Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Weder jagd er, noch ist er Angsthund, aber er stemmt sich schonmal in die Leine, wenn was sehr aufregend ist.

solange der Hund nur nach vorne zieht, ist es egal - Problem ist, wenn der Hund sich windet. Und ein richtiges Problem, wenn er schon gelernt hat, wie man sich aus einem HB windet.

Ich hab den Vorteil vom Zugstopp mit Kettenteil noch nicht erfasst.

Ganz einfach: Breites HB, so dass der Hund sich nicht verletzen kann, falls er in die Leine springt, und welches außerdem gut aussieht. Kette zieht sich leicht zu und v.a. wieder leicht auf. Außerdem wird Kette durch den Zug nicht abgenutzt (im Gegensatz zu Gurtband oder Stoff).

• solange der Hund nur nach vorne zieht, ist es egal - Problem ist, wenn der Hund sich windet. Und ein richtiges Problem, wenn er schon gelernt hat, wie man sich aus einem HB windet.

Ok, nein, gewunden wird hier nicht.

Ganz einfach: Breites HB, so dass der Hund sich nicht verletzen kann, falls er in die Leine springt, und welches außerdem gut aussieht. Kette zieht sich leicht zu und v.a. wieder leicht auf. Außerdem wird Kette durch den Zug nicht abgenutzt (im Gegensatz zu Gurtband oder Stoff).

Ok, ich hab zZt Modler GmbH im Auge, die bieten beides - filigrane schmale nur mit Ring und auch welche mit Kettenstück.

• Ok, nein, gewunden wird hier nicht.

ja, dann kannst du ganz "normal" bestellen und dann ist es auch nicht weiter schlimm, wenn es etwas zu weit sein sollte (nur im Freilauf dann ggf. ausziehen, weil die Gefahr des Hängenbleibens natürlich höher ist, wenn das HB locker sitzt)

Ok, ich hab zZt Modler GmbH im Auge, die bieten beides - filigrane schmale nur mit Ring und auch welche mit Kettenstück.

Leider hab ich grad kein Foto mit Zugstopp zur Hand, auf dem man das gut sieht, aber das Bild gibt denk ich trotzdem einen ganz guten Eindruck, warum Windhund-HBs so breit sind - Windhunde haben einfach sehr lange Hälse. Die Verjüngung zur Schnalle/zum Zugstopp dann halt, damit die HBs nicht gleichzeitig auch noch wuchtig sind bzw. nicht für die schmalen Hälse überdimensionierte Ringe verwendet werden müssen:

f3ab545b2cf8bec0a37.jpg

• Kennt Ihr das auch, dass Ihr auf bestimmte Gesichter einfach nur Puls kriegt? Geht mir jedes Mal so, wenn ich den Sänger von Hot Chocolate und dieses „Gods gift to woman“-Grinsen sehe, ich krieg inneren Ausschlag und Zuckungen. Ohne irgendwas von dem Menschen zu wissen…

• Kennt Ihr das auch, dass Ihr auf bestimmte Gesichter einfach nur Puls kriegt? Geht mir jedes Mal so, wenn ich den Sänger von Hot Chocolate und dieses „Gods gift to woman“-Grinsen sehe, ich krieg inneren Ausschlag und Zuckungen. Ohne irgendwas von dem Menschen zu wissen…

Trump, diverse AFD-Politiker, eine gewisse Hundehalterin...joa, kenn ich :ugly:

Ja. Markus Lanz und trump fallen mir als erstes ein 😆

• Fragen, die...
    sagt man das wirklich nicht so? "Ich leg mich mal was hin."
    Eine Zugezogene klärte mich auf, das sei kein korrektes Deutsch |)
    Hier kann man in sehr viele Sätze irgendwie ein "was" einbauen und ich bin mir nicht mal sicher, ob ein "etwas" es so viel besser machen würde.
    Dabei hätte ich Stein und Bein geschworen, keinerlei Dialekt zu reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!