Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Das steht eigentlich beim Kauf dabei. Wobei ich tatsächlich nicht weiß, ob das noch Thema ist, früher musste man halt stark darauf achten.

bei meiner "Ordnungsliebe" :hust: find ich da nix mehr dazu. Aber ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt :ugly:

Ne, das ist beim Handykauf, nicht bei der Sim.

Also, du kannst (oder könntest früher) ein Handy kaufen und durftest für beispielsweise ein Jahr mit die SIM benutzen, die mit dazu verkauft wurde. Nach einem Jahr konntest du dann jede beliebige Sim reintun.

• SamsonsMama ich würde mehrgleisig fahren

— nochmal in Ruhe mit dem Töchterlein sprechen, auch wenn ihr das bestimmt schon zig mal gemacht habt. Abklären, gibt es tatsächlich einen Grund, warum sie so schlecht schläft.

— Abklären, gibt es was, was ihr das Aufstehen erleichtert

— hilft es, wenn sie komplett ohne dein Wecken aufstehen muss und somit ihren vermutlich großen Wunsch nach Selbständigkeit unterstützt wird

— ihr klar machen, du fährst pünktlich zur Arbeit, wenn sie nicht fertig ist, fährt sie mit dem Bus und kommt zu spät und das ist tatsächlich meist peinlich

—Schule informieren, dass das die aktuellen Absprachen sind. Fragen, welche Konsequenzen es von Seiten der Schule gibt. Verspätete Zeit nachholen ist meist sehr zielführend.

—parallel überlegen, wie kann man sie bestärken, wenn sie es schafft, pünktlich aufzustehen

(Bevor jetzt alle lospoltern, Selbstverständlichkeiten werden doch nicht noch belohnt). Ich glaube, gerade in der Zeit hat man genug Kriegsschauplätze zu Hause. Und manchmal hilft es, Dinge anders zu betrachten. Und ich meine damit auch nicht, dass sie zig Euro kriegt wenn sie pünktlich ist. Aber vielleicht gibt es eine Kleiniegkeit womit man ihre Motivation aufzustehen verstärken kann ( machen wir mit den Hunden ja auch😂). Und das kann man dann ja auch wieder ausschleichen…oder sie muss eine bestimmte Anzahl an Tagen pünktlich sein und dann gibts den gewünschten Ausflug oder oder…

• Also, du kannst (oder könntest früher) ein Handy kaufen und durftest für beispielsweise ein Jahr mit die SIM benutzen, die mit dazu verkauft wurde. Nach einem Jahr konntest du dann jede beliebige Sim reintun.

ah ok, ne sowas hatte ich nicht, ich hab da die Sim rein und seitdem ist sie drin.

• Könnt ihr mir bei einer Entscheidungsfindung helfen?

Also, ich werde dieses Auto auf dem tiefsten Osten wohl kaufen.

Es gibt drei Möglichkeiten.

a) ich kaufe blind, also ohne dass es jemand ansieht, den ich kenne. Ich lasse es den Autohändler zulassen, fahre sieben Stunden mit dem Zug hin und dann fünf Stunden mit dem neuen Auto zurück.

Ich finde daran Verschiedenes blöd, aber ich würde niemandem auf den Sack gehen.

b) ich fahre zu meinem Onkel, übernachte da, wir fahren mit dem WoMo am nächsten Tag in den tiefsten Osten, ist mache ne Probefahrt, wir packen den Wagen auf den Hänger, übernachten im WoMo, fahren am nächsten Tag zu meinem Onkel, ich fahre mit dem Zug nach Hause. Ich lasse hier das Auto zu, fahre mit dem Zug wieder 150km zu meinem Onkel, bringe die Nummernschilder und fahre mit dem Auto 150km nach hause.

c) mein Onkel fährt mit meinem anderen Onkel, ich warte vor dem Rechner auf den Anruf der sagt "alles in Ordnung mit dem Wagen" ich mache ne Echtzeitüberweisung, Onkel packt Wagen auf den Hänger, die schlafen im WoMo, fahren zu sich nach Hause, ich komme mit dem Zug und hol den Wagen da ab.

alles nicht so attraktiv. Aber ich glaube, c ist am sinnvollsten...?

Was meint ihr?

• Nachdem mein Handy mit ca 6 Jahren nun meint, sterben zu müssen :verzweifelt: , schau ich mich grad um. Das Handy hab ich damals bei o2 mit Vertrag gekauft und jetzt hab ich da einen super Tarif.

Wenn ich jetzt im Mediamarkt ein neues Handy kaufe, kann man da die Sim-Karte reintun und ich hab dann beim neuen Handy den alten Tarif? Oder wie läuft das, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin eine technische Niete und kenn mich mit sowas gar nicht aus

Nur noch ein Hinweis, den ich jetzt nicht gelesen habe:

Falls deine Sim-Karte zu groß ist, hast du zwei Möglichkeiten: du fragst bei O2 nach einer neuen Sim-Karte (das geht ohne den Vertrag zu ändern, kostet aber Geld) oder du riskierst es, die alte Karte selbst zuzuschneiden. Bei mir hat Schneiden funktioniert.

Falls schneiden nicht funktioniert, kannst du immer noch eine neue Karte anfordern, aber dann bist du natürlich ohne Telefon bis die neue Karte da ist.

• Wenn es für die beiden Onkels okay wäre, fände ich jetzt auch Option C deutlich am sinnvollsten

• Variante d) die onkel schauen sich den Wagen an und nutzen dann ein Überführungskennzeichen. So spart man sich die Fahrt mit dem Hänger

• b) ich fahre zu meinem Onkel, übernachte da, wir fahren mit dem WoMo am nächsten Tag in den tiefsten Osten, ist mache ne Probefahrt, wir packen den Wagen auf den Hänger, übernachten im WoMo, fahren am nächsten Tag zu meinem Onkel, ich fahre mit dem Zug nach Hause. Ich lasse hier das Auto zu, fahre mit dem Zug wieder 150km zu meinem Onkel, bringe die Nummernschilder und fahre mit dem Auto 150km nach hause

Kannst du nicht vorher so kurzzeit Kennzeichen beantragen und die mitnehmen? Dann kannst du die Probefahrt machen und dann das Auto direkt mitnehmen.

• oder du riskierst es, die alte Karte selbst zuzuschneiden. Bei mir hat Schneiden funktioniert.

:flucht: :shocked:.

Aber ich meine mich zu erinnern, daß meine Simkarte zwei so Bruchlinien hatte, wo ich sie brechen mußte, damit sie in mein Handy passt :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!