Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Wenn man ein Einschreiben mit Rückschein zurück bekommt, weil "konnte nicht zugestellt werden", was macht man dann am Besten?
    Also es geht um den Brief bzgl. meiner Mietkürzung an den VM. Nochmal als nur Einwurfeinschreiben schicken? Wie weit muss ich von meiner Seite aus gehen damit der Brief denen zugestellt wird?

Adresse überprüfen. Wenn diese richtig ist (wie in letzter Zeit leider oft), sich über die inkompetente Post aufregen. Das ganze nochmal wegschicken.

Je nach Entfernung kann es auch Sinn machen, den Brief selber einzuwerfen (dann ggf. mit Zeugen).

Du kannst den Brief auch vorab per Mail/Fax an den Vermieter schicken.

Edit: ich seh grad, dass du Einschreiben-Rückschein gewählt hast. Das brauchst du nicht. Einwurf-Einschreiben reicht völlig. Sobald der Brief im Briefkasten des Vermieters liegt, gilt er als zugestellt - völlig unabhängig davon, wann dieser ihn herausholt oder liest.

• Danke euch beiden.

Naja, ich kann jetzt natürlich nicht mehr sehen, was ich damals auf den Brief geschrieben habe. Aber ich habs vom Briefkopf meiner Betriebskostenabrechnung abgeschrieben und (ich habe gerade nachgeschaut) die stimmt auch mit der Adresse im Mietvertrag überein, also... Und es ist eigentlich eine sehr kurze, einfache Adresse, nichts wo man relativ einfach viel falsch schreiben kann. :ka:

Naja gut, ich schicke es jetzt nochmal per Einwurfeinschreiben und eventuell nochmal per WhatsApp mit dem Hinweis, dass sie das jetzt per Post erwartet.

• Danke euch beiden.

Naja, ich kann jetzt natürlich nicht mehr sehen, was ich damals auf den Brief geschrieben habe. Aber ich habs vom Briefkopf meiner Betriebskostenabrechnung abgeschrieben und (ich habe gerade nachgeschaut) die stimmt auch mit der Adresse im Mietvertrag überein, also... Und es ist eigentlich eine sehr kurze, einfache Adresse, nichts wo man relativ einfach viel falsch schreiben kann. :ka:

Naja gut, ich schicke es jetzt nochmal per Einwurfeinschreiben und eventuell nochmal per WhatsApp mit dem Hinweis, dass sie das jetzt per Post erwartet.

Aber wenn der Brief zurück kam, dann hast du ihn doch wieder vorliegen. Oder nicht? :???:

• :doh: :ops: Danke.

Nein, die Adresse darauf stimmt. Und soo schlimm ist meine Handschrift nun auch wieder nicht. Glaube ich.

• Nein, die Adresse darauf stimmt. Und soo schlimm ist meine Handschrift nun auch wieder nicht. Glaube ich.

ich sprech da nur aus beruflicher Erfahrung. Ein Vertipper oder Zahlendreher bei der Hausnummer ist schnell passiert.

Wobei wir tatsächlich seit einiger Zeit immer mal wieder Briefe/Einwurf-Einschreiben zurück bekommen, die angeblich nicht zugestellt werden konnten, aber beim erneuten versenden (ohne Änderung der Adresse!) problemlos ankommen.

• Nein, die Adresse darauf stimmt. Und soo schlimm ist meine Handschrift nun auch wieder nicht. Glaube ich.

ich sprech da nur aus beruflicher Erfahrung. Ein Vertipper oder Zahlendreher bei der Hausnummer ist schnell passiert.

Die Hausnummer ist 111. Ich bin momentan ziemlich durch den Wind, aber ich glaube, das schaffe ich noch. :lol:

• Ich bräuchte etwas Brainstorming |) Eine Freundin hat Anfang März Geburtstag, Ende März macht sie eine Rundreise durch Japan. Was könnte ich ihr da passendes schenken? Reiseführer, Reisetagebücher und sowas in der Art braucht sie nicht :tropf:

• Ich bräuchte etwas Brainstorming |) Eine Freundin hat Anfang März Geburtstag, Ende März macht sie eine Rundreise durch Japan. Was könnte ich ihr da passendes schenken? Reiseführer, Reisetagebücher und sowas in der Art braucht sie nicht :tropf:

Steckeradapter oder USB-Ladegerät für Japan? Kopfkissen für den langen Flug? Kleines japanisches Handtuch? (Hat man dort immer dabei zum Hände-Abtrocknen unterwegs).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!