Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Würdet ihr einen 14 Jährigen Kater der Niereninsuffizienz hat, Schilddrüsenüberfunktion und Katzenaids noch in Narkose legen lassen?

Hab bemerkt dass er scheinbar Probleme mit den Zähnen hat.

Wobei ja Zähne genauso wichtig für die Gesundheit sind.

Ich würds auch machen lassen. Gut vorbereitet und gut überwacht.

Grad, weil CNI-Katzen eh so häufig Appetitmangel haben und auch mit anderen Problemen zu kämpfen haben, sollten nicht auch noch die Zähne beim Fressen schmerzen.

Ich kenns auch nur so, dass wenn man bereits was merkt (rumkleckern, Kopf beim Kauen schief halten, Verweigerung bestimmter Konsistenzen), auch wirklich was im Argen ist an den Zähnen.

• Würdet ihr einen 14 Jährigen Kater der Niereninsuffizienz hat, Schilddrüsenüberfunktion und Katzenaids noch in Narkose legen lassen?

Völlig unwissenschaftliche Erfahrung, Zähne und Nierenprobleme haben sich hier gerne gegenseitig verstärkt, deshalb ja zu Zähne machen.

FIV und SDÜ hat mit Narkose nix am Hut.

Am Ende würde ich aber nach Allgemeinbefinden entscheiden, Kater trotz Krankheiten fit = OP, sonst ordentliche Schmerzmedikation.

• Wie oft macht ihr eigentlich den Wassernapf von euren Hunden sauber?

Ich habe den Eindruck, dass Tierschutztier da sehr feinfühlig ist. Wird das Ding nicht jeden Tag gereinigt, wird lieber aus der nächsten Pfütze gesoffen.

Der Wassernapf der beim Futternapf steht wird 2 mal am Tag frisch gemacht (also ausgespült und aufgefüllt), da der Hund nach dem fressen säuft und danach da dann kleine Fischlis in Napf schwimmen, da hat der Hund zwar kein Problem mit, aber ich find das irgendwie ekelig. Die Wassernäpfe die in anderen Räumen stehen werden einmal am Tag frisch gefüllt und alle paar Tage kommt dann alles mit in die Spülmaschine.

• Mir ist nur aufgefallen dass das Trockenfutter sehr krümelig hinterlassen wurde gestern/vorgestern. Und gestern Abend hab ich gesehen dass er den Kopf schief hält beim Trockenfutter kauen. Hab ihm auch gleich erstmal Schmerzmittel gegeben, hilft ja auch bei erwaiger Entzündung. Und die Zähne sehen halt nicht gut aus teilweise. Zumindest was ich sehen konnte.

Ich kann nur sagen: Er frisst trotz Niereninsuffizienz sehr gut. Zum Glück. Er nimmt das Nierenfutter gut an.

Zusätzlich SUC hilft ihm, wobei ich da leider öfter die Zeit aus den Augen verliere wann er es wieder bekommen soll, meistens ist dann schon plötzlich ne Woche rum statt 3 bis 4 Tagen.

Das merk ich halt auch

• Das spricht ja deutlich für Zahnprobleme. Ich würde schnellstmöglich einen Termin zum Dentalröntgen und dann entsprechendem Sanieren machen. Zumal Schmerzmittel ja bestimmt auch nicht so gut für seine CNI sind. Ich drücke Dir die Daumen für einen schnellen Termin.

• Wie oft macht ihr eigentlich den Wassernapf von euren Hunden sauber?

Ich habe den Eindruck, dass Tierschutztier da sehr feinfühlig ist. Wird das Ding nicht jeden Tag gereinigt, wird lieber aus der nächsten Pfütze gesoffen.

Hab auch so einen Feinschmecker und wechsle die Schüssel täglich.

• Ich würd die Zähne machen lassen. Selbst wenn er aus der Narkose nicht mehr erwachen sollte, hat man es wenigstens versucht. Ein Leben mit dauerhaften Zahnschmerzen muss die Hölle sein und aus meiner persönlichen Erfahrung helfen da spätestens beim Kauen auch die tollsten Schmerzmittel wenig.

• da der Hund nach dem fressen säuft und danach da dann kleine Fischlis in Napf schwimmen, da hat der Hund zwar kein Problem mit, aber ich find das irgendwie ekelig.

Bah, Nala lässt auch ständig Fischlis frei :lepra:. Find das auch widerlich, daher wird der einmal am Tag nach dem Futter geleert, sauber gemacht und wieder befüllt :pfeif:.

Disclaimer: Ich habe keine (Erfahrung mit) Katzen.

Ich würde natürlich mit meinem TA besprechen, ob der Kater das gut überstehen kann. Aber generell würde ich die Zähne machen lassen, Zahnschmerzen sind so fies und bei Katzen dank FORL wohl überhaupt nicht selten.

Alles Gute euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!