Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Alles klar, danke euch! Dann war ich schon auf dem richtigen Weg. Schnäuben und popeln ist verboten, er tupft nur. Wir hatten Salzwassernasenspray und Nasensalbe probiert, aber davon hat er immer direkt wieder Nasenbluten bekommen... :frowning_face:

  • genau DAS ist ja mein Fucking-Problem - belaste ich meinen Körper, bricht der zamm und ich werd krank).

    Das kenne ich unter der Bezeichnung Belastungsintoleranz. MWn kann das u.a. nach Viruserkrankungen auftreten, es war bei Post-/Long COVID ein Thema, aber auch nach Infektionen mit dem Ebstein-Barr.Virus/Pfeiffersches Drüsenfieber.


    Ich hatte 2021 einiges dazu gelesen & versuche mich gerade zu erinnern. Aber mit dem Stichwort Belastungsintoleranz sollten sich Infos finden lassen, anhand derer du abschätzen kannst, ob das überhaupt auf dich zutrifft.


    Schwere Fälle haben es sehr schwer, da das Krankheitsbild kaum bekannt ist und oft mit Dekonditionierung verwechselt wird. Die falsche Behandlung kann dann wirklich Schaden anrichten.

    Prinzipiell ist Mittel der Wahl bei der Belastungsintoleranz, konsequent innerhalb der eigenen Leistungsgrenzen zu bleiben. Um eine Verschlechterung zu verhindern und eine langsame Erholung zu ermöglichen.

  • Meine Blutuntersuchung hat übrigens ergeben, dass bei mir offensichtlich alles super ist. Keine Mängel, kein gar nichts. Es wurde zwar kein ausführliches Schilddrüsenprofil gemacht (nur ein Wert?), aber laut meiner Ärztin ist es dann wohl doch "nur Psyche". Irgendwie ein sehr unbefriedigendes Ergebnis. Ist doch nicht normal, dass man unter 3 Decken liegt und friert und friert. Und selbst wenn man mal kurz nicht friert die Hände und Füße Eisklumpen sind. Die Dauermüdigkeit könnte natürlich von der Depression kommen, aber so als Gesamtbild fühlt sich das einfach Spanisch an.

    Ich habe das Problem auch, seitdem ich keine Schilddrüse mehr habe (extemes Frieren und Müdigkeitsphasen). Da würde ich an Deiner Stelle mal ein ausführliches Profil bei einem Facharzt erstellen lassen. Wurden auch Werte wie Vitamine, Eisen etc. getestet? Alles Gute wünsche ich Dir!

  • Ja, Vitamine etc. sind alle super. Ich hab schon geschaut, es gäbe da einen Endokrinologen in der nächsten Stadt. Der ist zwar Wahlarzt (also erstmal selbst zu zahlen), aber ich hoffe einfach mal, dass ein Termin da nicht völlig ruinös teuer ist 😅 Danke.

  • Ich habe ne neongelbe und eine schwarze Biothaneleine die eigentlich prima zu den neuen NSD Trekkingmänteln mit den orangenen Details passt, aber die ganze Zeit überlege ich, ob ich die jetzt nicht doch auch noch in orange brauche.

    Args, wenn wir eines haben, sind es genügend Leinen und eigentlich wollte ich nicht mehr soviel Hundekram kaufen (klappt bisher aber eh noch nicht so gut :mute:), wo war nochmal der Kaufdiät-Thread?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!