Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ist wirklich schade, dass das heutzutage so negativ verknüpft wird. Ich stelle es mir wirklich praktisch und auch sicherheitsfördernd vor.
    Gerade wenn man in Menschenmengen unterwegs ist, mehrere kleine Kinder dabei hat oder ein besonders "mutiges"/unvorsichtiges Kind hat.

Ich wäre ja dafür, das zu etablieren. :applaus:

Wenn ich da an so manche Situation denke, in denen die Mütter/Eltern ihr (kleines) Kind einfach irgendwo rumrennen lassen, während sie am Handy hängen, könnte das Leben retten. :xface: (Und ich meine da nicht im Feld, sondern z.B. an befahrenen, unübersichtlichen Straßen und die Mutter schaut nicht mal in (kleines) Kind einfach irgendwo rumrennen lassen, während sie am Handy hängen, könnte das Leben retten. :xface:

Mein Bruder, Jahrgang 57, lebte von seinem zweiten bis fünftem Lebensjahr mit so einem Geschirr, weil er einfach keinem vernünftigen Rat folgen wollte und sehr wahrscheinlich zu Tode gekommen wäre :verzweifelt: .

Er lebte prima damit, hatte eigentlich kaum eine Einschränkung, durfte an der Leine rumtoben, war aber gesichert.

Da ich ein " braves" Kind war und hörte, brauchte ich das nicht xD .

Ich erinnere mich, dass damals jede Menge Kleinkinder so rumliefen, das war völlig normal :ka: .

Irgendwann ging diese Sicherung der Kleinkinder verloren. Natürlich durften die Kleinkinder dort, wo es gefahrlos möglich war, auch ohne Geschirr rumlaufen :smile: .

( Der Vergleich an die heutige Hundehaltung drängt sich mir auf :D ...).

• Mein Bruder, Jahrgang 57, lebte von seinem zweiten bis fünftem Lebensjahr mit so einem Geschirr, weil er einfach keinem vernünftigen Rat folgen wollte und sehr wahrscheinlich zu Tode gekommen wäre :verzweifelt: .

Er lebte prima damit, hatte eigentlich kaum eine Einschränkung, durfte an der Leine rumtoben, war aber gesichert.

Da ich ein " braves" Kind war und hörte, brauchte ich das nicht xD .

Ich erinnere mich, dass damals jede Menge Kleinkinder so rumliefen, das war völlig normal :ka: .

Irgendwann ging diese Sicherung der Kleinkinder verloren. Natürlich durften die Kleinkinder dort, wo es gefahrlos möglich war, auch ohne Geschirr rumlaufen :smile: .

Wenn ich das so lese, komme ich mir nachträglich wie eine Rabenmutter vor.

Aber ich fand und finde die "Leine" für Kinder immer noch gut. Mein Kleiner war ein absoluter Wirbelwind. Immer 200 %, Nichts war zu hoch oder zu weit oder zu gefährlich. So schnell konnte ich manchmal gar nicht reagieren, wie er weg war. Da hat sich die Leine, gerade unterwegs, ganz oft bewährt. Ich glaube sonst wäre es Standard gewesen, das die Läden die Durchsage machen....der kleine XXX sucht seine Mama oder umgekehrt.

• Huhu, wir hatten die hier, die sind leider nicht komplett vor dem Verrutschten gefeit aber haben auf beiden Seiten den Antirutsch-Aufdruck :tropf:

Leider Amazon

• Mein Bruder wurde so vor gut 40 Jahren gesichert. Da gab es so Ledergeschirr für Kinder, um sie im Buggy anzubinden.

Mein Bruder wurde vor knapp 50 Jahren auch so gesichert.

In den 80ern war das gar nicht unüblich hier bei uns in der Ecke.

In den 70er war das auch relativ normal. Mein oben erwähnter Bruder (Baujahr 1974) war ein richtiger Wildfang und war dann, wenn es durch die Stadt ging auch an der Leine.

• Mein Bruder ist Baujahr 1982.

Der konnte mit unter einem Jahr laufen. Ich war damals 4 und eher Junge als Mädchen. Während ich also auf den Baum geklettert bin, hat mein Bruder versucht weg zu laufen.

