Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Welcher Zweitklässler hat denn ein internetfähiges Smartphone zur freien Verfügung :shocked:

• Hier sind doch auch ein paar Lehrer.. Wir haben schon seit einiger Zeit das Problem, das unsere Tochter abends den Weg ins Bett nicht findet und demzufolge morgens auch gefühlt 100x geweckt werden muss und dann natürlich immer viel zu spät dran ist (und ich dann zu spät zur Arbeit komme, da die Busverbindungen hier sehr schlecht sind, muss ich sie zur Schule bringen). Ich habe ihr gesagt, das ich das nächste mal einfach fahre, dann hat sie eben Pech gehabt. Oder bin ich quasi verpflichtet, mein "zu-spät-kommen" zu schlucken? Falls ihr versteht, was ich meine..

Naja, dein Kind = deine Verantwortung.

Guck wie ihr es schafft das sie eher ins Bett geht, weckt sie deutlicher.

Halt nicht 20 mal kurz "Aufstehen!" reinrufen sondern sich die 10 Minuten oder so einplanen und das Kind aus dem Bett kriegen. (Mein Opa hat nach der 3ten Warnung mit nassen, eiskalten Waschlappen nach mir geworfen :lol: Wirkt bei meinem Sohn nicht)

Es ist auch wichtig zu wissen warum sie das rauszögert. Schlechte Träume? Ärger in der Schule? Oder ist sie einfach ein Träumerle und braucht mehr Anleitung weil sie die Zeit vergisst?

Meine Mutter war da gnadenlos. Wir waren 3 Kinder, 2 Jungs und ich. Meine Mutter klopfte morgens um 6.10 Uhr an meiner Tür, rief: Guten Morgen, Aufstehen und ging dann in die Küche um das Frühstück zuzubereiten. Ich stand sofort auf, ging ins Bad und klopfte dann bei meinen Brüdern an die Tür mit denselben Worten. Ich traute mich nicht später aufzustehen, weil ich dann Ärger bekommen hätte weil meine Brüder zu spät gekommen wären und auch meine Brüder riskierten da lieber nichts. Auf Stubenarrest und Taschengeldentzug hatten wir alle drei keine Lust. Außerdem fuhren wir morgens mit dem Postbus zur Schule. Der nächste Bus fuhr erst wieder um 14 Uhr. Wenn wir den verpasst hätten, hätte uns unsere, extrem schlecht gelaunte, Mutter zur Schule gebracht und auch das wollten wir lieber nicht riskieren.

Was war ich froh, als diese Zeit vorbei war und ich mir morgens den Wecker 20 Minuten zu früh stellte, damit ich ihn noch 2× ausmachen konnte. Es war so toll noch ein wenig gemütlich im Halbschlaf im Bett zu liegen.

• Das gibt es schon. Eher selten, aber nicht so ungewöhnlich.

• SamsonsMama

Ich weiß ja nicht, wie deine Tochter so drauf ist, aber ich hätte jeden Tag gefeiert, den ich nicht zur Schule kann, weil Mama schon weg ist. In dem Alter würde ich bei Stellen ansetzen, die mehr weh tun als Schulversäumnis, aka Finanzen, Handynutzung oder Freizeitgestaltung.

Sie könnte ja trotzdem gehen, dann müsste sie halt den nächsten Bus nehmen. Ihre Wirkung nach außen ist ihr sehr wichtig und es wäre ihr megapeinlich, unentschuldigt zu fehlen.

• Frage: Ein Autohändler hat mir gerade angeboten, das Fahrzeug für mich anzumelden. Dann könnte ich den kaufen, er macht alles fertig, packt Nummernschilder dran, ich kann von dannen rauschen. Das kostet 150 Euro.

Wenn ich hier ein Fahrzeug anmelde, kostet das aber nur 30 oder 40 Euro oder so. Okay, Nummernschilder kommen noch extra, keine Ahnung, was das kostet. Und Wunschkennzeichen käme auch extra.

Übersehe ich irgendwas?

Kürzlich in meiner Ecke:

Anmeldung 48,xx€

Nummernschilder 42€

Wunschkennzeichen 12€ (glaub ich) theoretisch wurde aber nicht abgerechnet

Wartezeit vor Ort 90 min

Wartezeit auf einen Termin unter einem Tag mit Flexibilität in den Uhrzeiten

"Mein" Autohändler hätte den Service für 250€ übernommen und es hätte länger gedauert. War es mir nicht wert.

