Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Ich würde allerdings im Vergiftungsfall sofort los fahren zum TA und nicht noch vorher die Kohle geben, es sei denn es wäre ein sehr verfressener Hund, der das ganze wirklich in wenigen Minuten aufrisst (bei uns nicht der Fall). Bei der Kotzspritze hat man ja nicht viel Zeit die zu geben, die Hälfte der empholenen Zeit davon geht bei uns schon für Fahrtzeit zur Praxis drauf.


  • Dumme Frage, aber ich hab da grad mal nachgelesen und gesehen, dass es auch gegen Erbrechen wirkt. Aber im Falle einer Vergiftung ist doch Erbrechen eher gewünscht? Ist es dann nicht eigentlich eher kontraindiziert?

  • Würde mich auch interessieren denn ich lese auch bei manchen Sachen dass man das/den Kind / Hund (was auch immer) NICHT erbrechen lassen soll falls unbeabsichtige orale Einnahme passiert ist ... weil manche Mittel aufm Weg raus nochmal mehr Schaden anrichten als wenn sie verbleiben? Speiseröhre und so? Aber das ist ja schwierig zu beurteilen bei einem Hund der aufm Spaziergang was aufnimmt (bei anderen Dingen ausm Haushalt kann man ja hingegen recherchieren ob erbrechen lassen gut/schlecht)

  • ...und ich grübele jetzt was beim Wandern passieren kann damit man Kohletabletten braucht?

    Aktivkohle bei wandern: Hilft gegen Durchfall bei Mensch und Hund. Reinigt Trinkwasser. Kann auf der Haut angewandt werden bei Insektenstichen und Hautirritatonen durch Pflanzen etc. Notfallmedikament bei Vergiftungen durch: Giftköder, Rattengift, Schneckenkorn, Dünger, Giftpflanzen, Pilze usw.


    Ich persönlich hab Aktivkohle immer in meinem erste-Hilfe-Set weil ich sie so universal nützlich finde, aber das war überhaupt nicht als allgemeiner Ratschlag gemeint, auch wenn das vielleicht irgendwie so klang :???:

  • deshalb ist da Aktivkohle echt gut für die Notfallapotheke

    Definitiv! Man muss halt nur wissen wie viel man braucht für seinen Hund und das in der Menge schlussendlich auch dabei haben :) da ist es mit ner Bande Kleinhunde sicherlich einfacher als mit nem Kangal :grinning_squinting_face:


    Und danke auch von mir an Zucchini ! Noch nie davon gehört kommt sofort auf die Einkaufsliste.

    Man rechnet 1g Kohle pro Kilo Hund - da kommt es dann natürlich auf den Kohleanteil der Tabletten an - das können da dann schon mal einige sein

  • Jetzt bräuchte ich aber einen allgemeinen Ratschlag: Ich hab eventuell :pfeif: um nicht zu sagen ganz sicher, alle weißen Tshirts meines Partners mit einem roten Handtuch gewaschen, und hab jetzt ein kurzes Zeitfenster bis zur Entdeckung, in der ich das ganze

    a, im Idealfall einfach mit irgendeinem Zaubermittel nochmal wasche, und alles ist wie vorher

    b, überzeugende Argumente zusammentrage warum Pink das neue Weiß ist

    c, Irgendwohin auswandere wo ich ganz sicher Aktivkohle brauche.

    Also falls jemand für eins der Möglichkeiten irgendwelche Tips hat, immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!