Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Hä?! Wie funktioniert das bei euch in DE? Dachte «Einweg» sei eben KEIN Pfand?

60d24f25cf0e0ed90e.png

Einwegflaschen werden nach einmaligem Gebrauch geschreddert und in den Recyclingkreislauf gebracht. (Mehrwegflaschen werden gereinigt und wiederbefüllt.) Damit der Anreiz noch größer ist, Einwegflaschen abzugeben und nicht irgendwo zu entsorgen, wo sie eben nicht mehr recycelt werden, ist das Pfand auf Einwegflaschen höher als auf den Mehrwegflaschen.

• Danke Ocarina, Stilles Wasser und tassut.

Seltsam. Als Schweizer verbinde ich «Pfand» mit einer Gebühr, die ich bei der Rückgabe zurückbekomme. Wenn ich das anschliessend aber ins Recycling gebe, dann ist das für mich Einweg und eben kein Pfand (=Rückgabe). Das wäre dann sowas wie eine Recycling-Gebühr. Gibts bei uns auf Elektronik, die ist im Preis inbegriffen, dafür kann man das dann kostenlos entsorgen.

Sachen gibts.:thinking_face:

• Seltsam. Als Schweizer verbinde ich «Pfand» mit einer Gebühr, die ich bei der Rückgabe zurückbekomme. Wenn ich das anschliessend aber ins Recycling gebe, dann ist das für mich Einweg und eben kein Pfand (=Rückgabe). Das wäre dann sowas wie eine Recycling-Gebühr. Gibts bei uns auf Elektronik, die ist im Preis inbegriffen, dafür kann man das dann kostenlos entsorgen.

Bekommst du bei der Rückgabe ja auch zurück. Also genau wie du sagst. Recycling usw. läuft dann über die Supermärkte, damit hast du nichts weiter zu tun.

• Danke Ocarina, Stilles Wasser und tassut.

Seltsam. Als Schweizer verbinde ich «Pfand» mit einer Gebühr, die ich bei der Rückgabe zurückbekomme. Wenn ich das anschliessend aber ins Recycling gebe, dann ist das für mich Einweg und eben kein Pfand (=Rückgabe). Das wäre dann sowas wie eine Recycling-Gebühr. Gibts bei uns auf Elektronik, die ist im Preis inbegriffen, dafür kann man das dann kostenlos entsorgen.

"Einweg" bedeutet in Deutschland "Einweg-Pfand". (Das geht also auch in nen Automaten, nicht in den gelben Sack)

Dadurch kann man sich mit wenigen Flaschen einen mehrwöchigen Urlaub finanzieren.

Inkl. Flug. AI.

• Bekommst du bei der Rückgabe ja auch zurück. Also genau wie du sagst. Recycling usw. läuft dann über die Supermärkte, damit hast du nichts weiter zu tun.

Achsooooooo, meine Fresse! :rolling_on_the_floor_laughing: Bin einfach unheimlich schwer von Begriff. Man GIBT die zurück, jetzt habs ichs verstanden. :see_no_evil_monkey:

Edith sagt: Gibts bei uns halt eben nicht, also Einwegpfand. Alles was Pfand hat ist autom. Mehrweg - zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

• Eine Frage zu "Täter-Opfer-Beziehungen". Für die Recherche und ich komme mit Google gerade nicht weiter.

Wenn in einer Beziehung hauptsächlich auf die Belange von A geschaut wird und B alles versucht, dem Ganzen Frieden zu schenken, ist das ja erstmal die eine Sache.

Wenn B nun eine Äußerung trifft, die das Verhalten von A kritisiert und A darauf anstelle von Einsicht/Besserung mit "So war das nicht gemeint" oder "Dann rede ich halt nie wieder mit dir/über X" und "Da mache ich alles falsch" reagiert, ist das dann Gaslighting? Also dass A, in diesem Fall im Unrecht, sich selbst in die Opferrolle begibt und die Gefühle von B umdreht/diskreditiert?

Ist das das richtige Wort/Phänomen?

Danke euch!

• Hä?! Wie funktioniert das bei euch in DE? Dachte «Einweg» sei eben KEIN Pfand?

60d24f25cf0e0ed90e.png

Einwegflaschen werden nach einmaligem Gebrauch geschreddert und in den Recyclingkreislauf gebracht. (Mehrwegflaschen werden gereinigt und wiederbefüllt.) Damit der Anreiz noch größer ist, Einwegflaschen abzugeben und nicht irgendwo zu entsorgen, wo sie eben nicht mehr recycelt werden, ist das Pfand auf Einwegflaschen höher als auf den Mehrwegflaschen.

Stimmt nur teilweise

Ich finde das Thema "ziemlich erstaunlich "

Besonders weil ich recht naiv davon ausgehe

Das es nur eine Änderung der etiketten bedarf

Und der unterscheidungsmöglichkeit in Alt/neu

Bei den Pfand Automaten

Oder die altflaschen doch angeblich schnell "aussterben "

Aber leben ist scheinbar kompliziert ,besonders das automatische

Es wäre mehr als sinnvoll Pfand auf

mehrwegflaschen zu erhöhen

(vielleicht würde das auch weniger glasscherben bedeuten)

Die Diskussion um Erhöhungen gibt es immer mal wieder

dürften jetzt wegen der Energiekosten nochmal anders geführt werden

Bisher war es den Brauereien scheinbar zu teuer

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.n-tv.de/wirtschaft/Muss-das-Flaschenpfand-auf-15-Cent-steigen-article24071484.html&ved=2ahUKEwjI7snzsoKEAxXGlP0HHZoAA-84ChAWegQICxAB&usg=AOvVaw1i7YbOVM-8iXElLQeSncfh

• Jein. Gaslighting ist psychologische Manipulation, bei der im Vordergrund steht, das Opfer in seinem/ihrem Realitätssinn zu verunsichern. Dein Beispielsatz "So war das nicht gemeint" geht auf jeden Fall in die Richtung. Wenn man ständig z.B. durch die Blume gesagt bekommt, dass man hässlich/unfähig/blöd ist und nach Konfrontation der Person zu hören bekommt, "dass das ja alles gar nicht so gemeint war, das hast du alles falsch verstanden, das würde ich doch niemals sagen, also ehrlich, was denkst du denn von mir, nein, das musst du dir ausgedacht haben" — dann ist das gaslighting. Man beginnt daran zu zweifeln, ob man nicht selbst vielleicht einfach zu dünnhäutig ist, sich verhört hat, etc.

Es geht also nicht primär um die Umkehrung von Täter-/Opferrolle, sondern um die Manipulation und Untergrabung des Realitätssinns des Opfers. Dafür kann natürlich eine Umkehrung der Täter-/Opferrolle auch bewusst manipulativ eingesetzt werden durch den Täter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!