Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Mandel- oder Jojoba-Öl

Hast du schon mal Mandelöl ausprobiert?

Und wie wende ich das an? |) Nach dem Haarewaschen? Vor dem Haarewaschen? Nasses Haar? Trockenes Haar? Auswaschen ja? Auswaschen nein? :hilfe:

Wenns nur in den Spitzen ist kannst es nach dem Föhnen/Trocknen benutzen, natürlich vorsichtig dosieren da es ja ein pures Öl ist.

Bitte nicht unbedingt vor einem intensivem Hitzestyling verwenden dafür sind solche Öle nicht stabil genug.

Öle legen sich mehr oder minder schützend ums Haar und reflektieren zusätzlich das Licht, genauso wie Silikone haben sie aber keine direkt "pflegenden" (das Wort ist eh schwierig bei Haaren) Eigenschaften (geht gar nicht allein von der Molekulargröße her).

Am "Silikonnächsten" ist aber Shea Butter wenn es um die Versiegelung geht.

• Und wie wende ich das an? |) Nach dem Haarewaschen? Vor dem Haarewaschen? Nasses Haar? Trockenes Haar? Auswaschen ja? Auswaschen nein? :hilfe:

Nach dem Waschen ein bisschen in die Hand und dann ins feuchte Haar einreiben.

Ich mache es etwas anders. Ich reibe es vor dem Waschen ins haar und lasse es eine Weile einwirken, danach wasche ich ganz normal.

Ich mache auch immer etwas Mandelöl mit ins Badewasser und nutze es gerne für Haut und Nägel. Es ist seeeeehr ergiebig.

• Ja, ohne Hund.

Musical würde vom Budget nicht rein passen, aber die Therme könnte ich mir angucken. Ein bisschen Wellness schadet nicht :applaus:

Ich war vor seeeeeeeehr langer Zeit in der Therme (ich hab gerade nachgerechnet wie lange das her ist und komme mir jetzt aaaaaalt vor). Wir hatten damals extra noch eine Badehose für meinen damals noch nicht Mann gekauft, um dann zu erfahren, dass das ganze Badeerlebnis textilfrei ist. Keine Ahnung, ob das noch so ist, aber ich dachte es sei evtl. erwähnenswert

Bis auf wenige Samstage im Jahr ist das dort textilfrei, ist hauptsächlich eine Saunalandschaft. Ich finde es dort aber sehr sehr laut (wohl aufgrund der Bauform in einer grossen Halle). Die Preise sind auch relativ gesalzen (glaub Tagesticket am Sonntag inzwischen 50 Euro, gibt aber auch 2,5 und 7,5h Tarife), aber wenn man Sauna mag ist es durchaus mal einen Besuch wert.

• Yelly es tut mir leid, ich muss nochmal kurz auf die gesichtspflege zurückkommen, welches Fluid ist denn das, was du und die anderen, meinen von garnier? Bei denen, die ich gefunden habe, steht immer „neu“ dran, aber hier nehmen das doch schon einige Personen seit längerem, oder hab ich das falsch abgespeichert bei mir?

• Ich brauch relativ schnell Hundehalsbänder mit Telefonnummer bestickt (bedruckt ist doch sicher nicht so haltbar, oder?). Die Jungs müssen das HB 4 Tage und Nächte durchgehend tragen, sollte also bequem, aber nicht abstreifbar sein.

Wer macht sowas - schnell und zuverlässig (Anbieter gibt es ja viele)? Hab noch knapp 3 Wochen, lieber max. 2.

Vielen Dank an alle, die mir Stake out empfohlen haben. Die Halsbänder kamen eben und sind echt super. Leider ist Türkis nicht so leuchtend wie auf den Bildern (Outdoor-HB, Türkis mit schwarzem Gurtband). Das zweite ist orange mit schwarzem Gurtband und das leuchtet echt gut. Wie die Sichtbarkeit draussen bzw. bei Dunkelheit ist, haben wir noch nicht getestet. Aber Qualität und Verarbeitung gefällt mir echt gut - und dass der Kunststoff-Klick-Verschluss (wollte ich lieber als Metall) auch noch verriegelbar ist, gefällt mir auch sehr. Also: ich empfehle die dann ab sofort auch weiter.

Wir haben die Geschirre von Stakeout, das erste Paar gabs 2017, das zweite vor 2 Jahren oder so. Die halten gut. Die sichtstreifen sieht man schon gut, beim ersten Geschirr sind die etwas verblasst durchs waschen etc.

Bin aber damals hin gefahren weils bei mir quasi ums Eck ist, 40-50km

• Meine Haare sind leider in den Spitzen total trocken und spröde - hat da jemand einen Tipp, welche Haarpflege da helfen könnte? :smile:

Moroccanoil ist super. Du kannst die nassen oder trockenen Spitzen damit einreiben.

• nein Silikone sind per se nicht böse

Fürs Haar vielleicht nicht. Für die Umwelt aber schon.

Mhhh nee kann man so pauschal auch nicht sagen. Da herrscht halt echt viel Halbwissen was das angeht und das Thema ist viel komplexer als es gern dargestellt wird.

Schwarz/weiß ist da nichts.

Zudem viele Mikroplastik mit Silikonen verwechseln. Es gibt zig wasserlösliche Silikone und diese werden bevorzugt eingesetzt.

Und tut mir leid das sagen zu müssen und ich weiß dass jedes bisschen hilft beim Umweltschutz aber die Kosmetikbranche macht vielleicht 0,6 Prozent aus wenns um sowas geht?

Da sollten sich ganz andere Firmen an die Nase fassen.

Ich verherrliche Silikone nicht und nutze auch viele Produkte ohne aber diese Pauschalaussagen stimmen oft einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!