Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hat hier jemand Erfahrung mit Eisen-Infusionen? Habt ihr die gut vertragen, habt ihr was gemerkt und wie lange war der Eisenwert dann in Ordnung?

Ich bekam eine Eisen-Infusion im Jahr 2019 und der Eisenwert ist seither in Ordnung. Vorher haben wir es mit Tabletten probiert aber das ging überhaupt nicht.

Ich hatte die Eisen-Infusion sehr gut vertragen.

• Ohje, das mit dem "alles psychisch" kenn ich von vielen Ärzten auch, vor allem weil ich wirklich psychisch sehr krank bin und auch viel psychosomatisches Zeug hab... aber da wird halt oft wirklich alles drauf geschoben, ohne auch mal nur irgendwas zu testen. Meine Hausärztin nimmt mich da zum Glück ernst... denn auch psychisch Kranke könnten körperlich krank werden 🥴😁 Das jetzt ist auf jeden Fall mega ungewöhnlich und es würde mich sehr wundern, wenn das von der Psyche kommt. Vielleicht krieg ich ja mit dem Blutergebnis irgendeine Antwort.

Aber falls sonst irgendwer ne Idee hat, woher das kommen könnte....

Mh, ja, das kenne ich auch. Ich erzähle den Ärzten das mit der Psyche mittlerweile einfach gar nicht mehr. Ich wurde gerade schon mal wieder viele Jahre nicht Ernst genommen, meine jetzige Hausärztin tut es, im Gegensatz zu den Fachärzten, glücklicherweise und siehe da. Da ist ganz übel was im Argen. Aber so ein Blutbild ist ja schon so ein hoher Aufwand, das konnte man die letzten 4 Jahre keinem Arzt und auch nicht der KK zumuten.....

Naja, da ich auch Frieren (+Müdigkeit und zunehmende Verwirrung und Sprachstörungen) als Symptome hatte: Schilddrüse (T3 und T4, nicht nur TSH), Vitamin B, Vitamin D und Eisenmangel waren es bei mir.

Ansonsten würde mir bei dir doch noch Herz-Kreislauf oder die Zuckerkrankheiten einfallen. Ich gehe Mal davon aus, dass du Panikattacken erkennen kannst.

• Hmpf. Dauerhaftes Frieren. Eiskalte Hände/Füße, während man trotzdem schwitzt. Ist jetzt seit Wochen der Normalzustand bei mir. Ideen? War Freitag zur Blutabnahme mit Hormonstatus, aber es macht mich grad wahnsinnig. Egal wieviele Decken auf mir liegen, mir ist kalt.

Das klingt nach Schilddrüse.

Nach der Geburt hatte ich einen Supergau an Hormonchaos. Da kam zu erst die SDÜberfunktion, die sich durch irres Schwitzen, Haarausfall etc. Äußerte. Dann ging es in die Unterfunktion, ständiges Frieren, Gewichtszunahme etc.

Habe mich dann von einem Spezialisten (Endokrinologe) checken lassen, Ergebnis Hashimoto. Also wenn, geh zu einem Facharzt für die Schilddrüse.

Ach, ansonsten fällt mir noch ein: Wechseljahre?

• Hmpf. Dauerhaftes Frieren. Eiskalte Hände/Füße, während man trotzdem schwitzt. Ist jetzt seit Wochen der Normalzustand bei mir. Ideen? War Freitag zur Blutabnahme mit Hormonstatus, aber es macht mich grad wahnsinnig. Egal wieviele Decken auf mir liegen, mir ist kalt.

Mir fällt spontan dazu ein: Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Betablocker, entwässernde Medikamente), Schilddrüse, generell irgendein Hormon-Ungleichgewicht, Durchblutungsstörung, Herzschwäche, zu niedriger Blutdruck

Ja, die Psyche. Ich finde es ja wirklich gut, dass mittlerweile immer mehr erkannt und akzeptiert wird, wozu die Psyche fähig ist. Aber der Trend, ständig alles auf die Psyche zu schieben, macht mich sooo sauer.

Bei meiner Freundin wurde ein Jahr lang alles auf die Psyche geschoben, weil so jung und da kann sie ja gar nicht und überhaupt und blablabla, bis sich dann herausstellte: Ups, ist doch MS.

