Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Mir ergibt sich irgendwie der Zusammenhang zw deinem link und der Naturkosmetik und Boot-Produkten von DM nicht

DM ist ein anthroposophischen Unternehmen. https://anthroposophie.home.blog/tag/dm/

Ich habe nur einen kleinen Blick auf den Blog geworfen (Lebenszeit ist begrenzt), aber mein erster Gedanke war:
    Wow, die Anthroposophen wollen ja Bedingungsloses Grundeinkommen - die Schweine!
    :ironie2:

Ernsthafter: Auch wenn mir die Idee gut gefällt - ob das wirtschaftlich und gesellschaftlich mehr Vor- oder Nachteile mit sich bringen würde, das kann man als Laie wahrscheinlich überhaupt nicht beurteilen. Und selbst die Experten sind sich da uneins.
    Aber so sehr ich es begrüße, dass Zusammenhänge zwischen Ideologien, Unternehmen, politischen Bestrebungen, etc. aufgezeigt werden, so muss man sich doch vor Augen führen, dass auch hinter so einem Blog idR jemand steht, der Gründe hat all diese Informationen zu ganz speziell diesem Thema zusammenzutragen, und man muss sich die Frage stellen, inwiefern das alles neutral ist. Was nicht heißt, dass die Aussagen/Informationen alle aus dem Kontext gerissen sein müssen! Aber auch kritische Websites muss man kritisch lesen.
    Und wenn jemand nur gegen eine bestimmte Richtung Informationen zusammenträgt, anderes komplett unkommentiert lässt, sehr einseitig berichtet und z.T. recht emotional wirksame Aussagen rauspickt....
    Wie gesagt, vieles von dem Blog stimmt sicherlich, und man darf die Anthroposophie bzw. v.a. bestimmte Aspekte davon weder idealisieren noch verharmlosen.
    Aber man kann zu fast jedem Thema viel Kritisches zusammentragen.
    Wenn ich mir zB anschaue, in was viele reguläre Banken investieren und wovon die profitieren (Krieg, Umweltzerstörung, etc.), dann ist eine anthroposophisch angehauchte GLS-Bank (wurde im Blog ja auch erwähnt) höchstwahrscheinlich immernoch um ein Vielfaches harmloser.

Kleiner Hinweis, an vielen Waldorfschulen sind 30+ Klassen durchaus üblich.

Wie gesagt, ich kenne nur die eine Schule und auch nicht die aktuellen Zustände (eher so frühe 2010er) und wie das dort so ablief.

• Vielleicht blöde Frage, aber ... :ugly: Ich hatte im Kühlschrank eingegraben ne Packung vegetarisches Hack, dass ich jetzt wieder gefunden habe. Ist schon ein bisschen drüber übers MHD. Normalerweise würd ich ja Sicht- und Geruchstest machen, aber Geruchstest fällt hier weg. Hab nämlich keine Ahnung wie das normalerweise riechen sollte - und etwas das wie Hack ausschaut, aber nach Erbsen riecht (weil auf Erbsenbasis) wirkt für mein Gehirn immer "falsch". :lol: Sichtbaren Schimmel gibts aber keinen. Kann ich ruhig wagen das noch zu verbrauchen?

Ja, kannst du. Wieviel ist es denn drüber?

• Hmh, es gibt tatsächlich gut beobachtbar einen Zusammenhang zwischen esoterischem und völkisch/rechtsnationalem Gedankengut. Nicht in dem Sinn, dass es deckungsgleich gibt. Aber in dem Sinn, dass es evidente Überlappungen und teils auch ähnliche Strukturen gibt. Von daher bin ich durchaus ein Freund davon, entsprechendes Gedankengut immer wieder zu durchleuchten und zu hinterfragen, gerade in unseren Zeiten. Ich sehe die Anthroposophie auch in diesem Sinn sehr kritisch (und habe übrigens tatsächlich Steiner gelesen und bin mit der Arbeit vertraut).

Aber wie gesagt: Manchmal bleibts halt dabei, dass man zwischen verschieden suboptimalen Möglichkeiten wählen muss. Mich nervt es halt, wenn einem dabei pauschal Uninformiertheit unterstellt wird.

• Aber ich mag da eigentlich auch nicht drüber diskutieren. Meinen Kommentar hätte ich lassen sollen, war ne blöde Idee.

