Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Huhu zusammen,

Leider verliert Emmi zunehmend Kraft/Koordination in der Hinterhand und rutscht daher auf dem Parkett/Linoleum, das hier überall verlegt ist.

Sie ist relativ temperamentvoll und hat auch keine wirklich üblichen Laufwege, deshalb dachte ich an Stoppersocken.

Könnt ihr welche empfehlen, die nicht so schnell verrutschen? Das war beim letzten Anlauf in der alten Wohnung das Problem…

Danke schonmal 🙏🏻

• In welchem ungefähren Alter fangen Menschenkinder an, andere bewusst zu ärgern? Also, sich der Konsequenzen des eigenen Handelns so bewusst zu sein bei gleichzeitiger Perspektivübernahme und durch diese Fähigkeiten jemanden absichtlich "ärgern"?

• In welchem ungefähren Alter fangen Menschenkinder an, andere bewusst zu ärgern? Also, sich der Konsequenzen des eigenen Handelns so bewusst zu sein bei gleichzeitiger Perspektivübernahme und durch diese Fähigkeiten jemanden absichtlich "ärgern"?

Ich würde sagen, je nach Kind so zwischen 2 - 3 können die schon auch bewusst provozieren.

Meine Tochter war 2,3 Jahre, als sie bewusst "Fangfragen" gestellt hat.

Erst immer: "darf ein Baby Tee trinken/Milch trinken...?" und man musste immer mit JA antworten. Und dann ganz "hinterhältig": "darf ein Baby Schokolade essen?"

Sie wollte den Befragten ganz bewusst aufs Glatteis führen und freute sich diebisch, wenn sie Erfolg hatte.

Oder mit ca. 2,5: sie wollte Kinderstunde schauen und ich habe es nicht erlaubt. Böser Fehler!

Das kleine Biest hat mir zur Strafe ein Loch ins neu bezogene Sofa geschnitten... :grinning_squinting_face:

Empathie können schon kleinere Kinder, aber absichtlich ärgern wird ein einjähriges eher nicht.

• spannend. Glaubst du denn, dass deine Tochter das Loch mit dem Wissen geschnitten hat, dass es "dein" Sofa ist und du das dann später siehst und dich dann ärgern wirst? Also Rache? Ich hätte ja irgendwie geglaubt, dass Kinder in dem Alter noch mehr impulsiv/im Affekt handeln, also z.B. Schreianfall, was kaputt machen und so, aber eben ohne die langfristigen Konsequenzen ihres Handelns wirklich zu durchschauen.

• Irgendjemand MUSS da doch Tipps haben! Ich will ein Video davon sehen! BITTE!
    :applaus:

• Es gibt einen Thread dazu. Weiss nur den Titel nicht. Lief letztes Jahr. Über Anti Rutsch Socken.

• Momo und Lotte Ich gehe schon davon aus, daß sie mich ärgern wollte. Ich hatte sie ja geärgert, weil ich den TV nicht angemacht habe.

Daß ihre Strafe für mich unverhältnismäßig war... geschenkt! :rolling_on_the_floor_laughing:

Sie hat z.b. mit meiner Tante geschimpft, weil ihr neugeborener Bruder auf deren Arm geweint hat.

"Du hast das Baby geärgert"

Da war sie 2,4 - also muss sie da eine Vorstellung von "jemanden ärgern" gehabt haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass Kinder ab ca. 3 Jahren bewusst lügen können, da gab es mal Experimente / Studien zu.
    Ich würde vermuten, dass absichtliches ärgern in einem ähnlichen Alter beginnen kann.
    Aber keine Garantie. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!