Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Ich hab ein paar wenige Male versucht weiße Wäsche mit Bleiche wieder strahlend weiß hinzubekommen. Jedes Mal hatte ich danach gelbe Flecken auf den Stücken. Was mache ich falsch?

  • Ich hab ein paar wenige Male versucht weiße Wäsche mit Bleiche wieder strahlend weiß hinzubekommen. Jedes Mal hatte ich danach gelbe Flecken auf den Stücken. Was mache ich falsch?

    Kenne ich, hab mir damit kurzzeitig mein Lieblingstop versaut und war am Boden zerstört weil es total eklig gelb gefleckt aussah. Aus Wut hab ichs einfach wieder in ein Bleiche/Wassergemisch und da paar Tage stehen lassen.

    Hat gekappt!


    Ich hab die Vermutung es kommt v.a. dann vor wenn es keine reine Baumwolle ist, die ist am einfachsten zu bleichen.


    Im Sinne des Umweltschutzes:

    Wenn ein weißes Teil nur einen unentfernbaren Fleck hat kann man Klorix auch punktuell anwenden (oder falls das Shirt ein Print hat das nicht mit Bleiche in Berührung kommen darf usw)

  • Ich hab die Vermutung es kommt v.a. dann vor wenn es keine reine Baumwolle ist, die ist am einfachsten zu bleichen.

    Danke dir. Ich hab auch schon vermutet, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass ich die Sachen in der Sonne getrocknet habe, aber das kann ja irgendwie auch nicht sein. Mir kam es auch so vor, als würden die Flecken direkt nach der Wäsche nicht so sichtbar sein und erst im Laufe des Trocknens stärker werden.


    Das ist mir sowohl beim Bleichem im Eimer als auch in der Waschmaschine passiert. Anderer Gedanke war nämlich, dass sich die Bleiche vielleicht nicht ordentlich genug gelöst hätte im Wasser. Aber dann dürfte man wohl kaum die Waschmaschine zum Bleichen und Einweichen verwenden...

  • Gelbe Flecken kommen häufig von Sonnencreme und/oder Deo.

    Da hat die Bleiche wahrscheinlich gut zu tun, um das auch noch zu entdernen.

    Ich kenne Deoflecken, aber das wars nicht. Explizit gelbbeige, großflächige Flecken auf der weißen Bettwäsche verteilt und erst nach der Chlorbehandlung. Die Bettwäsche war etwas gräulich, aber nicht fleckig und sollte einfach strahlender weiß werden. Auf meinem Shirt hatte ich das auch, genauso verteilt. Also da kann ich beidemale Deoflecken ausschließen.

  • Die Tücher sind eher dafür da zusammen mit gewaschen zu werden und somit Verfärbungen zu verhindern. Wenn es schon verfärbt ist bringen die nichts mehr.


    Ich würde wegen ein paar Shirts diesen Aufwand nicht betreiben. Das kann der Mann dann Zuhause anziehen (zb bei Gartenarbeit). Wobei rosa ja heutzutage auch bei Männern modern ist.

    Die Shirts zu entfärben ist wahrscheinlich aufwendiger und teurer als neue zu kaufen. Mal abgesehen davon dass die Erfolgschancen nicht so groß sind

  • Schimmel?

    GPT sagt bei Austrockung bleiben die mineralischen Bestandteile und Kalium übrig. Und die sind weiß.


    Früher war das häufiger, als heute, weil sich das Hundefutter geändert hat.

    Deswegen ist Vogelkot auch weiß und braun. Das Weiße ist der Mineralanteil, dem quasi die Flüssigkeitskomponente des Urins fehlt. (Sagt die aktuelle Sendung mit der Maus.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!