Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Klar, der Sicherheitsapekt ist nicht verkehrt, aber ich befürchte ganz oft wird eine Leine auch erziehungstechnisch eingesetzt auch wenn das Kind nur lernen soll, nicht wegzulaufen.

DAS wäre auch für mich der falsche Ansatz. Leider sehe ich hier auch häufiger Mütter, die mehr auf ihr Handy gucken, als auf ihr gerade laufendes Kleinkind. Ich hätte beinahe schon mal ein ca. 1,5 jähriges Kind auf dem Fuß/Radweg mit dem Fahrrad angefahren, weil Kind ca 10 Meter hinter Mama war und Mama mit dem Handy beschäftigt weitergegangen ist und mir das Kind fast ins Rad gelaufen ist (war da sicherheitshalber schon SEHR langsam unterwegs... )

Vielen geht es aber auch wirklich um sichern und gleichzeitig Selbständigkeit fördern. D.h. Eigentlich nicht an der Leine rucken, wenn das Kind in die falsche Richtung läuft, sondern eher, dass wenn man aus was für Gründen auch immer gerade abgelenkt ist (Verkehr gucken, um die Straßenseite zu wechseln, noch andere Kinder dabei, etc.), dass das Kind notfalls nicht weit weg kann.

Mein 4 1/2 jähriger Enkel sitzt in der Stadt immer noch im Kinderwagen (Tochter wohnt in der Großstadt) weil der Tochter das Laufen lassen zu gefährlich ist... da frage ich mich ernsthaft, WIE soll der Junge denn jemals lernen, dass auf die Straße laufen gefährlich ist, wenn man ihn nie davon abhält? Da fänd ich Leine besser.

Ist aber mit Sicherheit, wie vieles andere auch, Ansichtssache :relieved_face:

• Mein 4 1/2 jähriger Enkel sitzt in der Stadt immer noch im Kinderwagen (Tochter wohnt in der Großstadt) weil der Tochter das Laufen lassen zu gefährlich ist... da frage ich mich ernsthaft, WIE soll der Junge denn jemals lernen, dass auf die Straße laufen gefährlich ist, wenn man ihn nie davon abhält?

Ich lebe und arbeite im pädagogischen Bereich in einer Millionenstadt und muss einfach mal sagen, dass es sicher nicht notwendig ist, einen einigermaßen regulär entwickelten 4 1/2-Jährigen "zu seinem Schutz" im Kinderwagen oder an der Leine zu haben.

Verkehrserziehung und die Schulung von Gefahrenbewusstsein gehört zum Erziehungsauftrag von Eltern, Millionen von Kindern schaffen das ohne Leine.

• Das mit der Kinder-Leine (oder besser Kleinkind-Leine) ist für mich wie bei vielen anderen Dingen auch: angemessen (= Kind ist im Fokus der Erziehungsberechtigten) genutzt in schwierigem/gefährlichen Umfeld finde ich es absolut in Ordnung, aus Bequemlichkeit, als Dauerlösung, als Erziehungsersatz ist es ein no-go.

• Ich sehe Leine am Kind auch kritisch.

Obwohl ich ein Kind mit Weglauftendenz hatte und meine großen Kids nur knapp 2 Jahre auseinander sind.

Verkehrserziehung fängt schon bei den ganz kleinen an. 2m Leine reicht bei den allermeisten Gehwegen aus um bei voll ausgefahrener Leine auf die Straße zu kommen. Da hilft die Leine nicht.

Die "Gefahr" wird nicht weniger und leider sind heutzutage viele Eltern lieber am Handy, denken aber "mit Leine kann nichts passieren" und verlassen sich dann darauf. Das macht es umso gefährlicher.

Auch die Gefahr für andere sollte man nicht unterschätzen. Leine sieht man nicht immer. Beim Hund rechnet man damit, beim Kind nicht. Also ist es für Radfahrer, Rollerfahrer, aber auch Fußgänger (Kinder laufen auch gerne mal im Kreis um andere herum) nicht so ungefährlich.

