Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ich hab ne echt saublöde Frage. Darüber zerbreche ich mir nun schon etwas länger den Kopf, aber vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach :D

Kann man einem Hund beibringen sich nicht im Garten zu lösen?

Ist es möglich das der Hund den Unterschied zwischen Feld und Gartenrasen lernt?

• Ich hab ne echt saublöde Frage. Darüber zerbreche ich mir nun schon etwas länger den Kopf, aber vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach :D

Kann man einem Hund beibringen sich nicht im Garten zu lösen?

Ist es möglich das der Hund den Unterschied zwischen Feld und Gartenrasen lernt?

Ja. Sogar so effektiv, dass er/sie sich lieber einen Kronkorken vor den Ausgang setzen lassen würde, als sich im Garten zu lösen. Manche Hunde machen das im Erwachsenwerden auch von sich aus nicht mehr.

Ich finde es aber ganz praktisch, wenn der Hund es zumindest kann.

• Wir haben einen kleinen, feinen Garten bei unserer Wohnung dabei. Ich würde meinen ca. 30 m2. Könnten auch etwas mehr sein, ich bin da ganz schlecht :D

Jedenfalls würde sich mein Partner wünschen das ein neuer Hund sich da nicht mehr löst.

Unsre alte Hündin hat das ständig gemacht, konnte ich ihr nie abgewöhnen. Und das lag nicht dran das sie so dringend musste, ich würde schon behaupten das ich regelmäßig und ausrecheichend mit ihr draussen war...

Wie hast du das aufgebaut? Oder hat sich das von selbst ergeben?

• Wir hatten unsere erste Hündin von Welpen an und sie in der ersten Zeit für jedes Gassi hinters Haus getragen, da ist ein Grasstückchen direkt an unserer Gartenmauer, aber außerhalb. Für jedes Lösen gabs eine Belohnung. Verknüpft mit dem Wort „Pipi“ damit sie es auch als Kommando kennt. Später haben wir sie dahin geführt, weiter mit Belohnung. Für einen Patzer im Garten gabs nix. Das war ratzfatz drin.

Als sie dann in alten Jahren erst ein Vestibularsyndrom hatte und ein paar Wochen Gassi getragen werden und gleichzeitig öfter Pipi musste, habe ich das bereut, weil sie sich auch in der Situation nicht eben mal schnell im Garten gelöst hat. Zum Leidwesen meiner Schwiegermutter verbiete ich es meinen aktuellen Hunden daher nicht.

• Warum so unfreundlich?

Ich helfe gern :fear:

Ich habe rein sachlich Fakten erläutert - ich wusste nicht, dass ich dabei säuseln muss

Bei der Überprüfung zeigts mir nur dass ich Repeater mit schwachem Signal im Mesh hab, sollt aber eigentlich nicht die leicht rot leuchtende Lampe auslösen, oder?

Mit der roten Info-LED informiert Sie die FRITZ!Box über länger anhaltende Funktionseinschränkungen, untypisches Nutzungsverhalten oder andere dringende Benachrichtigungen. Häufig ist die Funktion der FRITZ!Box eingeschränkt, z.B. die Internet- oder Telefonverbindung geht nicht mehr. Die genaue Ursache wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box als Hinweis auf der Seite "Übersicht" angezeigt und hält so lange an bzw. wiederholt sich, bis die Ursache beseitigt wurde.

Wenn die Fritzbox dich hierzu benachrichtigt, ist dies der Grund für die rote Leuchte, die 7490 kann im Wlan wesentlich mehr als die Repeater, daher wird sie dies melden

• Wie hast du das aufgebaut? Oder hat sich das von selbst ergeben?

Bei unshat Neo seine Toilette im Garten. Sprich, er hat eine Ecke, die auch sichtbar abgegrenztnist, wo er hingehen darf.

In letzter Zeit wartet er aber selber auf die Gassirunde, außer früh morgens. Da geht er lieber in seine Ecke.

• Darf ich auch mal ne Frage zum WLAN stellen? :sweet:

Ich habe in einem Teil meiner Wohnung aktuell kein WLAN. Brauche da aber zukünftig WLAN, damit ich die Hunde über ne Kamera beobachten kann.

Kann ich das dafür benutzen?

Magic 1 WiFi mini – Mesh-WLAN aus der Steckdose | devolo
    Superschnelles WLAN-Signal im ganzen Haus – dank Mesh-WiFi aus der Steckdose. Jetzt über den Magic 1 WiFi mini-Adapter von devolo informieren!
    www.devolo.de

Verstehe ich das richtig: ich stecke ein LAN-Kabel in das kleinere der beiden Teile, stecke das Teil in die Steckdose und dann baut sich ein WLAN auf, dass das größere der beiden Teile aufgreift und erweitert?

Ich bin technisch eine absolute Niete, daher brauche ich was, was so einfach wie möglich funktioniert.

Achso: Haus im Bergbaugebiet mit so viel Stahl in Decken und Wänden, dass man so gut wie keinen Handyempfang hat.

• Wie hast du das aufgebaut? Oder hat sich das von selbst ergeben?

Bei unshat Neo seine Toilette im Garten. Sprich, er hat eine Ecke, die auch sichtbar abgegrenztnist, wo er hingehen darf.

In letzter Zeit wartet er aber selber auf die Gassirunde, außer früh morgens. Da geht er lieber in seine Ecke.

Genau so ist es bei mir seit fast 20 Jahren. Das "Hundeklo" ist mit Rindenmulch bedeckt, den man leicht ab und an tauschen kann.

Ich musste lange Zeit morgens um 5.15h aus dem Haus, da wäre eine Gassirunde vorher schon oft hart gewesen. Für die ängstliche kleine Rumänin war es vor allem anfangs sehr gut zum sauber werden, weil sie im Garten viel sicherer war.

• Verstehe ich das richtig: ich stecke ein LAN-Kabel in das kleinere der beiden Teile, stecke das Teil in die Steckdose und dann baut sich ein WLAN auf, dass das größere der beiden Teile aufgreift und erweitert?

Theoretisch ja. Klappt aber nicht immer. Warum auch immer... bei uns in der Wohnung gab es trotzdem immer mal Probleme, obwohl das der gleiche Stromkreislauf war. Ist allerdings auch schon 15 Jahre her, dass ich das hatte... die Technik hat sich da möglicherweise auch weiter entwickelt. Weiß aber von Kolleginnen, dass das bei dem einem Haus super klappt, in dem anderen nur mäßig... solltest du wahrscheinlich einfach ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!