiker sollte jeder kennen.
Manche sind ja auch recht gruselig/sehr traurig, also so als Erwachsener gesehen.
Danke Phonhaus, die 2 Bücher sehen genauso aus wie das was ich suche!!!
-
Eine doofe Frage. Ich hab einen Weißkohlkopf daheim. War im Angebot.
Ich dachte an so ne Art Eintopf, aber nun lese ich dass man Kohl nicht mehr aufwärmen darf/soll wegen Nitrit? Stimmt das? Dann wird's schwierig mit der Verwertung.
Und hättet ihr sonst noch Rezepte mit Weißkohl?
-
Wir erwärmen seit Jahren Weißkohl-Eintopf ohne Probleme, zum Teil mehrfach…
-
Weißkohl mit getrockneten Pflaumen als Salat
Weißkohl "Steaks" aus dem Ofen (Kohl im Ofen gegart ist eh top!)
Rahmkohl, also so wie Rahmwirsing nur halt mit Kohl
-
Eine doofe Frage. Ich hab einen Weißkohlkopf daheim. War im Angebot.
Ich dachte an so ne Art Eintopf, aber nun lese ich dass man Kohl nicht mehr aufwärmen darf/soll wegen Nitrit? Stimmt das? Dann wird's schwierig mit der Verwertung.
Und hättet ihr sonst noch Rezepte mit Weißkohl?
Schmorkohl...
Kleinschneiden, in nen Bräter, mit ordentlich Fett anschmoren, dann etwas Brühe dazu, köcheln lassen,mit Salz, Pfeffer und Weinessig abschmecken.
Dazu gibt's hier Kartoffeln und gebratene Rippchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!