Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Auch therapeutische Konzepte wie das der „Radikalen Akzeptanz“ arbeiten damit, mit veränderten Einstellungen zum „Außen“ die eigenen Gefühle zu verändern.
Da geht es aber um gezielte Veränderung der inneren Haltung, um mit bestimmten Situationen anders umzugehen als vorher. Entsprechend gibts da auch kein „Erwachen“.Das klingt verflixt nach dem, was ich seit einigen Wochen mit den verflixten Amazonier-Nachbarn tue. Ich denke sie mir quasi schön. Auch, wenn sich dieses Denken manchmal anhört, als würde ich auf mich selbst einreden wie auf einen lahmen Gaul.
Radikale Akzeptanz passt da als Begriff hervorragend. Danke für diesen Begriff.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auch therapeutische Konzepte wie das der „Radikalen Akzeptanz“ arbeiten damit, mit veränderten Einstellungen zum „Außen“ die eigenen Gefühle zu verändern.
Da geht es aber um gezielte Veränderung der inneren Haltung, um mit bestimmten Situationen anders umzugehen als vorher. Entsprechend gibts da auch kein „Erwachen“.Das klingt verflixt nach dem, was ich seit einigen Wochen mit den verflixten Amazonier-Nachbarn tue. Ich denke sie mir quasi schön. Auch, wenn sich dieses Denken manchmal anhört, als würde ich auf mich selbst einreden wie auf einen lahmen Gaul.
Radikale Akzeptanz passt da als Begriff hervorragend. Danke für diesen Begriff.
Uff - ich glaube, da würden wir schon eher von Gelassenheit in Buddhaschen Ausmaßen sprechen
-
Thema Hautentzündung/Hot Spot:
- nässen die Hot Spots immer oder können diese auch trocken auftreten?
- wenn sich eine Kruste bildet- soll man diese entfernen?
-
Der Hund hat mir beim Zergeln in den Daumen gezwickt, dabei hat sie mir Haut am Nagelbett abgerupft, es ist kein Loch, aber hat an der blöden Stelle schon ordentlich geblutet. Ich hab's mit Wasser & Seife gewaschen, tüchtigst in Betaisodona gebadet und Pflaster druff. Tetanus ist natürlich aktuell. That's it - oder fällt mir jetzt morgen früh der Daumen ab?
-
Der Hund hat mir beim Zergeln in den Daumen gezwickt, dabei hat sie mir Haut am Nagelbett abgerupft, es ist kein Loch, aber hat an der blöden Stelle schon ordentlich geblutet. Ich hab's mit Wasser & Seife gewaschen, tüchtigst in Betaisodona gebadet und Pflaster druff. Tetanus ist natürlich aktuell. That's it - oder fällt mir jetzt morgen früh der Daumen ab?
Ich hätte bestimmt weniger gemacht, octenisept drauf, Pflaster drauf, fertig.
Wenn es eh schon gut geblutet hat, hoffe ich immer, dass die meisten Keime bereits "ausgespült" sind.
Hat bisher immer funktioniert, bin aber medizinischer Laie.
-
-
Ich glaub nicht, dass du dir große Sorgen machen musst, wenns gut geblutet hat, passt das in der Regel.
-
Gibts hier einen Thread zum Thema Tod des Hundes, vorgehen danach usw?
Ich weiß es gab nur einen, was nach dem Tod des Hundes mit diesem passiert, aber glaube ich nichts allgemeines.
-
Kann man sich Gefühle einreden? Blöde Frage, aber ich bin so ein Gefühls-DAU... Also kann man sich was einreden, so dass es tatsächlich dauerhaft echt wird? Oder würde man früher oder später daraus "aufwachen"? Gibt es dazu Studien/Forschung?
Wies zwecks Studien ect aussieht weiß ich nicht, aber ich meine irgendwann gabs mal ne Art Experiment von zwei Menschen doe befreundet waren und geschaut haben ob die sich beide ineinander verlieben können wenn sie Dinge tun die man so in einer Beziehung tut. Einer der beiden entwickelte dann Gefühle, die andere Person nicht. Ist schlussendlich halt nur ein Beispiel, dem entsprechend wohl auch wissenschaftlich betrachtet wohl nicht aussagekräftig.
Soweit ich das einstufen würde ist das Thema zu komplex als dass man sich einfach einreden kann in den/die will ich mich jetzt einfach verlieben und dann passiert das und hält so dauerhaft. Einfach weil das wohl von wahnsinnig vielen Faktoren abhängig ist die man garnicht selbst beeinflussen kann weil das unterbewusste oder körpereigene Vorgänge sind. Die lassen sich mit eher nicht manipulieren weil man das so will, sondern entweder passierts oder es passiert nicht.
Anders kann das wieder aussehen wenn das einzige was dagegen spricht rein psychische Themen sind.
Also aus meiner Perspektive wird zumindest dieses Thema ein Fragezeichen sein, mit Tendenz dazu dass das dauerhaft eher nicht funktionieren dürfte.
Anders siehts allerdings wie gesagt bei anderen Themen aus. Bspw Angst kann man beeinflussen, Meinungen kann man ändern, was man generell gut/schlecht findet kann man ändern. Eben alles was rein psychisch bedingt ist/wobei nur die Psyche der auslösende Faktor für die jeweilige Empfindung ist ( abgesehen natürlich von Dingen die auch körperliche Ursachen haben die krankhaft sind, da müsse man dann zusätzlich sich auch darum kümmern, aber da denke ich bspw an Schilddrüsenprobleme, Schmerzgeschichten uÄ ).
-
Das ist bei uns anfänglich sehr häufig passiert, vor allem beim Belohnungsspiel auf dem Hundeplatz😅. Ich glaube sein erstes Learning war "wo packe ich das Spielzeug, damit die Primaten es möglichst schnell loslassen"...
Hände richtig schön dreckig und teilweise dann die ... Nicht gerade sauberen Hundeplatz Handschuhe drüber. Hab's halt in den Mund genommen (ohne Handschuhe 😜) bis nimmer geblutet hat, einmal mit nem Tempo bissl gehalten und fertig. Ist nie was passiert, ganz ohne Desinfektion (abgesehen von meiner super-spucke😆).
Ich denke bei nem guten Immunsystem passiert da nix. Gut beobachten die Wunde würd ich trotzdem.
-
Gibts hier einen Thread zum Thema Tod des Hundes, vorgehen danach usw?
Ich weiß es gab nur einen, was nach dem Tod des Hundes mit diesem passiert, aber glaube ich nichts allgemeines.
Meinst Du einen Thread zum Beerdigen/ einäschern lassen/...? Oder etwas in Bezug auf Abmelden bei der Gemeinde und bei der Versicherung? Oder was ganz anderes?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!