Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Meine Hunde bleiben zusammen alleine, von Anfang an.

Für mich ist das einer der Vorteile der Mehrhundehaltung, dass sie eben nicht komplett alleine sind, sondern noch einen Sozialpartner bei sich haben.

Meine Hunde kommunizieren alle absolut sauber und ich hatte nie Sorge, dass einer meiner erwachsenen Hunde den Welpen verletzt.

Und genau aus dem Grund dürfen meine Hunde ihre Konflikte IM EIGENEN Rudel auch nach Möglichkeit selbst klären - eben weil sie das beim alleine sein im Zweifel auch müssen.

Ich kann meine drei auch mit Futter und/oder Spielzeug alleine lassen ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.

• Also als ich diese Phase hatte kam das Handy weg, TV ausm Zimmer und Internet war verboten. Taschengeld auch gestrichen.

Ganz doof wenn man nix machen kann abends, da geht man halt ins Bett.

Der Papa meines Freundes damals ging jeden Tag mit dem PC Kabel in der Jackentasche zur Arbeit :rolling_on_the_floor_laughing:

Und jap, nasser Waschlappen wenn man sich weigert aufzustehen gab es bei mir auch.

Gefahren wurde ich nie. War ich zu spät musste ich selber gucken wie ich zur Schule komme und das erkläre.

• Ich würde das Gespräch mit der Schule suchen, es ist nicht immer nur einfach Trotz,Gespräch mit Lehrer-Vertrauenslehrer.

Im besten Fall verbirgt sich nichts weiter dahinter und die jugendliche Person fühlt sich aber ernst genommen.

Auch wenn eine jugendliche Person nach außen taff wirkt, weiß man nicht wie es in ihr aussieht.

Von "mussten wir auch durch halt ich nichts ".

• Hier sind doch auch ein paar Lehrer.. Wir haben schon seit einiger Zeit das Problem, das unsere Tochter abends den Weg ins Bett nicht findet und demzufolge morgens auch gefühlt 100x geweckt werden muss und dann natürlich immer viel zu spät dran ist (und ich dann zu spät zur Arbeit komme, da die Busverbindungen hier sehr schlecht sind, muss ich sie zur Schule bringen). Ich habe ihr gesagt, das ich das nächste mal einfach fahre, dann hat sie eben Pech gehabt. Oder bin ich quasi verpflichtet, mein "zu-spät-kommen" zu schlucken? Falls ihr versteht, was ich meine..

Mein Post bezieht sich darauf.

• Ich würde das Thema persönliche Handy/Mediennutzung(sverhalten) mit rein nehmen, allgemeine Kinder-/Jugendschutz Einstellungen (auch altersadäquater/legaler Inhalt?)am Smartphone sowie Privatsphäreeinstellungen auf div. SocialMediaPlattformen und Apps thematisieren und diesbezüglich auch die Eltern einbinden.

Auch so Dinge wie wem schickst du was, wie kannst du sicher herausfinden ob die Person mit der du vl. schreibst jene ist für die sie sich ausgibt, Umgang mit fremden Nummer die anrufen/schreiben etc.

Saferinternet dürfte eine hilfreiche Seite zu dem Zweck sein.

Spannend ist sicherlich auch eine Reflexion des eigenen Medienkonsums und was das mit mir macht. Wie viel Zeit? Welche Inhalte? Wie geht es mir dabei, danach,... habe ich darüber Kontrolle? Gibt es jem. der dabei ist, konsumierst du alleine, war dir schon mal was unangenehm....

Thema Sucht ist sicherlich auch interessant. Wird aber mir der Altersklasse dann wohl etwas viel und abstrakt.

In Wien gibt es zum Beispiel ein "Medienzentrum" für Kids und Jugendliche. Dort kann man mit professionellen Equipment experimentieren :)

• Nochmal zum Leinöl. Riecht das bei euch auch etwas fischig? Oder ist es dann schon kaputt?

Joa, ich hätte es jetzt nicht fischig genannt, aber Leinöl riecht etwas streng, auch wenn's gut ist. Ranzig riecht eben ranzig, ich kann das nicht so richtig beschreiben... irgendwie bitter und nussig gleichzeitig...

Es wird auf jeden Fall schnell schlecht, aber nicht innerhalb einer Woche.

