Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kann man sich Gefühle einreden? Blöde Frage, aber ich bin so ein Gefühls-DAU... Also kann man sich was einreden, so dass es tatsächlich dauerhaft echt wird? Oder würde man früher oder später daraus "aufwachen"? Gibt es dazu Studien/Forschung?
Ich denke man könnte über echt diskutieren in diesem Kontext, aber ja, das geht. Aber nein, daraus wacht man nicht einfach auf. Zumindest nicht anders als bei anderen Gefühlen auch.
Studien gibt es dazu viele, da geht es eher darum was du genau suchst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Alle haben kein Defizit in Sachen Krallen benutzen gegen Mensch/Tier, Körperpflege, Sozialverhalten usw.
Kann gut gehen, muss es aber nicht. Gibt ja auch mittlerweile Studien dazu:
Eine spätere Entwöhnung verringert Verhaltensstörungen bei Katzen (europa.eu)
Hier gibt mittlerweile kein Tierschutzverein oder Tierheim Kitten vor 12 Wochen ab.
Die letzten Katzen bei uns sind wirklich nicht verhaltensgestört und kamen alle recht spät. Ein Kater vom Züchter damals und die aktuellen zwei aus einem "Unfall" waren auch schon älter als sie von ihren Eltern zu uns kamen. Krallen haben sowohl der Zuchtkater als auch der jetzige eingesetzt. Wobei der erste nur beim spielen als junge Katze, der Kater jetzt, wenn ihm was zu blöd wird. Die Katze dagegen ist sanfter. Ein Stück weit, ist das glaube auch Charakter.
-
Ich muss morgen zum Tierarzt, Blut beim Hund nehmen lassen. Es soll ein DNA-Profil angelegt werden also keine Blutwerte oder Organwerte. Also ein genetischer Fingerabdruck zur Identifizierung. Jetzt hat die TFA am Telefon gesagt, dass er nüchtern sein muss. Ist ja normal auch richtig.
Aber muss er dabei echt nüchtern sein? Die DNA verändert sich ja nicht durch Futter - im Gegensatz zu potenziellen Blut-oder Organwerten. Meiner unqualifizierten Meinung nach müsste ich ihn normal füttern können. Kennt sich da wer aus?
Ares war für das DNA-Profil nicht nüchtern. War kein Problem.
Kalle musste für seinen Backenabstrich ne Weile nüchtern sein, klar wegen Futterresten Maul.
Nachtrag noch im Hinblick auf die Stabilität von DNA: eine Blutprobe von Ares zur „DNA-Forschung“ habe ich auch in die Schweiz geschickt. Ich, nicht die Tierarztpraxis. Einfach nur in einem gepolsterten Umschlag. Kam bei der Uni Bern unbeschädigt an und konnte problemlos für den anvisierten Forschungszweck verwendet werden.
-
Kann man sich Gefühle einreden? Blöde Frage, aber ich bin so ein Gefühls-DAU... Also kann man sich was einreden, so dass es tatsächlich dauerhaft echt wird? Oder würde man früher oder später daraus "aufwachen"? Gibt es dazu Studien/Forschung?
Es kommt darauf an, was jetzt genau Du mit „Gefühlen“ meinst.
Grundsätzlich kann man die eigenen affektiven Reaktionen auf unterschiedliche Situationen beeinflussen. Als „Methode“ seit ein paar Jahren sehr angesagt in der aktuellen Seminarswelt: Neurolinguistisches Programmieren (NLP).
Auch therapeutische Konzepte wie das der „Radikalen Akzeptanz“ arbeiten damit, mit veränderten Einstellungen zum „Außen“ die eigenen Gefühle zu verändern.
Da geht es aber um gezielte Veränderung der inneren Haltung, um mit bestimmten Situationen anders umzugehen als vorher. Entsprechend gibts da auch kein „Erwachen“.
Wenn es Dir eher um so etwas geht wie z. B. anhaltende Liebe (obwohl das Verhältnis von Außen betrachtet ganz anders aussieht) müsste man gucken, ob und inwiefern das Erleben des Betreffenden ins Wahnhafte geht. Und ob Intervention von Außen angeraten ist.
-
Ich muss morgen zum Tierarzt, Blut beim Hund nehmen lassen. Es soll ein DNA-Profil angelegt werden also keine Blutwerte oder Organwerte. Also ein genetischer Fingerabdruck zur Identifizierung. Jetzt hat die TFA am Telefon gesagt, dass er nüchtern sein muss. Ist ja normal auch richtig.
Aber muss er dabei echt nüchtern sein? Die DNA verändert sich ja nicht durch Futter - im Gegensatz zu potenziellen Blut-oder Organwerten. Meiner unqualifizierten Meinung nach müsste ich ihn normal füttern können. Kennt sich da wer aus?
Meine waren da immer nuechtern, aber nur, weil das beim roentgen gemacht wurde.
Ich wuesst jetzt nicht wieso fuettern was am DNA-Profil aendern sollte - sofern es ueber Blut gemacht wird.
-
-
Ares war für das DNA-Profil nicht nüchtern. War kein Problem.
Kalle musste für seinen Backenabstrich ne Weile nüchtern sein, klar wegen Futterresten Maul.
Nachtrag noch im Hinblick auf die Stabilität von DNA: eine Blutprobe von Ares zur „DNA-Forschung“ habe ich auch in die Schweiz geschickt. Ich, nicht die Tierarztpraxis. Einfach nur in einem gepolsterten Umschlag. Kam bei der Uni Bern unbeschädigt an und konnte problemlos für den anvisierten Forschungszweck verwendet werden.
Ich habe keine Ahnung wie die Praxis das wegschickt. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht ewig unterwegs sein wird, es bleibt in Dtl.
Dann werde ich ihn früh ganz normal füttern. Der nervt mich sonst den ganzen Vormittag. -
Gibt es eine Bracke, die aussieht wie ein Deutsch Kurzhaar mit kürzeren Beinen? Ich meine die Besitzer hätten beim ersten Treffen gesagt, es wäre eine Bracke, aber wenn ich Google frage, passt das Aussehen zu keiner der Bracken, die mir angezeigt werden.
-
Gibt es eine Bracke, die aussieht wie ein Deutsch Kurzhaar mit kürzeren Beinen? Ich meine die Besitzer hätten beim ersten Treffen gesagt, es wäre eine Bracke, aber wenn ich Google frage, passt das Aussehen zu keiner der Bracken, die mir angezeigt werden.
Die Braque Francais vielleicht?
-
-
Die Braque Francais vielleicht?
Geht optisch in die Richtung, aber die hat ja lange Beine. Der war schon deutlich gedrungener und niedriger, aber nicht ganz kurzbeinig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!