Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

  • Sagt mal was passiert eigentlich mit einem Gasvertrag wenn man im Haus auf Wärmepumpe umstellt?

    Zahlt man dann x Monate Grundgebühr weiter auch wenn es keine Bezüge mehr gibt ab Ausbau vom Brenner etc.?


    Unser Gasvertrag läuft bis 30. Juni und eigentlich wäre es an der Zeit entweder Anbieter zu wechseln (was sich nicht richitg anfühlt) oder aber nach Verlängerungsangebot beim derzeitigen Anbieter zu fragen. Wärmepumpe soll im Herbst kommen, sind nur noch Kleinigkeiten mit dem Elektriker zu klären...

    Wir haben gerade vor knapp 2 Monaten 2 Wärmepumpen bekommen.

    Wir haben unserem Gaslieferanten bescheid gesagt und der hat gesagt dass der Vertrag beendet wird sobald von der EWE ( bei uns) die Bestätigung kommt dass der Gasanschluß still gelegt wurde.

    Wir haben ab dem Zeitpunkt ab dem die Wärmepumpen liefen aber der Gasanschluß noch nicht stillgelegt war die Abschlagsrate auf 0 gesetzt.

    Ich müsste meinen Mann mal fragen ob wir die Grundgebühr bis zur Stilllegung vom Gasanschluß bezahlen mussten oder die das akzeptiert haben. Ich weiß aber auch nicht ob wir schon die Endabrechnung haben, da müsste es vom Zeitraum her ja drauf stehen.

    Wir haben es erst auf 0 gesetzt als die Wärmepumpen liefen. Der Einbau hat 1,5 Wochen gedauert und der Brenner wurde gleich am ersten Tag ausgebaut.


    Wir hatten es damals im Sept. Wir sollten unsere Wärmepumpen eigentlich im Sommer letzten Jahres bekommen aber das klappte nicht und so haben wir ein Verlängerungsangebot genommen. Hätten wir es vor Sept. gewusst das es nicht klappt, hätten wir nochmal den Gasanbieter gewechselt. Auch wenn es dann nur 4-5 Monate gewesen wäre.


    Lg
    Sacco

  • Was bastelt ihr so? Ich hab mit Acrylfaren angefangen, aber es befriedigt mich nicht so. Nach ein paar schönen Bildern, die ich auch aufgehängt habe, hab ich irgendwie keine Geduld mehr, um mich zu verbessern. Ich will aber was Schönes, Kreatives machen. Was mir am Acrylmalen nicht gefällt ist auch, dass man so einen Aufwand ahtm um jedes mal die Pinsel und alles zu säubern.

  • Danke so ne große Sache sollte es bei uns hoffentlich *klopf auf Holz* nicht werden - und unsere Heizungsleute sind wirklich versiert was WP angeht. Ich vertraue da schon ihrer Planung, dass es dann im geplanten Zeitrahmen von statten geht.

    Ob ich jetzt für paar Monate wechseln soll, hmmmm bin unschlüssig. Ich frag erstmal an nach Konditionen für Verlängerung beim derzeitigen Anbieter. Das „Rauskommen“ sollte dann ja bei allen gleich unproblematisch sein und ob es jetzt taggenau abgerechnet wird ist ja nicht wichtig. Mir ging es vielmehr drum ob es ein Problem ist wenn der Vertrag auf ein Jahr Laufzeit ausgelegt ist und dann nach drei Monaten abgestellt wird man den ganzen Rest an Grundgebühr zahlt… Aber je länger ich deiner nachdenke desto doller fühle ich mich grad für die Frage 😅

  • nö, wo kein Anschluss ist, ist auch keine Grundgebühr fällig.

    Abschlag auf 0 konnte man bei uns nicht setzen, aber halt auf 10€, wenn der Zähler zurück kommt wird eh eine Endabrechnung zum Ausbau gemacht.

    Wenns ne versierte Firma ist die den Umbau macht dann kennen sich die auch aus.


    Persönlich würde ich dem aber dennoch hinterher sein und nach ca 2Monaten Mal beim Netzbetreiber fragen, sollte noch keine Endabrechnung da sein.

  • Bei uns war eine Woche geplant für den Umbau von Gasheizung auf die Wärmepumpen ( haben nur zwei, weil eine große erstens teurer war und längere Lieferzeit hatte und wir das wegen der effizienz so wollten/der Heizungsbauer auch so gesehen hat). Bei uns kam dazu das wir noch den wasserführenden Kamin haben, die Solaranlage und zum großteil neue Rohrleitungen gelegt werden mussten, weil man die alten Rohrleitungen von der Gasheizung bei uns nichts nutzen konnte.

    Es kamen dann ein paar Sachen an verzögerungen zu, wie das so ist, und es waren dann 1,5 Wochen, weil ein Wochenende dazwischen lag.

