Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• braucht man eine Küchenmaschine?

Nö.

Außer man will regelmäßig größere Mengen Teig machen, die lange geknetet werden müssen. Dann kann es eine Entlastung sein.

Aber macht man normale Sachen wie Kuchen und Co, ist es nur ein Staubfänger mehr, der in der Küche rumsteht.

• braucht man eine Küchenmaschine? Ist der Unterschied zwischen Küchenmaschine und Handrührgerät so toll wie zwischen Handspülen und Spülmaschine🤔

Hat jemand einen Tipp? :sweet:

Das einzige wofür ich die Küchenmaschine hernehmen ist Hefeteig. Da ich den Minimum 10 Kneten lasse.

Für alles andere nehme ich den Handrührer, obwohl die Küchenmaschine sogar auf der Küchenzeile rumsteht.

Find es ist ein bisschen wie mit Thermomix: für manche Sachen nett und angenehm, für mich zu großen Teilen aber auch nicht sinnvoller oder schneller als die Sachen einfach konventionell zuzubereiten.

Auf eine Spülmaschine wöllte ich hingegen niemals verzichten. :D

• braucht man eine Küchenmaschine? Ist der Unterschied zwischen Küchenmaschine und Handrührgerät so toll wie zwischen Handspülen und Spülmaschine🤔

Brauchen nicht, aber ich habe die Küchenmaschine neben Hefeteig (PIzza und Brötchen) vor allem fürs Raspeln und Hobeln genommen, das finde ich per Hand für 4 oder mehr verfressene Personen nämlich echt mühsam.

Inzwischen habe ich einen Thermomix, das ist mehr eine "Kochmaschine" als eine "Küchenmaschine" - das muss man aber wollen, man braucht es nicht und muss sich drauf einlassen, aber dann ist es schon extrem cool, was man damit alles machen kann und im Alltag dann auch wirklich macht, weil es so bequem und einfach ist (da hat mich an der klassischen Küchenmaschine schon eher mal der Aufwand und vor allem die Spülerei abgeschreckt).

Brauchen nicht, aber sie kann das Küchenleben schöner machen. Wenn man viel backt, hilft das schon und macht m.E. zum Teil bessere Teige. Richtige Brotteige gehen kaum ohne. Zum Raspeln richtig super, aber das muss schon eine vernünftige Menge sein, dass sich das lohnt. Zumindest bei meiner ist die Reinigung nach dem Raspeln (nicht kneten oder rühren) durchaus aufwändig.

• Kurze Frage:

Was würdet ihr euch als Gäste zum „Tischgrill“ aka deutsches Raclette 😉 als vorhandene Zutaten so wünschen?

Stecke irgendwie in meiner Routine so fest ☺️

Pizzateig :rolling_on_the_floor_laughing:

Darauf fahren meine Kids total ab. Das gibt's an Silvester für sie.

Wir Erwachsenen bevorzugen Hühnerfilet, Ananas, Mais, Paprika, Kartoffeln, allerlei Käse und Baguette

• Hier gibt’s auch noch Pizzateig und Kartoffeln zu dem Rest der schon aufgelistet wurde

• Ich z. B. habe einen Thermomix, also keine klassische Küchenmaschine.

Möchte nicht mehr drauf verzichten, Brotteig, Suppen, Eintopf, altes Brot mahlen, usw. geht alles super schnell und einfach. Ist aber ein eher teures Vergnügen, obwohl es da mittlerweile auch Alternativen gibt.

• Kurze Frage:

Was würdet ihr euch als Gäste zum „Tischgrill“ aka deutsches Raclette 😉 als vorhandene Zutaten so wünschen?

Stecke irgendwie in meiner Routine so fest ☺️

Ich nehm immer Schweinefiletstückchen und dünne Zucchinischeiben und bruzzel die erstmal oben auf der Platte. Dann kommt das in ein Pfännen, zusammen mit vorgekochten Süßkartoffelstücken (oder Süßkartoffelbrei), würz es mit Kräutern der Provence und überback das mit Käse.

Und am Ende gibts ein süßes Pfännchen mit Bananenscheiben, Sahne und Nutela.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!