Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Weils grad zum Halterbekeits-Thema passt :

Würdet ihr tiefgefrorenes/n Fleisch/Fisch das/der das MHD bereits überschritten hat noch verfüttern?

Ich mein eigentlich wird das MHD nicht ohne Grund dran sein, andererseits, was soll da groß passieren? Ist doch tiefgefroren :thinking_face:

Kommt drauf an was es ist. Bei Fisch zb bin ich empfindlicher als bei Gemüse.

Und wie lange das MHD überschritten ist.

• Unterschiedlich

Manches ist gewolft, manches stückig, eins kommt evtl aus der Kühlung, alles andere ist von Anfang an TK.

MHD is aber überall mindestens 1 Jahr drüber :tropf:

Fühl mich grad dezent verschwenderisch dass ich das nicht längst verfüttert hab.

Bin grad dabei den Tiefkühler auszusortieren, da is mir dann aufgefallen dass da ja doch noch das ein oder andere aus der Barfer-Zeit drin ist.

• Ich hätte ein schlechtes Gefühl, soviel Fleisch wegzuwerfen, deswegen würde ich es zum Verfüttern auftauen und dann Nase, Auge und Bauch entscheiden lassen

- sieht es gut aus, riecht gut und ich hab kein komisches Gefühl, dann würde ich es noch geben.

• Ich will nicht wissen, wie oft meine Mutter an mich TK-Produkte (Fleisch) verfüttert hat, das über dem MHD drüber war, weil sie grundsätzlich die Verpackungen wegwirft (spart ja Platz) und gerne mal vergisst, was sie da so alles drin hat. :lepra:

Generell wäre ich bei Stücken weniger empfindlich, bei Hack/Gewolftem deutlich vorsichtiger.
    Bei einem Jahr drüber..... Hmm..... Da werden andere sicher mehr wissen.

Meine Mutter würde sagen: auftauen, anschauen/riechen und dann entscheiden.

• Jap eben deswegen

Ich werfe echt ungern Fleisch oder Fisch weg. Das find ich den Tieren die dafür gestorben sind respektlos .

Andererseits frag ich mich halt, wie arg sowas verderben kann. Meine Denke war bisher eigentlich TK Ware kann nicht wirklich schlecht werden 😅

• Was soll eigentlich bei durchgehend bestehender Tiefkühlung passieren? Der Geschmack wird vielleicht leiden und einer meiner Hunde hat kein Fleisch mit Gefrierbrand gefressen. Ich fütter allerdings generell gekocht/gebraten/gedünstet, also nicht roh.

Bei mir liegt Fleisch schon mal recht lange im TK.

Nur Fisch gibt es nicht lange eingefroren. Ich finde, der richt dann schon recht muffelig.

• Bei Tiefkühlung im normalen Haushalt verdirbt das Lebensmittel nur wesentlich langsamer, aber der Zersetzungsprozess ist nicht komplett gestoppt!

Daher kann natürlich auch TK-Ware verderben.

Bei Fleisch würde ich auch nach dem Auftauen eine Geruchsprobe nehmen und dann entscheiden.

• Würdet ihr tiefgefrorenes/n Fleisch/Fisch das/der das MHD bereits überschritten hat noch verfüttern?

Ich verfüttere das sogar an mich selbst - als ich Anno Tuc die MuhKuh in 1/4 - 1/2 + Wild + Hottehüh in den Untiefen der Gefriertruhe versenkt habe, da stand da einfach gar kein Datum drauf - Carpaccio oder Mett müsste es dann für mich nicht mehr sein, aber durchgegart geht für mich immer klar, für den Hund auch roh, der ist ja nicht Horst Lichter

• Weils grad zum Halterbekeits-Thema passt :

Würdet ihr tiefgefrorenes/n Fleisch/Fisch das/der das MHD bereits überschritten hat noch verfüttern?

Ich mein eigentlich wird das MHD nicht ohne Grund dran sein, andererseits, was soll da groß passieren? Ist doch tiefgefroren :thinking_face:

Ja. Wenn es zwischendurch nicht aufgetaut war ist das kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!