Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich gehe schon davon aus, daß sie mich ärgern wollte. Ich hatte sie ja geärgert, weil ich den TV nicht angemacht habe.
Daß ihre Strafe für mich unverhältnismäßig war... geschenkt!
Sie hat z.b. mit meiner Tante geschimpft, weil ihr neugeborener Bruder auf deren Arm geweint hat.
"Du hast das Baby geärgert"
Da war sie 2,4 - also muss sie da eine Vorstellung von "jemanden ärgern" gehabt haben.
boah, weiß nicht. Man benutzt als Kind ja auch schon mal Worte, deren Inhalt man nicht versteht. Vielleicht wurde weinen auch nur mit ärgern gleichgesetzt, ohne dass man das Konzept vollends durchschaut hat. Also wenn man z.B. zu einem Kind immer sagen würde "ärgerst du dich?" wenn es weint, dann würde es ja einen zusammenhang herstellen zwischen der Tätigkeit und dem Wort, ohne das Konzept "ärgern" zwangsläufig zu verstehen - nur so als Beispiel.
Kinder können ja erst durchschnittlich mit 4, 5 Jahren bewusst lügen, also antizipieren, was das gegenüber denkt und das bewusst ausnutzen. Ich würde denken, dass das Konzept ärgern gar nicht viel weniger komplex sein dürfte... aber ich hab keine Kinder, ich frag mich das nur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich habe ja mein jetzt über 3jähriges Nachbarkind öfter betreut und auch die konnte mit 3 definitiv andere ärgern. Die Konsequenzen daraus überschauen die sicher noch nicht, aber sie wissen oft sehr genau, womit sie andere ärgern können.
-
Also ich habe ja mein jetzt über 3jähriges Nachbarkind öfter betreut und auch die konnte mit 3 definitiv andere ärgern. Die Konsequenzen daraus überschauen die sicher noch nicht, aber sie wissen oft sehr genau, womit sie andere ärgern können.
mein armes Weltbild. Hätte ich lieber nicht gefragt. 😄
-
So mit 2-3 Jahren können Kinder definitiv andere ärgern. Sie wissen/kennen triggerpunkte um andere auf die Palme zu treiben. Und setzen diese auch bewusst ein
-
Mein 3jähriger wusste genau, womit er seinen großen Bruder provozieren und ärgern kann. Mit diabolischem Grinsen im Gesicht.
-
-
So mit 2-3 Jahren können Kinder definitiv andere ärgern. Sie wissen/kennen triggerpunkte um andere auf die Palme zu treiben. Und setzen diese auch bewusst ein
So schaut's aus!
-
Da das Thema wirklich spannend ist...
Wie reagiert man da als Eltern? -
Da das Thema wirklich spannend ist...
Wie reagiert man da als Eltern?Kommt auf die Kinder an. "Die regeln das manchmal unter sich".
-
Ich glaube, die Antwort darauf ist so vielfältig, daß es im Hundeforum eine ausufernde Diskussion auslösen würde....
-
Kinder können ja erst durchschnittlich mit 4, 5 Jahren bewusst lügen, also antizipieren, was das gegenüber denkt und das bewusst ausnutzen.
Meine Kleine kann innerhalb von Sekunden vom fröhlichen Kind zum äusserst unglücklich drein guckenden Kind mutieren wenn die Oma auftaucht und die Chance aufkommt dass die etwas erlaubt was sie will aber gerade nicht bekommt. Kullernde Tränen gibt es inklusive. Taucht die Oma nicht auf findet sie es zwar doof aber macht kein solches Drama. Wenn man sie enttarnt also sagt "duuuuu versuchst du grad jemanden zu veräppeln?" dann lacht sie wieder und die Traurigkeit ist weg.
Sie ist knapp 3. Deshalb denke ich schon dass in dem Alter bereits solch komplexe Gedanken möglich sind. Wenn ich A mache dann B, aber nur bei Person X.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!