• Aber der Trend, ständig alles auf die Psyche zu schieben, macht mich sooo sauer.

Dem schließe ich mich an!

Hatte 7 Jahre lang starke Unterleibsschmerzen... zwei OP waren ohne Befund... alle anderen Untersuchungen auch... DANN konnte es nur noch die Psyche sein. Da waren sich alle Fachärzte einig und haben sogar von meinem Hausarzt verordnete Untersuchungen verweigert.

Nach 7 Jahre endlich die Lösung. Bei der Hysterektomie und wohl eine Zelle der Endometriose ins Muskelgewebe verschleppt und ist dort munter gewachsen.

Na ja, seit dem heißt es hier bei uns dass mir die kaputte Psyche rausoperiert werden ist :smiling_face:

• Danke euch allen :)

Das ist auch die Richtung, in die ich gedacht hatte, aber es ist gut zu hören, dass ich nicht total bekloppt bin deswegen und bei euch da tatsächlich eben was dahinter stand. Das mit dem Endokrinologen ist vielleicht auch gar keine doofe Idee. Und Herz-Kreislauf checken lassen sollte ich wohl auch, da gab's beim letzten Mal auch nur ein Handwedeln und "bloß Panikattacken", obwohl ich meine Panikattacken eigentlich besser kenne und weiß, dass da was komisch/unnormal ist. 🥴

• Danke euch allen :)

Das ist auch die Richtung, in die ich gedacht hatte, aber es ist gut zu hören, dass ich nicht total bekloppt bin deswegen und bei euch da tatsächlich eben was dahinter stand. Das mit dem Endokrinologen ist vielleicht auch gar keine doofe Idee. Und Herz-Kreislauf checken lassen sollte ich wohl auch, da gab's beim letzten Mal auch nur ein Handwedeln und "bloß Panikattacken", obwohl ich meine Panikattacken eigentlich besser kenne und weiß, dass da was komisch/unnormal ist. 🥴

Nur als Tipp, Endos sind so rar gesät und Termine bekommt man schlecht, ein Nuklearmediziner ist auch ein guter Ansprechpartner für die Schilddrüse.

• Hat hier jemand Erfahrung mit Eisen-Infusionen? Habt ihr die gut vertragen, habt ihr was gemerkt und wie lange war der Eisenwert dann in Ordnung?

Die ersten beiden ja.

Bei der dritten hat es mich zerlegt.

Wirklich Abhilfe hat bei mir nur die Beseitigung des Auslösers für den Mangel gebracht.

Die Infusionen haben nur den Wert soweit angehoben bei mir, dass wir ihn von da an mit Tabletten halbwegs oben halten konnten.

• Könnt ihr Wortbegabten helfen? Brauche eine höfliche Anfrage an meine Vermieterin (wohnen seit 10 Jahren in der Whg), ob ein zweiter Hund wohl gehen würde.

Sind die einzigen HH im Haus, nie Probleme oder Beschwerden. Sie ist Eigentümerin unserer Whg, die anderen Whg gehören anderen Eigentümern. Ich arbeite 100% HO.

Bin nicht sicher, ob man das eher total sachlich macht oder mit rundherum erklären warum und wieso und weshalb.

• Ich frage mich, warum Theo so gerne zwischen notenständer und Schüler liegt.

Habe auch schon überlegt, dass er sich zwischen MICH und den Schüler legt dadurch, aber er legt sich quasi nie vornedran, sondern immer zwischen Ständer und Schüler. Also er möchte das. Ich schicke ihn da weg, weil ich es für den Schüler nervig finde und es auch gefahrenpotenzial hat. Aber hab mich jetzt schon öfter gefragt, warum er das wohl tut. Er liegt da dann auch ganz entspannt.

Manchmal liegt er nebendran und robbt sich dann langsam dazwischen, der eumel.

Da fragst Du noch... Ein guter Hund positioniert sich immer zwischen Schützling und Gefahr. :klugscheisser: Wusste auch schon Fräulein Bo im zarten Alter von 3 Monaten.

88326a4ddf33e47dafd.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!