Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Eine doofe Frage. Ich hab einen Weißkohlkopf daheim. War im Angebot.


    Ich dachte an so ne Art Eintopf, aber nun lese ich dass man Kohl nicht mehr aufwärmen darf/soll wegen Nitrit? Stimmt das? Dann wird's schwierig mit der Verwertung. :tropf:


    Und hättet ihr sonst noch Rezepte mit Weißkohl? xD

    Schwiegermutter und Mann mögen eine hiesige Variante von Lumpenkraut, das ist ein Schmoreintopf aus Weißkohl, Hackfleisch und Kartoffeln.


    Ich liebe im Backofen überbackenen Colcannon. Dazu wird kleingeschnittener Kohl bissfest vorgeschmort mit reichlich Lauch, Pfeffer, Salz, etwas Rahm und Petersilie. Gleichzeitig wird ein Kartoffelbrei aus Stampfkartoffeln ebenfalls mit etwas Rahm gemacht, mit Salz und Muskat abgeschmeckt. Beides abwechselnd in eine Form schichten, mit Kartoffelbrei abschließen, oben nich mit etwas Öl oder Butter bestreichen und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen, bis er oben schön bräunt (35-45 Minuren). Lässt sich mit Hafersahne gut veganisieren, man kann den pur essen, vegetarisch mit Spiegelei oder als Beilage zu Würstchen oder Fleisch. Und problemlos zweimal aufwärmen. Macht etwas Arbeit, ist aber endlecker.


    Meistens mache ich 4 Schichten, zu Weihnachten gabs hier Variationen dazu in kleiner, einmal mit Rotkraut und einmal mit Blumenkohl in zwei Schichten - so sieht das dann aus:



  • Ich würde auch gern mal eure Meinung hören da ich mir sehr unsicher bin diesbzgl.


    Thema 2 Hunde allein lassen. Trennen oder zusammen lassen?

    Der Große ist 6 Jahre alt und will lieber seine Ruhe :upside_down_face: die kleine 10 Monate alt mag natürlich gern spielen :smirking_face: und "nervt" den großen oft.

    Wir schreiten immer ein und korrigieren wenn sie zu "blöd" wird. Gassi im Freilauf klappt wunderbar auch hier müssen wir ab und an mal korrigieren wenn sie raufen und er schnüffeln will.


    Sie schlafen ab und an gemeinsam im Körbchen und kabbeln sich dort auch zwischendurch mal (Gibt dann lustige Grunz Geräusche von beiden und es findet alles im liegen statt)


    Nun das alleine bleiben. Mir wurde nun von einer Trainerin beim Gassi mal gesagt ich solle sie einfach zusammen alleine lassen?

    Ich habe da kein gutes Gefühl und habe "Angst" das der große zu sehr genervt wird und es doch mal knallt.

    Bisher weicht er immer aus und wechselt den Raum wenn sie ihm zu blöd wird . Wirklich deutlich gemacht hat er ihr noch nie etwas.

    Sie hat da schon eher die Hosen an auch wenns um Spielzeug etc geht (das liegt hier natürlich nicht frei rum) aber sie will immer alles was er hat und er lässt es ihr auch prinzipiell. Aber sie kann schon auch mal eklig werden :see_no_evil_monkey:

  • Hier sind doch auch ein paar Lehrer.. Wir haben schon seit einiger Zeit das Problem, das unsere Tochter abends den Weg ins Bett nicht findet und demzufolge morgens auch gefühlt 100x geweckt werden muss und dann natürlich immer viel zu spät dran ist (und ich dann zu spät zur Arbeit komme, da die Busverbindungen hier sehr schlecht sind, muss ich sie zur Schule bringen). Ich habe ihr gesagt, das ich das nächste mal einfach fahre, dann hat sie eben Pech gehabt. Oder bin ich quasi verpflichtet, mein "zu-spät-kommen" zu schlucken? Falls ihr versteht, was ich meine..

  • Kühl und trocken lagern bedeutet ja nicht im Kühlschrank.

    Wie lagert ihr eure Öle oder Öle für den Hund?

    Da sie mir sonst ranzig werden, weil ich sie nicht schnell genug verbraucht kriege, friere ich sie in kleinen Gläschen ein und entnehme immer direkt die gefrorene Menge, die ich brauche mit dem Löffel.

  • Kühl und trocken lagern bedeutet ja nicht im Kühlschrank.

    Wie lagert ihr eure Öle oder Öle für den Hund?

    Da sie mir sonst ranzig werden, weil ich sie nicht schnell genug verbraucht kriege, friere ich sie in kleinen Gläschen ein und entnehme immer direkt die gefrorene Menge, die ich brauche mit dem Löffel.

    Ja, das Problem ist hier auch.

    Der Hersteller selber schreibt „kühl und trocken“ - auf Nachfrage aber dann doch Kühlschrank.

    Ich kriege es auf 3 Monate leider auch nicht so schnell verbraucht…

  • Da sie mir sonst ranzig werden, weil ich sie nicht schnell genug verbraucht kriege, friere ich sie in kleinen Gläschen ein und entnehme immer direkt die gefrorene Menge, die ich brauche mit dem Löffel.

    Ja, das Problem ist hier auch.

    Der Hersteller selber schreibt „kühl und trocken“ - auf Nachfrage aber dann doch Kühlschrank.

    Ich kriege es auf 3 Monate leider auch nicht so schnell verbraucht…

    Edit: es handelt sich um Leinöl, war jetzt ca eine Woche nicht im Kühlschrank. Ich denke das macht aber nichts?

  • Insbesondere wenn der Grössenunterschied groß ist, in der Konstellation der/die Kleine ist der Nervzwerg und somit der der gemaßregelt werden würde, aber auch sonst, würde ich konsequent trennen.


    So lange bis der jüngere Hund eben nicht mehr nervt oder sehr zuverlässig aufhört wenn der andere signalisiert „hau ab/hör auf“.


    Einfach weil kein Mensch da ist der beim regulieren hilft, und es niemanden etwas bringt Unfälle zu provozieren. Und weil der Ältere es einfach verdient hat „geschützt“ zu werden. Der konnte ja nicht mitentscheiden das ein Kleinteil einzieht.


    Auf keinen Fall würde ich es wollen, das der ältere Hund sich komplett selbst helfen muss, weil ihm nicht da bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!