Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hier sind ja einige Leute mit Ahnung:)

Mein Sohn ist in der ersten Klasse und kaut seine Stifte an. Auf Nachfrage meinte er, dass ihm manchmal langweilig ist, wenn die anderen Kinder so langsam sind und nicht mitarbeiten... Kann ich ihn wohl irgendwie unterstützen oder ist das ein Thema das ich mit der Lehrerin besprechen sollte?

Ich würde die Lehrerin darauf ansprechen. Bei uns gab es dann zusätzliche oder schwierigere Aufgaben, die das Kind fördern sollen.

• Also, meine Schildkröten (legen Eier aus welchen -wenn befruchtet- eigenständig Schildkröten schlüpfen) sind sogenannte Ovipare.

Vielleicht kann man den Zustand der Eibildung, also vor dem legen, als Oviparie bezeichnen?

• Jein. Wenn ich meinen zweijährigen Sohn erkläre, dass der Vogel getreten ist und bald Babys kriegt, könnte es zu Missverständnissen kommen |)

Das ist auch nur ein etwas missverständlicher Begriff für die Befruchtung :beaming_face_with_smiling_eyes:

Kommt daher, dass der Hahn auf die Henne steigt dabei und sie sozusagen "tritt".

Nach dem Kampfsporttraining...

"Mama, Mama, der Papa hat dich getreten, legst du jetzt ein Ei? :applaus:"

Öhm, ich muss mir da noch kindgerechte Gedanken machen xD

Mein Sohn ist in der ersten Klasse und kaut seine Stifte an. Auf Nachfrage meinte er, dass ihm manchmal langweilig ist, wenn die anderen Kinder so langsam sind und nicht mitarbeiten... Kann ich ihn wohl irgendwie unterstützen oder ist das ein Thema das ich mit der Lehrerin besprechen sollte?

Evtl. mal testen lassen….vielleicht kann/sollte er ne Klasse überspringen

• Für ein Geschenk suche ich Hundekekse in Hundeform (und habe keine Lust selber welche zu backen)

Gibt sicher noch andere Hersteller außer zookies

Hundekekse "Schweizer Leckerlies" - ZOOKIES Hundekeksbäckerei
    Käse und Nüsse. Diese herrliche Kombination finden Sie in diesen Hundekeksen. Die Schweizer Leckerlies sind mittelhart. Inhaltsstoffe: Weizenmehl, Eier,…
    www.zookies.de

Hundekekse "Rübenwaldis" - ZOOKIES Hundekeksbäckerei
    Unser Hundekeks Rübenwaldi ist komplett ohne Getreide oder andere tierische Inhaltsstoffe. Inhaltsstoffe: Buchweizenmehl, Karotten, Olivenöl
    www.zookies.de
  • Befruchtet :smile:

• Hühner legen ja auch unabhängig davon, ob sie vom Hahn getreten wurden, Eier - und so ein Hühnerei braucht ca 24h, bis sich die ganzen Bestandteile um die Keimscheibe (die eigentliche "Eizelle") herum im Hühnerkörper gebildet haben und "fertig zum Legen" sind. Hier:

ab ca 2:20 ist das im Einzelnen erklärt. Eine legende Henne hat also eigentlich immer irgendwo ein unfertiges Ei im Legetrakt, und wenn eins gelegt ist, wartet schon die nächste Dotterkugel am Anfang des Eileiters.

Ab ca 3:00 erzählt der Film aber dann Müll: in der Natur würden Hühner weiterlegen, bis sie ein "volles Nest" gelegt haben und dann erst mit Brüten anfangen (und es ist überhaupt kein Problem, wenn ein Ei erstmal abkühlt und dann erst einige Tage später wieder auf Bruttemperatur gebracht wird, die übrigens auch nicht bei 25 Grad, sondern eher bei 37,5 Grad liegt. Legen und Brüten sind bei Hühnern unterschiedliche genetische "Programme".

Ein Huhn fängt nicht sofort nach dem Legen eines Eis gleich mit dem Brüten an, sondern zieht sein "Legeprogramm" erstmal durch und fängt erst danach (d.h. nach mehreren Eiern) mit dem "Brutprogramm" an. Bei den meisten Hühnerrassen wurde der Bruttrieb auch so weit wie möglich weggezüchtet, d.h. die brüten dann gar nicht (und legen dafür viel mehr Eier pro Jahr, weil sie konstant im "Legeprogramm" bleiben).

Ich würde die Lehrerin fragen, ob er zusätzliche/anspruchsvollere Aufgaben bekommen kann. Vom Klassen überspringen halte ich persönlich nicht viel, aber da gibts sicher andere Meinungen.

Ich würde ihm auch ein leises Fidgettoy besorgen, dann sind die Hände beschäftigt und er muss nicht Stifte kauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!