Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Dann bin ich da wohl seeeehr naiv.. ich kann mir nichts vorstellen, was man da mit Zwang oder Härte oder Grausamkeit trainieren oder erreichen könnte
So naiv wie ich auch. 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Naja, erreichen tust Du damit einen Hund, der Dir null vertraut. Wenn ein Hütehunde bei der Arbeit ist, dann ist der eine komplett andere Hausnummer als im Alltag. Es gibt dann (wie bei den Jagdhunden auch) die Hunde, die so weich sind, dass sie sich entziehen und nicht mehr arbeiten und dann diejenigen, die aus Stress immer aktiver werden. Letztere werden bevorzugt in der Zucht. Weil, mit denen kann man zumindest noch irgendwie was anfangen, wenn man es versaut hat. Genetik ist halt stark. Und darauf selektiert man ja auch, also, dass der Hund auch, nachdem Du dem das zehnte Mal auf die Birne gehauen, ihn an der Leine durch die Luft hast fliegen lassen, den Knopf gedrückt usw. noch weitermacht. Irgendwie.
Sind denn das die schlechten Ausnahmen oder ist das die Regel?
Oder ist das etwas was im Trial angewandt wird?
Die Hunde deren Ausbildung ich bis jetzt erleben durfte sind mit Sicherheit nicht an der Leine rumgeflogen. Die haben für gewöhnlich auch keine Leine.
Aber es waren alles Border und alle für wirkliche Arbeit. Da herrschen sehr leise Töne vor. Vielleicht ist das auch rasseabhängig? Das Cattle dogs zBsp da härter angefasst werden?
-
Vielleicht ist das auch rasseabhängig? Das Cattle dogs zBsp da härter angefasst werden?
Ich würde sagen das ist menschenabhängig.
-
Ich würde sagen das ist menschenabhängig.
sicher auch. Aber so wie Menschen unterschiedlich sind, sind auch Hunde unterschiedlich. Beispiel:
Gruppenbild mit Border Collie, Whippet und Cattle Dog. Die Hunde sitzen in einer Reihe. Der Whippet steht auf. Ich erinnere mit einem leicht strengen "Sitz!" an die Aufgabe. Der Cattle reagiert gar nicht groß. Der Border Collie wird nervös und fühlt sich gemaßregelt. Der Whippet setzt sich "schulterzuckend" wieder hin.
Interessanterweise verträgt eben dieser Border Collie im Agi Korrekturen/Strafe besser als der Whippet.
-
Eine Kollegin eines Freundes (also niemand, mit dem ich direkt Kontakt habe) hat einen jungen Mali, ca. 1 Jahr alt, übernommen. Sie ist Hundetrainerin und arbeitet mit einem Tierheim zusammen an „schwierigen“ Hunden. Der Mali ist nicht ihr erster Hund, dennoch ist sie wohl total verzweifelt. Er ist dermaßen überdreht, kommt überhaupt nie zur Ruhe, läuft überall hinterher, verteidigt Ressourcen… also erstmal nichts, was ich untypisch finden würde - aber egal, darum geht es gar nicht.
Meine Frage hat mit einer Aussage zu tun, die nun ein anderer Freund des Freundes getätigt hat. Dieser ist ehemaliger Diensthundeführer beim SEK. Er sagte, sie solle den Mali an die Polizei verkaufen; die würde händeringend Malis suchen, weil sie nicht genug bekäme (die Tierheime würden der Polizei auch selten Malis geben). Sie würden ca. 10.000€ bezahlen und dem Hund würde es dann besser gehen, weil er in die Ausbildung bei der Polizei käme.
So weit, so gut, aber: kauft die Polizei ernsthaft irgendeinen 1-jährigen, „versauten“ Mali für viel Geld von privat? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es ja hier Leute, die Ahnung haben? Eigentlich müsste der Mann sich ja auch auskennen, er ist erst seit ein paar Jahren nicht mehr im Dienst…
Ich möchte gar nicht über die Frau mit dem Hund und ihre Kompetenz sprechen. Es geht mir echt um die Frage der „Beschaffung“ von Malis für die Polizei.