-------------------

Frage: Ein Autohändler hat mir gerade angeboten, das Fahrzeug für mich anzumelden. Dann könnte ich den kaufen, er macht alles fertig, packt Nummernschilder dran, ich kann von dannen rauschen. Das kostet 150 Euro.

Wenn ich hier ein Fahrzeug anmelde, kostet das aber nur 30 oder 40 Euro oder so. Okay, Nummernschilder kommen noch extra, keine Ahnung, was das kostet. Und Wunschkennzeichen käme auch extra.

Übersehe ich irgendwas?

Ist das ein guter Deal? Fühlt sich irgendwie nicht so an.

• Ist das ein guter Deal? Fühlt sich irgendwie nicht so an.

In erster Linie bezahlst du die Zeit, die du dir sparst bei der Zulassungsstelle. Das kann schon mal länger dauern, bis man drankommt, und das zahlst du mit.

Mein Mann meldet öfter Kundenneuwägen an, der macht das aber als Service. Falls du also gut mit deinem Versicherungsmenschen bist, lohnt sich zu fragen, ob die das auch für dich machen würden.

• Thema 2 Hunde allein lassen. Trennen oder zusammen lassen?

Der Große ist 6 Jahre alt und will lieber seine Ruhe :upside_down_face: die kleine 10 Monate alt mag natürlich gern spielen :smirking_face: und "nervt" den großen oft.

Wir schreiten immer ein und korrigieren wenn sie zu "blöd" wird. Gassi im Freilauf klappt wunderbar auch hier müssen wir ab und an mal korrigieren wenn sie raufen und er schnüffeln will.

Ich habe da kein gutes Gefühl und habe "Angst" das der große zu sehr genervt wird und es doch mal knallt.

Nun das alleine bleiben. Mir wurde nun von einer Trainerin beim Gassi mal gesagt ich solle sie einfach zusammen alleine lassen?

Also ganz platt würde ich denken, wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast und ihr aktuell noch öfter eingreifen müsst, würde ich trennen beim alleine bleiben.

Was dich fragen lässt ist, wie es klingt, eine Bemerkung einer Gassibekanntschaft "im Vorbeilaufen", oder? Also nicht eure Trainerin, die deine Hunde kennt (auch zu Hause), sondern eine Trainerin oder im blödesten Fall sogar nur eine Person, die sich dir gegenüber als Trainerin bezeichnet hat.

• Vielleicht wird es gar kein Problem Beide zusammen allein zu lassen.

Ich hab eine Ersthündin, die selbst keine deutlichen Ansagen macht, lässt sich zuviel gefallen. Als der 2. Welpe kam musste ich viel Managen, damit die kleine Freche die Große nicht nervt. Die Große hatte schon auch öfters am Tag Lust indoor zu spielen, aber eben nur vielleicht dreimal am Tag für ein paar Minuten.

Dank Camera hab ich so vier Monate altem Welpen angefangen, die Beiden allein zusammen gelassen (zuvor klappte schon so 20 bis 30 Minuten allein bleiben, wenn ich schnell mit der Großen Gassi gegangen bin allein). Wenn ich geh sag ich immer sie sollen schlafen gehen und da meine Ersthündin das dann auch sofort tut, wenn ich das Haus verlasse, hat die Kleine es auch gemacht (das Signal schlafen gehen kannte sie auch schon, ich sag das immer, wenn ich mein die sollten jetzt mal schlafen). Hab das dann überwacht mit der Camera und festgestellt, dass der Nervzwerg nicht ein einziges mal versucht hat die Ersthündin anzuspielen. Beide schlafen. Als ich die Zeiten dann ausgedehnt hab, hatte die Kleine nach ner Stunde manchmal ausgeschlafen. Aber auch da hat sie die Ersthündin in Ruhe weiterschlafen lassen und hat sich was Anderes gesucht, um sich die Zeit zu vertreiben :pfeif: (DVD Hüllen annagen, Kopfhöherkabel schrotten....).

Keine Ahnung ob das einfach Glück war, oder ob sie so verinnerlicht hatte, dass gemeinsam nur gespielt wird, wenn ein Mensch anwesend ist.

Aber vielleicht gehts bei euch auch, ich würde es testen mit Hilfe einer Camera.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!