Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Sammelt und spielt jemand mit Pokemon Karten, ist voll im Thema und kann mir paar Fragen beantworten?

Mein Sohn ist seit Dezember voll drin.

Und ich habe garkein Plan.

Habe schon einige Youtube Videos geschaut.

Angefixt hat es mich jetzt auch .

Aber ich würde gern alles so richtig verstehen.

• Wenn es nix allzu spezielles ist.

Ich hab mal gespielt und ich hab auch mal gesammelt. Aber das ist Jahre her.

• Zum Thema Windrad muss man ja auch hinzufügen, dass die Probleme mit geeigneten Standorten ja vor allem an diesen meiner Meinung nach völlig dämlichen Abstandsregelungen liegen, die es verhindern, Windräder beispielsweise am Rand von Ortschaften aufzustellen. Da schreien dann alle NIMBYs, dass sie doch bitte ja keinen Schatten auf der eigenen Terrasse und auch bitte keinen ach so schlimmen Windrad-Lärm haben wollen (während nebenan auf der Straße die LKWs vorbeidröhnen). Dadurch kommt es ja erst dazu, dass Naturschutzgebiete und ökologisch wertvolle Flächen für Windräder in Betracht gezogen werden (müssen), während die Flächen am Ortsrand lieber mit dem x-ten Gewerbegebiet versiegelt werden.

(Was sind NIMBYs?)
    Finde ich ein schwieriges Thema. Solange man selbst nicht in der Situation war, kann man anderen schnell vorwerfen dahingehend egoistisch zu sein und man selbst wäre das ja nieeee....
    Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wäre ich in so einer Situation.

Das führt neben Infraschall etc. eventuell auch zu einer Minderung des Werts des Eigentums, etc. - und ja, es mag "egoistisch" sein von einigen, aber bis zu einem gewissen Grad kann ich diese Menschen auch verstehen. Ich glaube, es ist etwas universell menschliches, dass man sein "Heim"/"Eigentum" verteidigen möchte, wenn man es bedroht sieht.
    Wie gesagt - schwieriges Thema.

Und ich wäre mir nicht zuuu sicher, dass das der primäre Grund dafür ist, dass ökologisch wertvolle Flächen genutzt werden ("müssen") - da geht's oft v.a. darum, welches Land besonders günstig erworben werden kann.

• Gerade mal gemessen über Maps. Das naheste Windrad ist hier bei uns 1,1km entfernt. Je nachdem wie der WInd steht hört man das ganz Große auch. Aber in die andere Richtung ist die Autobahn 650m entfernt. Und die ist zig mal lauter.

Mein Mann mag die Windkrafträder schlicht aus optischen Gründen nicht. Mich stören sie nicht. Aber die sind hier regelmäßig ein großes Thema. Warum die den Wert eines Grundstückes mindern verstehe ich tatsächlich auch überhaupt nicht.

Hier im Ort wird immer mit der Begründung der Nähe zur Autobahn der Grundstücks- und Mietpreis angehoben. Total albern bei dem Lärm.

• Gerade mal gemessen über Maps. Das naheste Windrad ist hier bei uns 1,1km entfernt. Je nachdem wie der WInd steht hört man das ganz Große auch. Aber in die andere Richtung ist die Autobahn 650m entfernt. Und die ist zig mal lauter.

Mein Mann mag die Windkrafträder schlicht aus optischen Gründen nicht. Mich stören sie nicht. Aber die sind hier regelmäßig ein großes Thema. Warum die den Wert eines Grundstückes mindern verstehe ich tatsächlich auch überhaupt nicht.

Hier im Ort wird immer mit der Begründung der Nähe zur Autobahn der Grundstücks- und Mietpreis angehoben. Total albern bei dem Lärm.

Nicht jeder Ort liegt in der Nähe einer Autobahn.
    Und es gibt Menschen, die sind sehr lärmempfindlich. Ziehen die dann aufs Land um eben dem Lärm von Autobahn etc. zu entkommen und will denen dann jemand Windräder vor die Nase setzen - verstehe ich gut, wenn die das nicht witzig finden.

Nähe zur Autobahn kann für Menschen Vorteile haben (hat's für viele) = Mehrwert = höhere Grundstückspreise.
    Windräder haben keinen (persönlichen) Mehrwert, aber (ob reale wie Lärm oder empfundene wie optische) Nachteile, die Menschen davon abhalten könnten, eben genau diese Immobilie zu erwerben = Wertminderung.

• Das Thema dieses Threads:

Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut

und nicht, "wir diskutieren jetzt ein Thema tot, damit gestellte Fragen untergehen."

Bitte bitte diskutiert das doch woanders

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!