Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Sicherheitsgedanken nicht absprechend denke ich bei der Diskussion hier dich immer wieder an den hier.
https://jugendbegegnung.de/med…iehung_nach_Auschwitz.pdf
Autonomie „um jeden Preis“ ist sicher nicht das Ziel. Die Förderung von Autonomie für mündige Menschen, also solche, die sich auch gegen gesellschaftlich getragene Vorstellungen entscheiden können, scheint mir eine sinnvolle Ausrichtung zu sein.
Ich bin mir grad nicht sicher, worauf du hinaus willst. Dass die zu große Sicherheit durch ein Geschirr die Autonomieentwicklung einschränkt?
Tatsächlich widerspricht sich das nicht. Zum Einen ist das ein Alter, wo Sicherheit noch über Autonomie geht - der Körper ist noch zu fragil und der Geist nicht mit entsprechendem Gefahrenbewusstsein geprägt, dass man einfach machen lassen kann. Zum Anderen entwickelt sich die Autonomie ganz von selbst - heißt nicht umsonst Autonomiephase. Und zum Dritten heißt es ja nicht (optimalerweise), dass das Kind ungelenkt agieren kann. Trotz Leine wird ja auf Gefahren hingewiesen, und wenn die Gefahren gering/überschaubar/harmlos sind, kann man die Leine ja abmachen.
Ich wollte auf nichts hinaus.
Es geht mehr um die Idee von Erziehung als um Konkretes, Adorno ist kein Pädagoge und hat sicher nicht über angeleinte Kinder nachgedacht, sondern darüber, wie komplexe Systeme beschaffen sein müssten, um Menschen mündig werden zu lassen.
Dass Menschen nur in sofern allein autonom werden, dass sie sich irgendwann selbst bewegen, ihren Willen/ihre Affekte zunehmend verständlich ausdrücken und selbst versorgen können, ist klar. Das funktioniert grundsätzlich für viele Lebewesen sehr gut. Aber Autonomie im Sinne der Mündigkeit ist ja etwas anderes, sie kommt zustande durch die Freiheit und den Mut des Geistes, sie ist eine Haltung zur Welt und zum Selbst außerhalb autoritärer oder moralisierender Vorgaben.
Ich sage nicht, dass eine Leine eine Erziehung hin zur Mündigkeit (oder vielleicht unter Erhaltung der Mündigkeit?) erschwert oder sogar verunmöglicht.
Ich war selbst Leinenkind und bin eine mündige Person geworden mit einem Rucksack voll Moralkritik. Damit bin ich vermutlich kein Einzelfall.
Ich musste lediglich an ‚Erziehung nach Auschwitz‘ denken, vor allem nach den Berichten vom Flughafen und dem festgebundenen Kind und gleichzeitig digital gebundenen Mutter, was für ein ‚Ethos’ von Erziehung und des Menschseins dahinterstehen mag, wenn man sich und das Kind - um im Jargon zu bleiben - verwaltet.
Ich weiß nicht, ob das bezogen auf die Idee von Mündigkeit vielleicht schwieriger ist, als Autoritarismus, wenn der autoritäre Charakter hierbei ja nicht mal von einem spezifischen Menschen, sondern von einem Ding (bzw zwei Dingen, dem Anbinden und dem Absorbiert-werden durch das Handy) ausgeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich frage für einen Freund: da ist so ein komisches leuchtendes gelbes Ding am Himmel - muss man da Angst haben?
Ich habe gehört, das soll eins der Wunder der Natur sein... Sona oder so.. Son... Sonne, glaub ich. Ich bin mir nicht ganz sicher. Hier ist leider nichts zu sehen. Es macht wohl den Himmel blau statt grau, strahlt irgendwie Wärme aus und wirkt bei einigen wohl ein wenig wie ein leichtes Aufputschmittel - es fördert die gute Laune und die Motivation. Leider sehr rar in den letzten Monaten. Du hast Glück, dass du dieses Schauspiel mal live miterleben kannst!
-
Ich frage für einen Freund: da ist so ein komisches leuchtendes gelbes Ding am Himmel - muss man da Angst haben?
das ist die sogenannte "Brutzelfutzel" - bloß nicht reingucken, nur mit Sonnebrille. Wenn du sie ärgern willst, stell dich ans Fenster, wirf ihr einen bösen Blick zu und nimm dabei eine Vitamin D Tablette und schrei "geht auch alles ohne dich" in ihre Richtung
-
-
Ups, schon wieder falschen Thread erwischt, aber hier passt es ja auch irgendwie
-
-
Gibt es hier eigentlich auch einen Thread, wo man allgemein Videos von Hunden zeigen kann?
-
Gibt es hier eigentlich auch einen Thread, wo man allgemein Videos von Hunden zeigen kann?
Meinst du zur Einschätzung von Hundeverhalten? So einen gibt es. Ich glaube in der Fotothreadabteilung. Auf die Schnelle habe ich ihn leider gefunden. Ich meine er heißt irgendwas mit Körpersprache.
-
Sowas wie mein zweisprachiges Hundekind?
Ja, wir haben glaub mehrere Video-Threads..
-
Ähm, ich sitz so fleißig arbeitend am PC, da macht es ein leises Puff/Pff-Geräusch und dann als würde Luft entweichen aus etwas aus Plastik, manchmal klackerte es auch - es war die eine Batterie in der Funkmaus
Hattet ihr sowas schonmal? Ich hab sie vorsichtshalber schnell rausgenommen und auf den Balkon gelegt
-
Mehr so Videos aus dem Alltag mit Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!