Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Schwabbelbacke Örks :lepra: Ganz so schlimm sieht's hier nicht aus, Emmi hat mir nur seitlich die Haut weggefetzt, der Nagel hat nichts abbekommen.

Ich desinfiziere und beobachte, danke für eure Rückmeldungen!

Bei mir hat sich bewährt, bei beginnender Entzündung den Abwasch per Hand mit heißem Wasser (und Spüli natürlich) zu machen. Das längere Einweichen mit der Seife scheint da gut zu helfen. Also mit der verletzten Hand dann ordentlich und oft ins Wasser greifen und nicht "nur" die Spülbürste halten ;)

• Ich mag die Schnauzer mit weniger Fell auch deutlich lieber. An meiner Arielle ist beispielsweise nix verschnitten

0fdb816e5e132.jpg

• Ich habe mehrere Jahre purinarm gekocht und füttere im Moment aus Faulheit purinarmes Dosenfutter, wenn du da etwas Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben ☺️

• Ich fände dazu nen eigenen Thread tatsächlich auch gut.

Prinzipiell wird man da am ehesten im Dalmatiner Thread fündig, aber kann mir vorstellen dass das da etwas untergeht.

Evtl doch nen Thread dazu auf machen?

Mich interessiert da die Insektenprotein Frage bspw auch. Weil einerseits heißt es hier dass das gut geeignet ist, andererseits lese ich bspw hier dass das evtl doch nicht so der Fall ist ?

Zitat

Immer häufiger bekommen wir die Anfrage, welchen Puringehalt unser Hundefutter hat. Deshalb haben wir unser Insektenmehl und das Patentrezept Trockenfutter in einem Labor testen lassen. Unser Insektenmehl besteht aus Larven der schwarzen Soldatenfliege (Hermetia Illucens). Es ist die Proteinquelle für viele unserer Futtermittel. Das reine Insektenmehl weist einen Puringehalt von 360 mg / 100 g auf. Das Patentrezept Trockenfutter hat einen Puringehalt von 91 mg / 100 g. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass unsere Futtermittel aus Insektenprotein für eine purinarme Ernährung nicht ideal sind.

Quelle

https://ofrieda.de/blogs/ernaehrung/purinarmes-hundefutter

Bei verschiedenen anderen Seiten findet man dann wieder Zahlen zwischen 34 und 82 mg purin pro 100 g :denker:

• Das kommt vermutlich daher, wieviel Fliege im Futter ist.

Das reine Mehl hat 360mg.

Das ofrieda Futter hat eine Insektenmehlmenge, die einen Puringehalt von 91mg ergibt.

Futter, die einen niedrigeren Gehalt haben, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Insektenmehl enthalten und deswegen eher purinarm sein.

Oder handelt es sich bei den verschiedenen Angaben immer um das gleiche Futter?

• Da es gerade keinen aktuellen Thread zu dem Thema geht und es einen eigenen nicht wirklich rechtfertigt, frage ich mal hier.

Dem Zwerg läuft quasi von jetzt auf gleich regelmäßig Analdrüsensekret aus dem Hinterteil. Vorher hatte er damit noch kein einziges Mal "Probleme". Er ist putzmunter, rutscht auch nicht auf dem Hintern umher und hat keine Probleme den absolut unauffälligen Kot abzusetzen. Vorsichtshalber waren wir bereits 2x beim Tierarzt, da es mittlerweile seit knapp 2 Monaten täglich passiert. Glücklicherweise keine Entzündung, kein Rückstau, keine Überfüllung, kein Abszess, absolut nichts Auffälliges und er findet es definitiv auch ungewöhnlich. Vorsichtshalber hat er die Drüsen einmal gespült, aber das Problem besteht unverändert weiter.

Habt ihr noch eine Idee, was die Ursache sein könnte? Es ist natürlich nicht super dramatisch, aber schön ist natürlich anders |)

Ca. 2-3 Wochen bevor es das erste Mal auftrat haben wir einen gänzlich neuen Futtersack geöffnet. Ich hatte gehofft es lag daran, aber jetzt bekommt er schon seit gut 3 Wochen das vorherige und das Problem bleibt.

• Bei sowas würde ich mir immer auch die untere Lendenwirbelsäule anschauen, falls da irgendwas auch nur ab und zu klemmt. Die Nerven von dort versorgen die Region um den After, Enddarm,...

• Bei sowas würde ich mir immer auch die untere Lendenwirbelsäule anschauen, falls da irgendwas auch nur ab und zu klemmt. Die Nerven von dort versorgen die Region um den After, Enddarm,...

Tatsächlich hat er dort immer wieder Probleme mit Blockaden und Verspannungen. Würde mich zwar auch wundern, wenn das so plötzlich daher kommt, aber ist bisher definitiv das Naheliegendste. Danke!

• Vielleicht ein Pachon Navarro?

Oder ein Schweizer Niederlaufhund, wird auch Schweizer Bracke genannt?

Pachon Navarro ohne die gespaltene Nase könnte in etwa hinkommen, aber kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Schweizer Niederlaufhund nicht, so lange Ohren hat er nicht.

Ich hoffe einfach, ich treffe sie bald mal wieder. Wahrscheinlich ist es doch eher ein Mix.

Google mal französische Vorstehhunde. Da gibt es einige Rassen, die im französischen Braque heißen, aber Vorsteher sind. Z.B. Braque de Bourbonnnais. Und aussehen tun sie ähnlich wie kleine Deutsch Kurzhhaar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!