• Ich lebe und arbeite im pädagogischen Bereich in einer Millionenstadt und muss einfach mal sagen, dass es sicher nicht notwendig ist, einen einigermaßen regulär entwickelten 4 1/2-Jährigen "zu seinem Schutz" im Kinderwagen oder an der Leine zu haben

Da bin ich voll bei dir... ich war gedanklich auch eher dabei, dass er im Kleinkindalter die Sicherung evtl. hätte gebrauchen können.... bei uns brauchte er das nie, bei uns lief er früh an der Hand und auch weite Strecken...hier ist allerdings eher Dorf. Leider gehört die Tochter zu den Menschen, die es einfacher finden den Kinderwagen zu nehmen und am Handy zu daddeln, als aufs Kind zu achten :muede:

• Leider sehe ich hier auch häufiger Mütter, die mehr auf ihr Handy gucken

Ich finde das Urteilen über kurze Mitschnitte die man aus dem Leben von Familien mitbekommt ziemlich doof. Ich bin auch am Handy. Weil - Rechnungen werden übers Netbanking gezahlt, KiGa gebucht/Dinge zu KiGa und Freizeitaktivität abgewickelt (unser KiGa schickt statt klassischer Aushänge lieber 5 Mails pro Woche), Termine der Kids gemacht, Klamotten die zu klein geworden sind bestellt, Einkaufslisten geschrieben, Hundefutter bestellt, TA und Osteo Termine ausgemacht, usw. Oder kommuniziere kurz mit meiner handvoll Freundinnen die ich wegen Alltag kaum noch sehe oder mit meiner 800km entfernten Family. Und ja wenn meine Kids irgendwo spielen dann bin ich die "böse" Mutter die am Handy ist. Klar natürlich nicht an der Hauptstrasse. Aber wenn die am Spielplatz spielen dann sehr wohl.

Ich halte da nicht Händchen und schreite bei jedem Zanken sofort ein sondern nutze die Zeit um alles zu erledigen wozu ich sonst nicht komme weil ich arbeiten bin, den Haushalt mache oder mich um Kids und Tiere kümmere.

Trotzdem habe ich immer meine Kids im Auge, das eignet man sich genauso an wie das Umgebungsscannen beim Gassi.

Sorry "die Mütter daddeln eh nur am Handy" ist bissi mein Triggerthema.

• Und ja wenn meine Kids irgendwo spielen dann bin ich die "böse" Mutter die am Handy ist. Klar natürlich nicht an der Hauptstrasse. Aber wenn die am Spielplatz spielen dann sehr wohl.

Und genau darum ging es mir! Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

Es geht mir einzig und alleine um Situationen, wo es gefährlich ist ein (Klein)Kind auch nur kurz aus den Augen zu lassen.

• Ich finde das ehrlich gesagt menschenunwürdig einen Menschen (wenn auch "nur" einen kleinen) an einer Leine zu führen. Das wird zwangsläufig mit einem Hund assoziert.

Klar, der Sicherheitsapekt ist nicht verkehrt, aber ich befürchte ganz oft wird eine Leine auch erziehungstechnisch eingesetzt auch wenn das Kind nur lernen soll, nicht wegzulaufen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man einfach aufgrund der Leine schneller bequemer wird und gar nicht mehr so aufs Kind achtet, weil kann ja nix passieren. In Asien läuft das dort leider wirklich schon so wie hier viele HH. Blick aufs Handy und Kind/Hund an der Leine. Das finde ich schlimm.

Aber das ist einfach meine Meinung :)

Teletakt wäre nur tierschutzmäßig ein Problem, oder? :D

• In welchem ungefähren Alter fangen Menschenkinder an, andere bewusst zu ärgern? Also, sich der Konsequenzen des eigenen Handelns so bewusst zu sein bei gleichzeitiger Perspektivübernahme und durch diese Fähigkeiten jemanden absichtlich "ärgern"?

Mit 4-5 auf jeden Fall.

• Bei einem Privatpaket muss man normalerweise keine Zollgebühren bezahlen.

Das stimmt so nicht, man muss eine Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob das privat ist oder nicht. Ab 150 Euro kommt dann Zoll dazu.

Edit: edit, wenn einem Verwandte die vergessenen Socken nachschicken, muss man natürlich nichts bezahlen. Aber man muss damit rechnen, dass der Zoll das kontrolliert. Und wenn es Geschenke sind, können auch Gebühren anfallen, je nach Wert des Geschenks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!