Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Sagt mal, hat jmd Tipps (ausser bei Ikea, mit nur Ikeamöbeln) für ein kostenloses ( oder günstiges) Programm, mit der man Möbel einzeichnen/ einfügen u verrücken kann?

Ich brauch dringend weiteren Stauraum, u. Platz für ein Bett. Hab aber null räumliche Vorstellung :ops: :ops:

Vielen Dank schonmal! :bindafür:

LG Newstart2

PS: ich bin auch nicht sehr zeichnerisch begabt

• Ich hab mal meinen Raum in die Sims nachgebaut :see_no_evil_monkey:

Ich bin heute voller doofer Fragen :dizzy_face:

Ich habe ja deutlich mehr katzenerfahrung und bei Katzen sagt man ja grundsätzlich, dass 8 Wochen viel zu früh sind um sie von der Mutter zu trennen. 12 mindestens, besser wären 16 Wochen.

Bei Hunden lese ich hier ja häufig, dass sie mit 8 Wochen abgegeben werden.

Kann mir jemand erklären, warum da dieser Unterschied ist? :thinking_face:

• Aber ist 8 Wochen für die Sozialisierung trotzdem nicht zu wenig, auch beim Hund?

Ich weiß ja nicht, wie es in der Katzenhaltung ist. Aber in der Hundehaltung endet die Sozialisierung nicht mit dem Absetzen des Welpen von der Mutter. Als neuer Halter kümmert man sich eben (im Vorfeld) um adäquate hundische Sozialkontakte (z.B. gute Welpenstunde), aber v.a. hat der Welpe beim neuen Halter auch Sozialkontakt mit dem Menschen und bekommt hier oft mehr Aufmerksamkeit als beim Züchter - weil eben jetzt die Erziehung beginnt und je nach Halter der Welpe auch schon spielerisch ans Training ran geführt wird.

• Das weiß ich schon :zany_face:

Aber ist 8 Wochen für die Sozialisierung trotzdem nicht zu wenig, auch beim Hund?

Die Frage macht mich auch etwas ratlos. Es sind einfach verschiedene Tierarten.

Menschenkinder leben weit länger bei versorgenden Personen. Und daraus ziehen wir jetzt welche Schlüsse für die Hundehaltung? :winking_face:

Die Sozialisierung des Hundes hört doch nicht auf, nur weil der Welpe vom Muttertier getrennt wird. :person_shrugging:

Und 8 Wochen sind das Mindestalter bei der Abgabe. In der Regel sind Welpen 8-10 Wochen alt.

• Herzlichen Dank für die Antwort!

Das wird wohl der Knackpunkt sein und ergibt Sinn für mich, in diese Ecke habe ich garnicht gedacht.

Katzen werden danach nicht erzogen in dem Sinn und man kann ja auch nicht einfach eine Katze irgendwohin schleppen und zu einer anderen setzen für Sozialkontakte (gut, kleine Katzen muss man sowieso zu zweit halten - aber das würde jetzt zu weit führen :grinning_squinting_face:).

Da macht es wohl schon Sinn, dass die Katzenmama 8 Wochen länger die Erziehung übernimmt.

• Das wird wohl der Knackpunkt sein und ergibt Sinn für mich, in diese Ecke habe ich garnicht gedacht.

Ne, der Knackpunkt ist, dass es zwei verschiedene Tierarten sind. Ein Fohlen oder Kalb wird vermutlich auch zu einem anderen Zeitpunkt von der Mutter getrennt als ein Hund oder eine Katze. Das hat erstmal nichts mit dem Leben danach zu tun, sondern der Entwicklung, die das Tier bis dahin gemacht hat.

• Ich finde, dass es gar keinen plausiblen Grund gibt, Kitten erst mit 12/16 Wochen zu vermitteln, das ist eher so ein Rassekatzenzüchterding. Normalen Hauskatzen schadet es nicht, mit 8 Wochen umzuziehen. Allerdings hatte ich auch schon Maine Coons Mutter und Tochter, die haben noch ewig weiter gesäugt (weit über 20. Woche), das fand ich als selbst Langzeitstillerin echt cool, aber hat für später keinen Unterschied gemacht.

Nur unser Findelkind, der kaum 5 Wochen jung war, dem fehlt definitiv was, der hat schon echt einen an der Waffel, obwohl schon mehrere adulte Katzen hier waren.

• Ich finde, dass es gar keinen plausiblen Grund gibt, Kitten erst mit 12/16 Wochen zu vermitteln, das ist eher so ein Rassekatzenzüchterding. Normalen Hauskatzen schadet es nicht, mit 8 Wochen umzuziehen.

Das sehe ich anders. Die Katzen lernen gerade im Alter von 8 bis 14 Wochen so viel von Elterntieren und Geschwistern, insbesondere was den Einsatz von Krallen angeht, aber auch Körperpflege und Sozialverhalten. Meine Katzen kamen alle mit 13 bis 15 Wochen vom Züchter und keine davon hat mir gegenüber je ihre Krallen eingesetzt. Bei den Katzen von Freunden, die oft schon mit 8 Wochen geholt worden, sah das ganz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!