Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ist wirklich schade, dass das heutzutage so negativ verknüpft wird. Ich stelle es mir wirklich praktisch und auch sicherheitsfördernd vor.
    Gerade wenn man in Menschenmengen unterwegs ist, mehrere kleine Kinder dabei hat oder ein besonders "mutiges"/unvorsichtiges Kind hat.

Ich wäre ja dafür, das zu etablieren. :applaus:

Wenn ich da an so manche Situation denke, in denen die Mütter/Eltern ihr (kleines) Kind einfach irgendwo rumrennen lassen, während sie am Handy hängen, könnte das Leben retten. :xface: (Und ich meine da nicht im Feld, sondern z.B. an befahrenen, unübersichtlichen Straßen und die Mutter schaut nicht mal in die Richtung des Kindes....)

• Ich glaub heute fällt man damit (negativ) auf.

In den 80ern war das gar nicht unüblich hier bei uns in der Ecke.

Und meine Suche nach einem Bild ergab gerade, dass das in der DDR wohl sogar ziemlich üblich war.

Mein Bruder hatte so lange Leinenknast, bis er alt genug war, zu verstehen, dass er nicht zum Wasser zu rennen hat. Das war so mit 2-3 Jahren xD

Ich habe sowas in den USA vor wenigen Jahr noch gesehen.

Bin ich die einzige, die die Idee einer Kinder-Leine irgendwie gut findet?
    Als ich das mal gegenüber nicht-Hundehalter-Freunden erwähnt habe, waren die Reaktionen.... ähmm.... nunja. :pfeif:
    Aber gerade in chaotischeren Situationen draußen könnte das doch ganz nett sein...? =)

Dazu als Ersatz für einen Maulkorb noch Panzertape und schon ist Kinderhaltung ein... Kinderspiel... :D

• Es gibt definitiv Menschen, die das machen. Bei autistischen Kindern mit Weglauftendenz zum Beispiel. Wie das rechtlich aussieht weiß ich allerdings nicht, heutzutage sind ja schon Bettgitter ohne entsprechende Anordnung Freiheitsberaubung.

• Ist wirklich schade, dass das heutzutage so negativ verknüpft wird. Ich stelle es mir wirklich praktisch und auch sicherheitsfördernd vor.
    Gerade wenn man in Menschenmengen unterwegs ist, mehrere kleine Kinder dabei hat oder ein besonders "mutiges"/unvorsichtiges Kind hat.

Ich wäre ja dafür, das zu etablieren. :applaus:

Wenn ich da an so manche Situation denke, in denen die Mütter/Eltern ihr (kleines) Kind einfach irgendwo rumrennen lassen, während sie am Handy hängen, könnte das Leben retten. :xface: (Und ich meine da nicht im Feld, sondern z.B. an befahrenen, unübersichtlichen Straßen und die Mutter schaut nicht mal in die Richtung des Kindes....)

In solch einer Situation würde aber auch eine Leine nix bringen. Die sind lang genug dass das Kind trotzdem auf die Straße kommt :ka:

• Ach, ganz vergessen: Die "heutige" Variante sind eher so Kinderrucksäcke mit Leinen dran (einfach mal nach Kinder Rucksack Leine googeln, da gibt's niedliche in Tierform)

• Ich war auch ein Leinen-Kind. :lol:

Ich hatte aber mehr als genug Freilauf in sicherem Gelände.

Wir waren zu zweit im besten Ausbüx-Alter und da gabs das Anleinen an Strassen und sonstigen gefährlichen Umfeldern.

Ob die Eltern dem Kind jetzt den Arm halb ausrenken beim Festhalten an der Hand oder eben so, mit der Hosenträger-Leine. Ich könnt mir vorstellen, dass die zweite Option für alle Beteiligten wesentlich komfortabler ist.

• Bei Bahnreisen beim Umsteigen mit mehr als einem Kind stell ich mir Leinen sehr praktisch vor. Eine Hand braucht man für den Koffer, Bahnsteige sind oft voll und überlaufen und auch gefährlich, angeleinte Kinder könnten die Sache erleichtern.

• Ich hatte erst vor wenigen Jahren eine Mutter mit Kind an der Flexi Leine an der Kasse...

Es war befremdlich, denn die Mutter schleifte und zerrte das Kind damit durch die Gegend.

Dem Kind war es scheinbar egal, es nahm immer wieder Anlauf und "ballerte" in die Leine, was seine Mutter straucheln ließ.

Das war wirklich kein schöner Anblick und hatte mit Erziehung oder Kontrolle so überhaupt nichts zu tun.

Es war die pure Hilflosigkeit.

Ich sah die beiden nie wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!