Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ihr lieben, bei unserer Maus stünde das jährliche Impfen (außer Tollwut, das erst wieder in zwei Jahren ) wieder an, aber nun ist sie mehrfach chronisch krank und auch schon seit über acht Jahren komplett im empfohlenen Schema geimpft.

Deswegen wollte ich fragen, ob wir von den Standardimpfungen irgendetwas vielleicht sein lassen können, um sie et as zu schonen mit ihrem grottenschlechten Immunsystem?

Oder gibt’s hier nen Thread dazu, wo ich mich schlau machen kann?

Jährlich zu impfen wird idR nicht mal mehr offiziell empfohlen.
    Und schon seit vielen vielen Jahren ist bekannt, dass die meisten Impfstoffe 6-8 Jahre lang für Immunität sorgen, wenn nicht sogar lebenslang.
    (Gibt, wenn ich mich recht entsinne eine einzige Ausnahme, bei der die Impfung aber sowieso nur manche Stämme abdeckt, o.ä.)
    Jedenfalls kannst du das (jährliche) Impfen sein lassen, ja.
    Man tut damit seinen Hunden sowieso keinen Gefallen.
    Wenn du unsicher bist, kannst du beim TA eine Titerbestimmung machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Kommt halt drauf an, von welchen Impfungen man spricht..

bei SHP ist jährliches Impfen nicht notwendig, das stimmt.

Bei L4 sieht das aber zb anders aus. Bei Bp und Pi auch. Bei den drei Impfstoffen macht jährliches Impfen durchaus Sinn.

Ich lasse zb L4 im Frühjahr und Pi und Bp im Herbst impfen.

SHP und T alle drei Jahre.

Cate ich würde dir empfehlen, dass mit dem behandelnden Tierarzt zu besprechen. Besonders wenn deine Hündin ein schwaches Immunsystem hat, könnte es durchaus sein, dass sie von einem Impfschutz gegen Leptospirose oder Zwingerhusten profitiert. Aber das würde ich mit dem Tierarzt besprechen, der weiß, welche Probleme sie genau hat mit dem Immunsystem.

• Ihr lieben, bei unserer Maus stünde das jährliche Impfen (außer Tollwut, das erst wieder in zwei Jahren ) wieder an, aber nun ist sie mehrfach chronisch krank und auch schon seit über acht Jahren komplett im empfohlenen Schema geimpft.

Deswegen wollte ich fragen, ob wir von den Standardimpfungen irgendetwas vielleicht sein lassen können, um sie et as zu schonen mit ihrem grottenschlechten Immunsystem?

Frag doch mal deinen Tierarzt, vielleicht kann der dazu gut beraten? Und Risiken abwägen?

Frag doch mal deinen Tierarzt, vielleicht kann der dazu gut beraten? Und Risiken abwägen?

Mein Tierarzt scheint beim Impfen ein bisschen auf der traditionellen Seite zu sein, jedenfalls war seine Reaktion auf meine Nachfrage neulich eher etwas verhalten.

Deswegen wollte ich selber auch schon etwas informiert sein, zwecks Argumentation 😉 aber natürlich soll sie trotzdem alles wichtige bekommen, möglichst schonend eben auch.

• Frag doch mal deinen Tierarzt, vielleicht kann der dazu gut beraten? Und Risiken abwägen?

Mein Tierarzt scheint beim Impfen ein bisschen auf der traditionellen Seite zu sein, jedenfalls war seine Reaktion auf meine Nachfrage neulich eher etwas verhalten.

Deswegen wollte ich selber auch schon etwas informiert sein, zwecks Argumentation 😉 aber natürlich soll sie trotzdem alles wichtige bekommen, möglichst schonend eben auch.

https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19443

Endlich mal was auf Deutsch gefunden. :mrgreen-dance:

Mein geliebtes Lesezeichen von vor vielen Jahren von einer tollen englischsprachigen Website war mit einem meiner alten PCs gestorben. :verzweifelt:

• Byte

Jaaaa mein Jagdfieber ist erwacht :ugly: Das wird fürs Obedience-Training verwendet und steht in CH-Prüfungsordnung, soweit bin ich schon. Vielleicht mal fragen, wie das voran Kommando in D heißt? Falls sich hier keiner meldet, in der Hundesportabteilung im DF? Und beschreiben, für was man diese Spießer braucht?

Ballständer für Vorausübungen

https://www.hundesport-ohm.de/unterordnung/voraussenden/

Rumi du bist genial :applaus: :applaus: :applaus:

Byte

Schau mal, auch noch hier:

Voraus Tools

Ständer für Vorausübungen Hundsport als Suchbegriff:
    https://www.hundwerkszeug.de/s…/baelle/ballstaender.html

Oder willst du genau diese PlastikDinger, die du gezeigt hast?

• Vermutlich doofe Frage, aber: Aus der Radiobuchse kommt jetzt digitales Radio, unsere Anlage ist noch analog. Wenn ich mich jetzt gg so einen Adapter entscheide, sondern meinen Mann überrede, ein kleines schickes internetfähiges Kästchen zu kaufen mit Radio und CD, muss ich das dann überhaupt noch an die Radiobuchse anschließen? Geht mir um den Standort im Wohnzimmer und Kabelsalat und so. Könnte man das Ding auch beliebig aufstellen, weil ja dann WLAN-fähig?

Also, ich hab jetzt meinen Mann gefragt: Die einfachste Antwort - sprich die, die ich verstanden habe und in der keine Abkürzungen wie DAB und keine elaborierten Vorträge zur Klangqualität vorkamen - war: Ein internetfähiges Kästchen funktioniert per WLAN und muss nicht angeschlossen werden :smile:

• Zucchini Was meinst du mit Vogelschreddern bzw. inwiefern sind die PV/Solar-Module für Vögel gefährlich?

Danke für deine Sichtweise, McChris.

In meinem Fall tangiert es das restliche Dorf nicht, es wohnt auch niemand in der Nähe und ich würde - wenn überhaupt - auch nur einen kleinen Teil der gesamten Fläche zur Verfügung stellen.

Wie werden denn Deine Flächen momentan genutzt?

Sie sind verpachtet an einen Landwirt, der sie mäht und als Futter für seine Rinder nutzt. Mehr passiert damit nicht.

Ich bin halt hin- und hergerissen. Klar, auf den Dächern wäre es viel besser. Aber das wird halt (derzeit) nicht umgesetzt. Lässt man es deshalb ganz sein? Schwierig.

• Zucchini Was meinst du mit Vogelschreddern bzw. inwiefern sind die PV/Solar-Module für Vögel gefährlich?

Ich glaube, Zucchini meint Windkraftanlagen, die zwar je nach Standort durchaus sinnvoll sein können, aber leider oft genug im Namen des Klimaschutzes installiert werden ohne dabei auf den NATURschutz zu achten. Rodung von Waldflächen, Windräder in geschützten Naturräumen - all das kam und kommt vor.
    Was heißen soll: erneuerbare Energien sind wichtig (egal ob Wind oder Solar), aber nicht um jeden Preis und man muss auch die (z.T. massiven) Nachteile, die damit einhergehen, wenn man die falschen Orte dafür auswählt, immer im Hinterkopf haben. Leider wird das oft von den Betreibern solcher Anlagen verschwiegen oder kleingeredet.
    Wenn es dir darum geht, der Natur etwas Gutes zu tun - lass es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!