Wieso? Dafür ist ein Forum doch da.
    Um zu diskutieren, um andere Sichtweisen kennenzulernen.
    Ich stimme dir vielleicht nicht in deiner finalen Bewertung zu, aber es ist grundsätzlich gut, auf Zusammenhänge hinzuweisen und Dinge kritisch zu betrachten.
    Und ein paar neue Dinge habe ich gelernt. Ich wusste z.B. weder, dass der DM Gründer ein Anthroposoph war noch dass die Anthroposophen das bedingungslose Grundeinkommen fordern oder die GLS Bank dazu Verbindungen hat. Ändert jetzt für mich persönlich nichts, weil für mich andere Punkte/Argumente schwerer wiegen, aber ist trotzdem gut zu wissen.

Homöopathie halte ich persönlich übrigens auch für Humbug, Naturheilkunde hingegen, wenn vernünftig angewandt, kann sehr wirkungsvoll sein.
    Ist es bei Demeter eig tatsächlich verboten, bei ernsthaften Erkrankungen den TA zu rufen (laut der Statuten/Richtlinien!), oder ist das nur eine Vermutung / etwas, das manche extremeren Anhänger so praktizieren?
    Sollte das tatsächlich so sein, dass tiermedizinische Behandlungen verboten wären, dann ja, fände ich das bedenklich, bedauerlich und das sollte kritisiert werden!!
    Verglichen mit den Haltungsbedingungen in der konventionellen Tierhaltung wäre selbst das aber vermutlich trotzdem ein Paradies für den Großteil der Tiere. Das muss man halt auch wissen.
    Da muss man auch aufpassen, dass man vor lauter Kritik nicht mit zweierlei Maß misst.

Edit: Nur weil ich anderer Meinung bin, heißt es nicht, dass ich es schlecht finde, wenn du deine äußerst!
    Wollte ich nur mal klarstellen.

• Vielleicht blöde Frage, aber ... :ugly: Ich hatte im Kühlschrank eingegraben ne Packung vegetarisches Hack, dass ich jetzt wieder gefunden habe. Ist schon ein bisschen drüber übers MHD. Normalerweise würd ich ja Sicht- und Geruchstest machen, aber Geruchstest fällt hier weg. Hab nämlich keine Ahnung wie das normalerweise riechen sollte - und etwas das wie Hack ausschaut, aber nach Erbsen riecht (weil auf Erbsenbasis) wirkt für mein Gehirn immer "falsch". :lol: Sichtbaren Schimmel gibts aber keinen. Kann ich ruhig wagen das noch zu verbrauchen?

Ja, kannst du. Wieviel ist es denn drüber?

Zwei Wochen ca. :ops: Hat sich gut versteckt.

• Hierzu das Statement von Demeter selbst:

Demeter.de - Tiergesundheit

Soweit ich weiß, gab es im Ökolandbau nachgewiesenermaßen Fälle, in denen Tiere nicht adäquat medizinisch versorgt wurden, ggf. ideologisch motiviert, und das zu Tierelend geführt hat, ja. Es ist aber nicht so, dass es zwingend so sein muss, wie strikt es umgesetzt wird, hängt dann vom Betreiber ab.

• Aber wo melde ich denn so etwas Vages? Bei Tasso?

ich hab jetzt einfach bei Tasso angerufen und man kann tatsächlich auch solche vagen Sichtungen melden. Genau wie du gesagt hast, die geben die Info jetzt weiter und die Besitzer:innen (denen allerdings gleich zwei DD auf einmal weggelaufen sind) müssen dann entscheiden, ob sie mit der Vielleicht-Information etwas machen oder nicht.

Es kann ja durchaus sein dass in der Nähe bereits eine Sichtung war, dsas würde deine dann bspw nochmal bekräftigen.

An sich sind 20 km entfernt für nen entlaufenen Hund ja durchaus eine gängige Strecke.

Mich erinnert das grad noch an die DK-Mix Hündin die Ende letzten Jahres hier im Stadtteil verschwunden ist. Leider hat das Frauchen immer noch absolut nicht die geringste Spur von ihrem Hund, trotz eingeschalteter Pettrailerin ( also jemand der da wirklich Erfahrung drin hat samt entsprechend geschultem Spürhund) und weitläufigem Teilen bei social media und Co, Finderlohn ect,...

Einfach nachts aus dem Garten verschwunden. Ich muss da noch immer wieder dran denken. Wie kann ein Hund einfach ohne Anhaltspunkte auf einmal komplett weg sein? Wirklich wie vom Erdboden verschluckt...

• Direkt noch eine Frage:

hat jemand von euch glänzende Folie (so "holographic" Folie) zuhause und kann mir davon ein, zwei Fotos in einer okayen Auflösung machen? Ich brauche das nur für einen Test.

Zuhause nicht aber im Kindergarten sollten wir noch wechsle haben und wenn es dir morgen noch nicht zu spät ist kann ich dir da nachsehen/Bilder machen.

Hast du einen Farbwunsch oder ist das egal?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!