Ich brauchte aber nicht an die Leine. Außer im Hochstuhl, ich hab nämlich schon immer gern geklettert und stand dann irgendwann auf dem kleinen Tischchen, um an den Küchenschrank zu kommen xD

Bevor mein Papa das Geschirr gekauft hatte, hat er einfach Spanngurte vom Segeln genommen.

Hat auch funktioniert, war aber weniger komfortabel.

• Ausserhalb Europa's sieht man das leider recht häufig, gerade in Asien.

Das schlimmste was ich in diesem Zusammenhang je gesehen habe, war an einem kleinen chinesischen Flughafen. Mir gegenüber saß eine Frau mit einem vielleicht 2 jährigen Kind, das wie wild an seiner Leine getobt hat, während sie ins Handy vertieft war. Nach mehreren "Leinenrucklern" war die gute Frau so genervt, dass sie das Kind an einem Pfeiler angebunden hat und ins gegenüberliegende Cafe gesessen ist.

• Ausserhalb Europa's sieht man das leider recht häufig, gerade in Asien.

ich weiß ja nicht, ob das ein „leider“ ist (also, dein Beispiel ist natürlich furchtbar!) denn wenn ich mir vorstelle, ich bin in einer Stadt unterwegs, dann ist es doch garantiert für das Kind auch angenehmer, an so einer Leine trotzdem ein bisschen sein Ding machen zu können, als permanent mit hochgerecktem Arm an der Hand zu sein…

Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass jemand das für schlimm halten könnte, ich fand das immer praktisch und sinnvoll.

• Ich finde das ehrlich gesagt menschenunwürdig einen Menschen (wenn auch "nur" einen kleinen) an einer Leine zu führen. Das wird zwangsläufig mit einem Hund assoziert.

Klar, der Sicherheitsapekt ist nicht verkehrt, aber ich befürchte ganz oft wird eine Leine auch erziehungstechnisch eingesetzt auch wenn das Kind nur lernen soll, nicht wegzulaufen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man einfach aufgrund der Leine schneller bequemer wird und gar nicht mehr so aufs Kind achtet, weil kann ja nix passieren. In Asien läuft das dort leider wirklich schon so wie hier viele HH. Blick aufs Handy und Kind/Hund an der Leine. Das finde ich schlimm.

Aber das ist einfach meine Meinung :)

• Aber ich fand und finde die "Leine" für Kinder immer noch gut. Mein Kleiner war ein absoluter Wirbelwind. Immer 200 %, Nichts war zu hoch oder zu weit oder zu gefährlich. So schnell konnte ich manchmal gar nicht reagieren, wie er weg war. Da hat sich die Leine, gerade unterwegs, ganz oft bewährt. Ich glaube sonst wäre es Standard gewesen, das die Läden die Durchsage machen....der kleine XXX sucht seine Mama oder umgekehrt.

Genauso ein Exemplar hatte ich auch und eine Tochter, die 1 3/4 Jahre älter ist. Sie lief immer brav neben mir. Selbst ohne Hand, aber gleichzeitig den Knirps mit der Hand zu sichern, war einfach zu gefährlich (wir hatten damals auch eine vielbefahrende Hauptstraße vor der Tür.)

Und im Schwimmbad war er angeleint. Wir sind jede Woche schwimmen gewesen (sehr kleines Lehrschwimmbecken) Sohnemann wurde nach 10 Minuten kalt im 30 Grad Becken. Er war da 5 Monate alt und krabbelt nach dem abtrocknen immer zum Wasser, während ich mit seiner Schwester noch etwas schwimmen war. So schnell konnte ich gar nicht bei ihm sein, wie der unterwegs war. Deshalb wurde er dort auf einer Matte angeleint.(Klar hatte ich ihn trotzdem im Blick und der Bademeister auch, wir waren ganz oft alleine im Becken). Kind war da dann mit seinem Spielzeug am spielen, "großes" Kind konnte mit Mama schwimmen und alles war gut.

• Ich finde das ehrlich gesagt menschenunwürdig einen Menschen (wenn auch "nur" einen kleinen) an einer Leine zu führen. Das wird zwangsläufig mit einem Hund assoziert.

Ja, die Assoziation kann ich nachvoll, vor allem, wenn man diese Negativ-Beispiele öfter vor Augen hat… das hab ich so einfach noch nicht erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!