Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Das darf erst auf die Narbe, wenn alles zugeheilt und kein schorf mehr drauf ist.

Wir hatten auch lange Probleme mit offenen Ohrrändern und ich habe es auch mal probiert, hat leider auch nichts geholfen.

Was bei uns effektiv geholfen hat, ist ganzjährig zufüttern von täglich 2 Messlöffeln Vitamin B und 3 Spritzer Coatex Öl sowie Futter, auf das er nicht reagiert mit seinen Unverträglichkeiten. Das ist bei uns als Trofu das Tales & Tails LammBa zamba oder Vetconcept Pferd und als Nafu vetconcept ziege.

Titel Vetplus Coatex | Hund und Katze | Bestellen
    Vetplus Coatex ist ein Ergänzungsmittel für Hunde und Katzen, dass eine gesunde Haut und glänzendes Fell fördert. Bestellen Sie hier schnell & günstig
    www.medpets.de

napfcheck Vita-B-Komplex sensitive - für Hunde
    Für den täglichen Bedarf an B-Vitaminen. In praktischer Pulverform. Versorgt Ihren Hund mit 8 wichtigen B-Vitaminen*.
    www.napfcheck-shop.de
  • Darf ich aus Interesse mal fragen: ist das ein spezifisches Ridgebackohren Problem oder leiden da generell kurzhaarige Schlappohrhunde darunter? Habe schon öfter Ridgebacks mit bepflasterten Ohren gesehen, aber kann mich an keine anderen Schlappohrhunde erinnern und frage mich, ob das Zufall war.

• Dobermänner und Pinscher haben das auch sehr oft.

• Tatsächlich kommt das auch bei anderen Rassen vor wie Vrania schon schreibt.

Problem sind wohl die sehr dünnen Ohrenspitzen, nicht zwangsweise alle kurzhaarige Schlappohrhunde. Ist wohl durchaus so ne „Rassekrankheit“.

Mein Molosser z.b. war ja auch kurzhaarige und hatte Schlappohren, aber kürzer und dicker. Gerade bei Kälte werden die Ohren leider auch schlecht durchblutet, paarmal doll schütteln, zack offen. Und es heilt eben auch echt schlecht und dauert lang, denn Hund schüttelt sich eben 😅

Und eventuell Unverträglichkeit sind auch nicht auszuschließen. Komplexes Thema.

• Man kann mit Compeed-Blasenpflastern arbeiten. Die erhalten ein leicht feuchtes Milieu am Ohrrand, was günstig ist. Fallen nach einer Weile von alleine ab, man muss also nicht reißen (wie ich, bevor ich den Tip mit dem Öl erhalten habe... armer Maushund). Was auch gut ist, ist ein Loop um die Ohren, so lange wie möglich, wenn es der Hund toleriert. Denn so nerven die Ohren den Hund nicht, und selbst wenn er meint, er müsste schütteln, geht nix kaputt.

Ist aber wirklich eine Sache des dünnen Gewebes und teils auch Veranlagung. Maus hatte damit schon deutlich zu kämpfen, Der Rentner dagegen, kleiner und leichter, hat es nie gehabt, obwohl die Ohren ähnlich dünn waren. (Beides Zwergpinscher.)

Alles Gute für den Patienten

Silvia

• Ja, genau so machen wir das auch 🥰

Loop. Blasenpflaster, Manuka usw. ….

Danke ❤️

• Weiß jemand was ein Ultraschall der Gebärmutter beim Hund kostet aktuell und ob man dazu zur Tierklinik sollte oder auch ein normaler Tierarzt ausreicht?

Ich hab letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten 5 mal einen machen müssen zur Kontrolle und jedes Mal 150€ bezahlt. War in einer Tierklinik.

Mein normaler tierarzt macht sowas auch, bei dem ist es um einiges günstiger.

Also extra in eine Klinik würde ich damit nicht. Bei mir ergab es sich so weil mein Hund da vorher stationär lag, das ich danach dann auch weiter zu den Kontrollen dort hin bin weil die da alle bescheid wussten was sache ist. . Bei uns war danach eine kastration nötig die hat dann mein normaler Tierarzt gemacht.

• Vielen Dank. Ich hör mich mal um.

Es geht darum dass Bonny mit den Läufigkeiten immer weiter auseinander driftet. Nach einpendeln waren es immer 6 Monate. Dann wurden es 7, dann 8 und jetzt wären wir bei 9 Monaten ca. Wenn sie jetzt läufig wird (aktuell noch nicht ganz sicher, Anzeichen sind da)

Jetzt sagte die TÄ dass man evtl doch kastrieren sollte, was ich aber nicht gut heiße sofern Bonny sonst unauffällig ist.

Da meinte sie dann dass man vielleicht doch mal Ultraschall machen sollte zumindest. Um Erkrankungen auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!