Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Ist Hanfprotein-Pulver (Mensch) und Hanfpulver (Hund) das Gleiche? :thinking_face:

Hanfpulver dürfte wohl einfach Hanfmehl sein und ist daher nicht das Gleiche wie Hanfprotein. Oder geht es um die Eignung Hund vs. Mensch?

• Ich habe Tibs Hanfpulver geholt. Scheint seinen Nerven ganz gut zu tun. Wäre was für mich, wollte aber nicht noch extra was für mich kaufen. Wenn es nicht schadet, würde ich es mir mit Tibs teilen :D

Beim Canina Hanfpulver steht: 100% naturbelassene Hanfbestandteile (von Cannabis sativa L)

Beim Bio Hanfprotein Pulver: Gewonnen aus Hanfsamen...

• Einer guten Freundin geht es seit längerer Zeit nicht gut. Vor einer Woche hat sie mir telefonisch mitgeteilt, dass sie nun die bestätigte Diagnose mittel- bis schwere Depressionen mit Angst - und Panikattacken erhalten hat. Ich habe ihr natürlich gesagt, dass ich für sie da bin, sie sich immer melden darf und sie unterstützen werde soweit ich das kann. Telefonieren mag sie (verständlicherweise) gerade nicht und sehen ist auch eher schwierig, da sie 5.5 Autostunden entfernt wohnt. Ich fühle mich gerade hilflos und weiss nicht wie ich ihr helfen kann oder wie ich ihr zeigen kann, dass ich da bin.

Kontakt hatten wir seitdem nur kurz per E-Mail (was jedoch beruflich war) und kurz via WhatsApp als ich ihr schrieb, dass sie mich jederzeit anrufen kann, wenn sie möchte.

Habt ihr Erfahrungen wie man jemandem in einer solchen Situation "helfen" kann bzw. zeigen kann, dass man für sie da ist und an sie denkt? Ich möchte sie nicht in irgendeiner Art unter Druck setzen, aber ihr trotzdem das Gefühl geben, dass sie nicht alleine ist.

• Einer guten Freundin geht es seit längerer Zeit nicht gut. Vor einer Woche hat sie mir telefonisch mitgeteilt, dass sie nun die bestätigte Diagnose mittel- bis schwere Depressionen mit Angst - und Panikattacken erhalten hat. Ich habe ihr natürlich gesagt, dass ich für sie da bin, sie sich immer melden darf und sie unterstützen werde soweit ich das kann. Telefonieren mag sie (verständlicherweise) gerade nicht und sehen ist auch eher schwierig, da sie 5.5 Autostunden entfernt wohnt. Ich fühle mich gerade hilflos und weiss nicht wie ich ihr helfen kann oder wie ich ihr zeigen kann, dass ich da bin.

Kontakt hatten wir seitdem nur kurz per E-Mail (was jedoch beruflich war) und kurz via WhatsApp als ich ihr schrieb, dass sie mich jederzeit anrufen kann, wenn sie möchte.

Habt ihr Erfahrungen wie man jemandem in einer solchen Situation "helfen" kann bzw. zeigen kann, dass man für sie da ist und an sie denkt? Ich möchte sie nicht in irgendeiner Art unter Druck setzen, aber ihr trotzdem das Gefühl geben, dass sie nicht alleine ist.

Vielleicht ein Paket schicken? So mit Kissen, Schokolade, Badezusatz und lauter Dingen, um sich selbst zu verwöhnen. Einen netten Brief dazu, fertig.

• Habt ihr Erfahrungen wie man jemandem in einer solchen Situation "helfen" kann bzw. zeigen kann, dass man für sie da ist und an sie denkt? Ich möchte sie nicht in irgendeiner Art unter Druck setzen, aber ihr trotzdem das Gefühl geben, dass sie nicht alleine ist.

Ich würde das "nicht unter Druck setzen wollen" explizit aussprechen und gleichzeitig Kontakt halten. Kleine, regelmäßige Nachrichten. Und ihr sagen, dass du keine Rückmeldung erwartest, keinen Druck machst. Sie muss nicht schreiben, du willst ihr nur sagen, dass du da bist.

• Nevado gerade Menschen mit dieser Diagnose, können sich nicht selbst melden, wenn sie was brauchen. Dazu fehlt schlicht die Kraft. Nimm du zu ihr Kontakt auf, wenn du das möchtest, egal ob sie fragt oder nicht antwortet. Dran bleiben, wenn es dir wichtig ist.

• Habt ihr Erfahrungen wie man jemandem in einer solchen Situation "helfen" kann bzw. zeigen kann, dass man für sie da ist und an sie denkt? Ich möchte sie nicht in irgendeiner Art unter Druck setzen, aber ihr trotzdem das Gefühl geben, dass sie nicht alleine ist.

Ich würde das "nicht unter Druck setzen wollen" explizit aussprechen und gleichzeitig Kontakt halten. Kleine, regelmäßige Nachrichten. Und ihr sagen, dass du keine Rückmeldung erwartest, keinen Druck machst. Sie muss nicht schreiben, du willst ihr nur sagen, dass du da bist.

Genau so

Keine Erwartungen an sie von deiner Seite, regelmäßig melden ohne das sie das Gefühl bekommt sie muss antworten. Sie wird sich wenn es für sie passt melden.

Ich hoffe sie ist in Behandlung und bekommt und nimmt Medikamente die ihr helfen.

Depressionen sind echt Scheiße, nicht zuletzt weil es immer noch viele Menschen gibt die meinen das wäre keine Krankheit

• Depressionen sind echt Scheiße, nicht zuletzt weil es immer noch viele Menschen gibt die meinen das wäre keine Krankheit

... und zwar eine potentiell lebensbedrohliche Krankheit.

Deshalb ergänzend zu den anderen Hinweisen:

Ich fühle mich gerade hilflos...

Mach´ dir - trotz aller Hilfsbereitschaft - frühzeitig bewusst, dass du in so einer Situation nur sehr, sehr wenig helfen kannst und vor Allem dabei absolut keine Verantwortung trägst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!