• Eltern haben halt nicht nur das Recht, sondern die gesetztliche Pflicht ihre Kinder zu erziehen - das es immer leicht ist, hat niemand unterstellt

Meinst du mich damit? Falls ja, ich weiß das es nicht leicht ist. Und wenn ich meiner Pflicht nicht nachkommen würde, wäre es mir ja egal, wann sie ins Bett geht und ob sie morgens in die Schule geht.

Es ist mir aber weder das eine noch das andere egal. Grundsätzlich kenne ich aber mein Kind und weiß, wenn ich jetzt anfangen würde, ihr einfach alles wegzunehmen, würde das für eine massive Trotzreaktion führen und es würde erst recht nicht funktionieren. Es muss ihr selbst unangenehm sein, deswegen der Weg über "ich bin einfach ohne sie gefahren" und "jetzt muss SIE erklären, warum sie zu spät kommt".

Außerdem hätte ich auch ganz gerne, das sie versteht was der Hintergrund ist, nämlich das zu wenig Schlaf auf Dauer krank macht und die schulischen Leistungen darunter leiden. Und da wir gesundheitlich gerade eh Baustelle haben bei ihr..

• ah super, okay, dann hab ich einen guten Richtwert. Vielen Dank!

Dann macht das Angebot mit 150 schon Sinn, ich hab ja nich nur Gegurke zur Zulassungsstelle, sondern hätte tatsächlich noch viel mehr Fahrerei mit der Bahn weil ich den Wagen dann noch an einem ganz anderen Ort holen müsste und da erst mit der Bahn hin mit den Nummernschildern unterm Arm... da lohnt sich das vermutlich für mich ganz gut.

Dankedanke!

• Ich hab noch eine komische Frage - ich hab seit gestern Abend Kopfweh, jetzt bin ich plötzlich aber auch total "dumm" geworden. Ich kann gerade die einfachsten Sachen nicht mehr rechnen. Nicht mal grob. Gerade scheiterte ich an 195 x 4, als Ergebnis wäre aber auch "ja so ca 800" okay gewesen. Ging nicht, musste mich voll konzentrieren und Finger dazu nehmen.

Ich bin echt nicht gut in Mathe, aber das ist jetzt schon ein beachtlicher Leistungsabfall.

Habt ihr sowas in Verbindung mit Kopfschmerzen auch mal?

• Hier sind doch auch ein paar Lehrer.. Wir haben schon seit einiger Zeit das Problem, das unsere Tochter abends den Weg ins Bett nicht findet und demzufolge morgens auch gefühlt 100x geweckt werden muss und dann natürlich immer viel zu spät dran ist (und ich dann zu spät zur Arbeit komme, da die Busverbindungen hier sehr schlecht sind, muss ich sie zur Schule bringen). Ich habe ihr gesagt, das ich das nächste mal einfach fahre, dann hat sie eben Pech gehabt. Oder bin ich quasi verpflichtet, mein "zu-spät-kommen" zu schlucken? Falls ihr versteht, was ich meine..

Ich bin Lehrer, aber mach deiner Tochter einfach klar, dass du sie ab sofort nicht mehr zur Schule fahren wirst.

Keine Ausnahme. Und bleib konsequent.
    Mit 14 ist sie alt genug, um rechzeitig aufzustehen und an der Bushaltestelle zu sein, bevor der Bus kommt.

Ja früher war alles anders, aber dennoch:
    Es gab zu meiner Schulzeit in meinem Ort nur einen Bus morgens zum Schulort 20 km weiter. Also mussten alle Schüler, die das Gymasium oder die Realschule (Mittelschule) pünktlich an der Bushaltestelle stehen. Und meine Mutter hatte kein Auto wie die meisten Mütter auch. Mit dem Familienauto war der Vater bereits unterwegs in die Arbeit. Es gab also einfach keine Alternative zum Schulbus, und das wussten wir. Und siehe da, fast alle Schüler incl. mir fanden sich morgens rechtzeitig an der Bushaltestelle ein, obwohl z.B. ich auch oft keinen Bock hatte aufzustehen.

Wenn dich absichern willst bzgl. Schulpflicht und deiner Verantwortung als Erziehungsberechtigte, dann würde ich auch mal in der Schule anrufen.
    Aber deiner Tochter dazu zu bringen pünktlich zum Bus zu gehen, da führt mMn nach kein Weg daran vorbei, dass sie weiß, Mama fährt mich definitiv nicht mehr zur Schule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!