-
-
Eine Kollegin eines Freundes (also niemand, mit dem ich direkt Kontakt habe) hat einen jungen Mali, ca. 1 Jahr alt, übernommen. Sie ist Hundetrainerin und arbeitet mit einem Tierheim zusammen an „schwierigen“ Hunden. Der Mali ist nicht ihr erster Hund, dennoch ist sie wohl total verzweifelt. Er ist dermaßen überdreht, kommt überhaupt nie zur Ruhe, läuft überall hinterher, verteidigt Ressourcen… also erstmal nichts, was ich untypisch finden würde - aber egal, darum geht es gar nicht.
Meine Frage hat mit einer Aussage zu tun, die nun ein anderer Freund des Freundes getätigt hat. Dieser ist ehemaliger Diensthundeführer beim SEK. Er sagte, sie solle den Mali an die Polizei verkaufen; die würde händeringend Malis suchen, weil sie nicht genug bekäme (die Tierheime würden der Polizei auch selten Malis geben). Sie würden ca. 10.000€ bezahlen und dem Hund würde es dann besser gehen, weil er in die Ausbildung bei der Polizei käme.
So weit, so gut, aber: kauft die Polizei ernsthaft irgendeinen 1-jährigen, „versauten“ Mali für viel Geld von privat? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es ja hier Leute, die Ahnung haben? Eigentlich müsste der Mann sich ja auch auskennen, er ist erst seit ein paar Jahren nicht mehr im Dienst…
Ich möchte gar nicht über die Frau mit dem Hund und ihre Kompetenz sprechen. Es geht mir echt um die Frage der „Beschaffung“ von Malis für die Polizei.
Wir hatten ja vor 1 1/2 Jahren eine Möglichkeit im ehemaligen NATO-Hauptquartier zu trailen. Dort bildet das SEK/LKA in NRW unter anderem seine Hundeführer aus. Wir hatten zwei Hundeführer dabei. Der eine hatte einen bereits ausgebildeten älteren Hund und der andere hatte einen Mali in Ausbildung. Und sein Hund war aus zweiter Hand von privat gekauft. Ob die natürlich einen schon total „versauten“ Hund kaufen, wahrscheinlich nicht, aber sie kaufen auch ältere Hunde aus privater Hand. Zumindest wurde uns das so erzählt
-
sie solle den Mali an die Polizei verkaufen; die würde händeringend Malis suchen, weil sie nicht genug bekäme (die Tierheime würden der Polizei auch selten Malis geben). Sie würden ca. 10.000€ bezahlen
als wenn macht sicher totalen Sinn, sich dann im Einsatz auf einen Hund mit Wesensmängeln verlassen zu können
aber sie kaufen auch ältere Hunde aus privater Hand
Das hab ich wohl auch schon gehört - in dem Alter kann man ja auch vieles dann gut einschätzen
-
Wie geht das mit einem Auto Reimport?
Ich weiß jetzt endlich ganz sicher, welches Auto ich will.
Ich weiß ganz genau, dass das mein Auto wird, vielleicht nicht das nächste, sondern erst in ein paar Jahren als Gebrauchten. Nur ist das jetzt halt noch meganeu und entsprechend teuer.
Aber als Reimport bezahlbar. Kann jeder Vertragshändler ein Auto als Reimport rankarren? Nee, ne? Mir kommen die Websites so wenig vertrauenserweckend vor. Und ich weiß gar nicht, wie das geht...
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
-
Ich hab mein vorheriges Auto als EU Neuwagen von einem Online EU Wagenhändler gekauft. Das Auto war dann die polnische Version. Hatte für mich keine Nachteile. Habe online den Wagen konfiguriert und dann per Email den Kauf getätigt. Bezahlt hab ich ihn dann bar bei Abholung, falls das Auto geliefert worden wär zu mir, hätte ich vorab überweisen müssen.
-
Keine Ahnung, aber Auto Reimport ist ein tolles Wort.
Ich hatte gerade eine App vor Augen die Reime automatisch portiert. Also vielleicht Texte automatisch in Reime umwandelt oder so… 😅Keinen blassen Schimmer wer das wollen oder brauchen würde aber es ist ja Momo und Lotte , da ist alles möglich. 😂
Was für ein Auto ist es denn? Bin neugierig. 😄
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!