Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Runa-S

Danke für die Erinnerung, ich mache das selbst ab und zu, aber es ist eine ganze Zeit lang her.

Mrs Barnaby

So eine Bürste hab ich schon.

Hmm...von Alterra hatte ich mal ein Shampoo, da waren die Haare nicht so toll, aber das ist bestimmt schon einige Jahre her.

Ich gucke mich mal nach hello nature um.

• (ruft mich mal dazu, wenn es einen eigenen Thread gibt, ich würde da gern weiter mitlesen!)

-------------

Frage: Muss man bei einem Gewächshaus auf irgendetwas im Speziellen achten?

Was für ein Gewächshaus willst du denn? Eins aus Folie? Oder eins aus Glas?

Je nach Größe kann es sein dass du ein richtiges Fundament brauchst. Es können große Kräfte einwirken (zb bei Wind)

Auch ist es sinnvoll auf die Schneelast zu achten - je nachdem wo man wohnt.

In einigen Bundesländern braucht man eine Baugenehmigung ab einer bestimmten Größe. Das variiert aber von Bundesland zu Bundesland, da musst du selbst nachschauen wie es bei euch geregelt ist.

Ich finde Fenster zum durchlüften sinnvoll. Auch erleichtert dies Bienen und anderen Insekten den Zutritt.

Der Standort auf dem Grundstück kann auch entscheidend sein.

• Je nach Größe kann es sein dass du ein richtiges Fundament brauchst. Es können große Kräfte einwirken (zb bei Wind)

Auch ist es sinnvoll auf die Schneelast zu achten - je nachdem wo man wohnt.

In einigen Bundesländern braucht man eine Baugenehmigung ab einer bestimmten Größe. Das variiert aber von Bundesland zu Bundesland, da musst du selbst nachschauen wie es bei euch geregelt ist.

Ich finde Fenster zum durchlüften sinnvoll. Auch erleichtert dies Bienen und anderen Insekten den Zutritt.

Der Standort auf dem Grundstück kann auch entscheidend sein.

ah, nee, es muss ohne Fundament gehen, Fundament kriege ich hier nicht durch.

Klein, ohne Fundament, ohne Genehmigungsrennerei.

Folie... puh, lieber wäre mir Glas oder Doppelstegplatte, also schon was Stabileres.

Was muss denn beim Standort beachtet werden? Ich hatte jetzt erst gedacht, dass das auf jeden Fall in die Sonne muss - aber vielleicht geht auch ein Ort, wo nicht "den ganzen Tag" volle Sonne ist, sondern nur morgens oder abends?

• Momo und Lotte

Ich habe ein knapp 8 m² Gewächshaus für meine griechischen Landschildkröten. Es steht mit dem normalen unteren Rahmen auf Backsteinen die ich in die Erde mit ein bißchen Mörtel gesetzte habe. Den Rahmen hab ich dann von innen auf den Steinen befestigt.

Meine Doppelstegplatten haben 12 mm, so dass meine Schildkröten dort auch überwintern können. Wichtig finde ich, dass die Platten fest im Rahmen sitzen, eingeschoben. Bei den Platten die nur von außen geklammert werden, ist das meiner Meinung nach eine halbgare Sache, die fliegen schnell weg und sind nicht richtig fest.

Ich kann dieses empfehlen: https://www.kgt-gmbh.de/gewaec…shauser/rose-typ-iii.html (habe das jetzt seit 6 Jahren stehen, allerdings mit 12 mm Doppelstegplatten)

Bei diesen kleinen GW braucht es in der Regel keine Genehmigung und kann auch direkt an die Grenze gesetzt werden, kann man aber auch einfach für das entsprechende Gebiet gegoogelt werden oder einfach mal im Bauamt anrufen.

• Acryllack als Spray kann ich ja überall kaufen. Muss ich für Stahlfelgen wirklich einen speziellen 2K-Lack nehmen (wobei das ja eigentlich nur Farblack und Klarlack sind)? Die Molotov-Dosen halten ja auch auf Zügen und so... müsste das nicht auch auf Felgen halten?

• Für mich wäre die Frage, wie dringend er sie braucht. Es gibt ja durchaus auch Flächen, die nicht ganz so "beliebt" sind, z. B. aufgrund der umständlichen Anfahrt,

Hier gabs das Angebot an einen Landwirt, dass er die SP-Pflege übernehmen könne. Wahlweise per Mähen oder per Schafbeweidung. Allerdings hat er festgestellt, dass er ein Weilchen mähen müsste, um die Anschaffung von Spezialmaschinen dafür raus zu haben. Schafe sind deshalb schwierig, weil SP-Zäune nicht wolfsabweisend sind.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich nochmal antworte.

Die Flächen sind super zum Bewirtschaften, die Anfahrt ist easy, die Flächen flach bzw. nur wenig Steigung. Happy wäre der Landwirt bestimmt nicht, aber ich denke, darauf angewiesen ist er nicht. Ich bespreche das aber natürlich sowieso noch mit ihm. Es bestünde die Möglichkeit, dass die einzelnen Reihen so weit auseinander gebaut werden, dass ganz normal gemäht werden könnte. Es wäre dann weniger Ertrag, aber zumindest die Fläche nicht ganz nutzlos und der Landwirt könnte sie weiter nutzen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Artenvielfalt dort aussieht. Da der Landwirt aber ohne Rücksicht darauf die Flächen immer mäht, wenn er will, denke ich nicht, dass da ein besonders guter Lebensraum ist.

———

Neue Frage:

Wie bekommt man 20 13-Jährige dazu,

a) generell mitzuarbeiten (bzw. zumindest nicht zu stören) und

b) noch dazu bei einem so uncoolen Thema wie „Gemeinschaft in der Kirche“?

:hilfe:

• Wie kann es sein, dass die Schwanzspitze von Panda aussieht, als wenn sie jemand mit der Schere abgeschnitten hat? Das kann ich aber definitiv ausschließen! Es ist mir heute aufgefallen und sieht sehr merkwürdig aus, Panda ist aber gut drauf wie immer, es ist auch nur das Fell betroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!