Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
sagt man das wirklich nicht so? "Ich leg mich mal was hin."
Ich sage das so und hätte das jetzt echt nicht als falsch empfunden.
ich muss euch enttäuschen. Das ist Dialekt. "etwas" wäre korrektes Schriftdeutsch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich ist die Frage ,,Hast du ein Taschentuch einstecken'' völlig korrektes Deutsch (sagt die, die Deutsch LK mit 14 Punkten im Abi hatte), bis mich ein Freund völlig verwirrt aufklärte, dass der Satz grammatikalisch keinen Sinn ergibt
-
Wie sagen Fachleute zu jungen Katzen?
Ich kenne Kätzchen oder Kitten, aber im Gegensatz zu 'Welpe' klingt das irgendwie unprofessionell.
-
Für mich ist die Frage ,,Hast du ein Taschentuch einstecken'' völlig korrektes Deutsch (sagt die, die Deutsch LK mit 14 Punkten im Abi hatte), bis mich ein Freund völlig verwirrt aufklärte, dass der Satz grammatikalisch keinen Sinn ergibt
Was genau soll dieser Satz denn bedeuten? Das man ein Taschentuch dabei hat? Oder vielleicht das man eines mit nehmen soll?
-
Fragen, die...
sagt man das wirklich nicht so? "Ich leg mich mal was hin."
Eine Zugezogene klärte mich auf, das sei kein korrektes Deutsch
Hier kann man in sehr viele Sätze irgendwie ein "was" einbauen und ich bin mir nicht mal sicher, ob ein "etwas" es so viel besser machen würde.
Dabei hätte ich Stein und Bein geschworen, keinerlei Dialekt zu reden.Aus meiner Sicht gehören dort weder "was" noch "etwas" hinein.
Das ist (in meinen Augen bzw. Ohren; bitte nimm es mir nicht übel) ein ganz fürchterliches Deutsch.
Man sagt : "Ich lege mich hin".
Will man die Dauer mit einbeziehen (wofür vermutlich das "was" steht) : "Ich lege mich kurz hin".
-
-
Ich sage das so und hätte das jetzt echt nicht als falsch empfunden.
ich muss euch enttäuschen. Das ist Dialekt. "etwas" wäre korrektes Schriftdeutsch.
Für mein Sprachempfinden gehören weder „was“ noch „etwas“ in den Satz.
„Ich lege mich mal hin.“ oder „Ich lege mich mal für eine Weile/ein paar Minuten hin.“ wäre für mich korrekt.
-
Wie sagen Fachleute zu jungen Katzen?
Ich kenne Kätzchen oder Kitten, aber im Gegensatz zu 'Welpe' klingt das irgendwie unprofessionell.
Kitten oder Welpe sind die richtigen Worte für junge Katzen.
Wobei man wohl heutzutage eher Welpe als Kitten sagt.
-
Hat jemand einen Tipp, was man für eine Nacht im Krankenhaus unbedingt dabei haben sollte?
Ich hab morgens einen Eingriff unter Vollnarkose und soll am nächsten Vormittag entlassen werden.
Eigentlich brauch ich doch nur einen Jogginganzug, Zahnbürste und Schlappen, oder?
-
Was genau soll dieser Satz denn bedeuten? Das man ein Taschentuch dabei hat? Oder vielleicht das man eines mit nehmen soll?
Genau, ob der andere eins dabei hat
-
Hast du ein Taschentuch einstecken
Sagt man bei uns auch. "Hast du ein Taschentuch eingesteckt?" Würde ja fragen, ob man in der Vergangenheit eins eingesteckt hat.
Hier geht es ja darum, ob aktuell eins da ist, auch wenn das natürlich impliziert, dass es vorher auch mal eingesteckt wurde 😂
Also für mich eine völlig normale Frage 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!