    Unser Heizungsbauer ist auch sehr versiert was WP angeht, sonst hätten wir den auch nicht genommen. Es gibt bei uns im großen Umkreis nur 3 Heizungsbauer die versiert mit Wärmepumpen sind. Der Chef hat auch echt viel Ahnung, wir sind auch nicht ahnungslos und wussten deshalb wann er uns einen vom Pferd erzähöen würde usw.

    Wie gesagt, wir haben ja auch erst 4 Monate vorher ca. Laufzeitverlängerung gemacht und das war kein Problem.


    LG
    Sacco

  • Danke, das waren sehr hilfreiche Hinweise!

    Wir müssen jetzt im Mai auf den Elektriker Termin warten, aber die Arbeiten schon länger Hand in Hand und wie gesagt unseren Heizungsbauer vertrauen wir und sind in guten Händen. Das mit dem Zähler klären wir dann noch und ich bin mir sicher das wird…

  • Unser Zähler wurde erst von den Leuten ausgebaut die den Gasanschluss stillgelegt haben. Der Gasanschluss wird zwischen eurer Nebenleitung und der Hauptleitung getrennt und die Enden werden verschweißt.


    Lg
    Sacco

  • Fragen zu Radfahren mit Hund, also Mensch radelt, Hunde laufen angeleint mit:


    Da ich heute auf einer stark befahrenen Straße eine Radfahrerin sah mit zwei Hunden, beide angeleint an kurzer Leine am Halsband.

    Die Straße ist in der Altstadt, relativ schmal. Es gibt nicht mal einen Mittelstrich. Die nördliche Umgehung der Fußgängerzone, parallel zur Donau. Keine Radwege, ziemlich schmale Bürgersteige. Da fahren neben vielen Autos auch viele normal große Linienbusse. Ich sag mal, jede Minute fährt da ein Linienbus. Ausweichmöglichkeiten nicht vorhanden.


    So, und da fuhr diese HHin ziemlich flott, Hund 1 (mittelgroß, hellbraun, schlank, evtl. Vizla) lief rechts neben ihr. Am Rad sah ich so eine Metallspirale (Abstandhalter nennt man das, oder?) Vermutlich waren daran die Leinen befestigt, oder zumindest die Leine von Hund 2. Das war ein kleiner Hund, soweit ich von der anderen Straßenseite erkennen konnte, cremefarben mit Locken. Vll. Kleinpudel oder was Doodeliges?

    Jedenfalls, der kleine Hund Nr. 2 lief hinter dem dem Fahrrad, ich sah, dass die Leine straff gespannt war, wie gesagt am Halsband befestigt. Ich blieb stehen, ich hatte das Gefühl, dass der kleine Hund kaum hinterher kam.

    Details dazu hätte ich auch noch, aber ich habe sowieso schon so viel geschrieben.


    Jetzt sollte ich eigentlich zum Punkt kommen, aber ich weiß gar nicht, was ich konkret fragen soll.

    Ich wollte mir das einfach von der Seele schreiben, weil mich dieser kleine Hund an der stark befahrenen Straße, dem meiner Meinung nach das Tempo der Radfahrerin zu hoch war, echt beschäftigt.


    Fragen dennoch:

    Wie merkt man, ob ein angeleinter Hund, der HINTER dem Rad läuft, mit dem Tempo zurecht kommt?

    Ist es nicht saugefährlich, in so einer engen Straße mit Hunden am Rad zu laufen?

    Gibt es einen Thread, wo mein Posting besser aufgehoben wäre?

  • Wie merkt man, ob ein angeleinter Hund, der HINTER dem Rad läuft, mit dem Tempo zurecht kommt?

    Ist es nicht saugefährlich, in so einer engen Straße mit Hunden am Rad zu laufen?

    Gibt es einen Thread, wo mein Posting besser aufgehoben wäre?

    1. Man muss halt auf den Hund achten. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Frau wegen der blöden Verkehrssituation schneller unterwegs war als gut für den Hund und an anderen Stellen nicht mit dem Rad am Hund zerrt, aber so wie du es beschreibst, klingt es unschön.


    2. Wahrscheinlich ja. Aber für zu enge Straßen kann die Frau nichts. Wenn sie da lang muss, kann sie daran nichts machen.


    3. Ich glaube nicht.

  • Ich warte ja immernoch auf meine Endabrechnung für den Ende Oktober ausgebauten Zähler. Würde da immerhin 3stellige Summe zurück bekommen, aber die bekommen das nicht gebacken. Aber da konnte inzwischen (nachdem ich die Abbuchungen immer hab zurückgehen lassen) doch tatsächlich der Abschlag auf 0 gesetzt werden. Aber ne Abrechnung gibt es trotzdem noch nicht, wie gut dass ich die Ausbauquittung gut aufgehoben hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!