Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ultraschall der Gebärmutter sollte eigentlich jeder Haustierarzt hinbekommen.

ZB schallen bei Gebärmutter Entzündungen oder abchecken oh eine Hündin trächtig ist sind ja Dinge die man nicht zwangsläufig in ner Klinik macht. Bei Hündin 1 wurden damals im Ultraschall Zysten festgestellt, bei Hündin 2 Gebärmutter Entzündung. War beides in ner normalen Praxis.

Wie da die aktuellen Kosten sind, weiß ich allerdings nicht. Ich glaube bei Lilo damals ( dürfte jetzt glaube 3 Jahre circa her sein) warens um die 85 Euro oder so, bin mir aber grad nicht sicher.

• Weil durch meine letzte Frage Einiges zum Thema Trinkgeld geben kam, bringt mich das gleich zur nächsten Frage.

Warum gibt es eigentlich Berufe, bei denen das Geben von Trinkgeld sozusagen schon Pflicht ist, bei anderen streiten sich die Geister darum.

Und wann trifft der Satz (den ich mir übrigens auch oft denke) "aber es ist doch der Job und dafür wird man bezahlt" als "legitime" Aussage für euch zu?

Im Restaurant oder beim Lieferservice fürs Essen wäre man ja irgendwie völlig aus der Norm wenn man nichts gibt.

Aber kriegt auch der DHL-Bote für jede Lieferung was? Oder nur an Weihnachten oder nie?

Warum gibt man dem Friseur Trinkgeld und der Fußpflege die ins Haus kommt nicht?

Wonach geht ihr da?

• Ich verstehe das auch nicht. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich schau immer, was die anderen machen und versuche das dann auch so zu machen.

Frisör ist so teuer, da gebe ich kein Trinkgeld mehr inzwischen. 80 Euro fürs Spitzen schneiden (vor 4 Jahren!) war mir dann doch zu teuer.

Lieferdienst bekommt bei mir nichts mehr in die Hand. Bin eh kein Bargeldmensch. Da bezahle ich das Trinkgeld über Lieferando oder so. Geht ja auch.

Gaststätte ist so das einzige, wo ich noch Trinkgeld gebe.

• Trinkgeld gibt es für besondere Bemühungen. Einfach nur seinen Job machen, reicht mir da nicht.

Mir einen Tisch mit viel Platz anbieten, weil mein Hund groß ist -> nehme ich wahr, honoriere ich gern.

Mir mein Essen nach oben tragen, weil ich auf Krücken laufe -> auch da

Mein dreckiges Stallhundeauto nicht nur immer wieder reparieren, sondern auch sauber machen -> die Kaffeekasse ist wichtig

Mir superschnell drei Outfits zusammenstellen und mich an der Kasse vorschleusen, weil ich ohne Koffer gelandet bin und jetzt einen Vortrag halten muss -> Retter des Tages

Da bin ich auch ziemlich Dienstleistungsegal. Nur weil man mir mein Essen bringt, dafür dreimal um den Tisch rennt, weil man lieber mit der Kollegin plaudert als sich zu merken wer was hatte, bekommt man von mir keins, auch wenn es beim Essen gehen üblich ist.

• Ich hab mal ne Frage:

ich war schon ewig nicht mehr hier im Dogforum, nachdem wir unsere Hündin von knapp zwei Jahren, einen Tag nach ihrem 14 Geburtstag, gehen lassen mussten.

Damals gab es einen Thread, der so ähnlich hies:
    "Halsbänder selber machen....kein Verkauf"

Ich kann ihn über die suchfunktion nicht finden, gibt es den nicht mehr?

• Ich halte es wie Vriff

Wobei es schon wirklich außergewöhnlich sein muss, damit ich Trinkgeld gebe. Ich hab selbst nicht viel und nehme auch nur Leistungen in Anspruch, die unbedingt sein müssen und geh nicht mal eben so essen.

Ansonsten runde ich halt auf. Also nen Euro oder zwei geb ich schon mal, wenn ich damit auf eine runde Summe komme. Aber das sehe ich nicht als Trinkgeld in dem Sinne.

• Ist es der?

dogforum.de/thread/180012/
  • Ich gebe Trinkgeld, wenn ich es für angemessen halte. Ich schmeiße etwas in die Kaffeekasse, wenn ich zufrieden war, gebe Handwerkern ein paar Euro, wenn sie vernünftig gearbeitet haben. Zumindest biete ich Getränke an.

Früher habe ich unserem Paketboten hin und wieder etwas Trinkgeld zugesteckt. Der war immer total nett und zuvorkommend. Mittlerweile sind hier so wechselnde und unfreundliche Fahrer, dass ich nichts mehr gebe. Es tut mir echt leid, die Männer haben einen bescheidenen Job, aber wer nicht mal ein "Hallo" herausbringt und mir mehr oder weniger wortlos das Päckchen vor die Füße wirft, der hat auch kein Trinkgeld zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!