Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kinder entwickeln sich in dem Alter nicht konstant sondern in Stufen.
Ein Kind kann mit 6 Jahren den anderen weit voraus sein und mit sieben sich wieder einfügen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wo es hier grade um Kinder geht.. Mein Patenkind ist 6. Mir fällt es schwer was mit ihm zu machen, weil immer nach 5-10 Minuten an allem die Lust verloren und rumgedödelt wird. Ich hab noch nie ein Kind erlebt, das so unzielstrebig ist. Es klappt nicht? Ich frage obs ein Erwachsener macht oder ich lasse es.. Lässt sich auch null bestechen, also im Sinne von, du musst dich schon ein wenig anstrengen, kommst dann aber zum Ziel bzw. bekommst eine Belohnung. Nö, dann halt nicht. Will ich nicht und fertig. Mach ich halt was anderes.
Das Verhalten ist meiner Meinung nach anerzogen, weil von klein an immer alles aus der Hand genommen wurde. Es gab oft gar nicht die Chance eine Lösung selber rauszufinden, z. B. ein Eis aufzumachen oder so, es wurde immer alles sofort abgenommen.
Aber ich möchte das Kind nehmen wie es ist und bin auch nicht für die Erziehung verantwortlich. Wie würdet ihr damit umgehen?
-
Vielleicht die Dinge mit im zusammen machen? Beim Beispiel vom Eis zu sagen Schau mal ich halt hier fest und du ziehst da und dann machen wir es zusammen. So das er eine Idee von ich kann auch was bekommt? Vielleicht traut er sich in Zukunft dann etwas mehr zu.
-
Du bist nicht verantwortlich für seine Erziehung (sagtest du ja selbst).
Mach doch einfach Sachen mit ihm die ihr gerne zusammen macht.
Kein fördern sondern Spaß haben.
-
Daktari - oh, ich war als Kind sehr ähnlich. Meine "Nena tann das!"-Phasen wurden unterbrochen von einem laaangen "kann ich nicht und will ich nicht"-Zwischenspiel.
Ich kann dir sagen, was nicht funktioniert hat:
- Mir Regina Regenbogen-Figuren in Aussicht stellen, wenn ich ohne Stützräder zwei Runden ohne Hinfallen um den Sportplatz fahre.
- Mir erklären, dass die Farbe dann halt bis ich erwachsen bin an den Händen bleibt
- Die genau gleichen Rechenaufgaben mit Hundepfötchen stellen und hoffen, dass ich dann lieber rechne
- Mich beim Jammern nachäffen (was aber ungeahnte Wutausbrüche hervorrufen konnte, heidewizka!)
Ehrlich gesagt, war ich so ein richtiges Ätz-Quengel-Boykott-Kind in dieser Zeit und konnte mich einzig und allein ein bisschen dazu motivieren, irgendwas zu lernen, wenn ich das Gefühl hatte, mein Gegenüber kann es ohne meine Mithilfe nicht schaffen. Du musst also irgendwie an dreijährige Kinder kommen oder glaubhaft vermitteln, dass du an der Eisverpackung scheiterst. Aber das geht vielleicht besser, wenn du dir eine Hand eingipst.
Was ich immer richtig gut konnte war Stifte kauen. Und diese Pinörpel, die aus Kapuzenpullis raushängen. Und Fingernägel. Aber irgendwie hab ich das ohne Klasse überspringen überwunden. Aber ich hab auch nicht aus Langeweile gekaut, ich glaub, das war mehr in Momenten der Konzentration.
-
-
Ich frag mal hier... kennt jemand ne gute/seriöse Hundephysio in Oberfranken/Südthüringen? Oder eine die "Behandlungsfahrten" anbietet in diese Richtung?
Ich bin bereit ne ganze Ecke zu fahren.
Mir alles mittlerweile egal ich will nur endlich ne kompetente Ansprechpartnerin für den Fall der Fälle 😪 Hab in meinem Kaff aber nun alles durch und nachdem heut meine letzte Hoffnung an Physiotherapie mir erzählen wollte, dass Wurmkur in Kombination mit Impfung bei den Bullies Bandscheibenvorfälle auslöst weil sie das soooo oft beobachtet und ich selbst schuld sei wenn ich weiter impfe bin ich das Thema langsam Leid. Ich wäre dort fast ausgerastet wenn noch einmal das Wort "chemiefrei" gefallen wäre. Dabei wirkte die auf ihrer Website so seriös 😭 Wieder 100 Euro in den Sand gesetzt 😩😤
-
Daktari ist es ein Junge oder ein Mädchen? Was für Interessen hat er/sie?
Meine Großen spielen zum Beispiel gerne Lego und als ich zu Weihnachten schlicht keine Zeit hatte SOFORT die neuen Sets aufzubauen, haben sie es dann selber versucht und es hat gut geklappt.
Auch Brote schmieren, Äpfel schneiden usw.. ich kann dann kurz nicht und Zack, machen sie es selber 🙂
Manchmal verstehe ich auch gar nicht, wie man das Spiel oder was auch immer aufbaut 🤷 Ich bin halt nicht so schlau, dann machen sie es selber und erklären es mir ganz stolz.
-
Danke für euren Input.
Ich hab eben beim Gassi noch nachgedacht und es gibt eigentlich doch Aktivitäten, die länger durchgehalten werden, aber die halte ich nicht stundenlang durch.. Das Kind ist ja nicht stumpf, wenn keiner mehr kneten und tanzen will wird was anderes vorgeschlagen, zum Beispiel spielen und puzzlen wir Erwachsenen alle gern, ist also ein entgegenkommen aber mit 6 kann man das dann vielleicht nicht bis zum Ende durchziehen.
Mal schauen, wird schon.
-
Danke für euren Input.
Ich hab eben beim Gassi noch nachgedacht und es gibt eigentlich doch Aktivitäten, die länger durchgehalten werden, aber die halte ich nicht stundenlang durch.. Das Kind ist ja nicht stumpf, wenn keiner mehr kneten und tanzen will wird was anderes vorgeschlagen, zum Beispiel spielen und puzzlen wir Erwachsenen alle gern, ist also ein entgegenkommen aber mit 6 kann man das dann vielleicht nicht bis zum Ende durchziehen.
Mal schauen, wird schon.
Mein Mann empfiehlt „Kacka Alarm.“ Ist einfach, geht schnell und der Tabubruch begeistert die Kleinen
„Looping Louie“ zieht auch bei seinen Kleinen (mit den empfindlicheren Eltern), aber „Kacka Alarm“ schlägts.
-
Nachdem ich Sookies Analdrüsenproblemchen jetzt wohl im Griff habe (danke für den Tipp mit den Flohsamen), scheint Sookie Kotfressen immer toller zu finden - derweil es anfangs v.a. Jins Kot war (auch wenn beide das gleiche Futter bekommen), ist es jetzt auch viel ihr eigener und teilweise Kot fremder Hunde Sie pupst auch ziemlich viel (das aber schon immer). Mittlerweile bin ich beim 4. Trockenfutter (Welpenfutter ausgenommen) - bislang alles Josera. Am liebsten möcht ich ihr nämlich was füttern, was ich im Handel kaufen kann und nicht bestellen muss. Habt ihr eine Idee, welche Marke passen könnte?
Zusätzlich werd ich mich am Wochenende mal am Kochen probieren. Vielleicht klappt ja eine Mahlzeit gekocht und eine Mahlzeit Trockenfutter (komplett auf Kochen umsteigen möchte ich nicht, u.a. weil das im Urlaub einfach unpraktisch ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!