Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Versuche einfach auszublenden die Gesetzeslage und die evtl Hunderasse.
Nicht nur an Hektorine , deren Zitat ich jetzt stellvertretend für alle anderen Ratschläge die in die gleiche Richtung gingen aufgeführt habe:
Es ist nicht euer Ernst, den Ratschlag zu geben, die Gesetzeslage außer acht zu lassen?
Das ist ja mal ein toller RatSCHLAG - nämlich ein Schlag für alle
in die Fresseins Gesicht, die sich an gesetzliche Vorgaben halten und alle Anstrengungen unternehmen, das Richtige für ihren Hund zu tun..........................
Für das Halten dieses Hundes wird augenscheinlich eine besondere Genehmigung benötigt.
Halter ist in diesem Fall aber wohl der Bruder, d.h., auch die Schwester, die den Hund ja wohl durchgehend betreut, benötigt eine solche Genehmigung.
Diese befasst sich aber wohl mehr mit ihrem Handy, als dieser "besonderen Verpflichtung" nachzukommen.
Da soll die Fragestellerin also jetzt hingehen, erst mal herausfinden was an diesen dubiosen Verstrickungen jetzt dran ist, und auf Vernunft und Einsicht hoffen - immer mit der Vorgabe, bloß nicht die bestehende Gesetzeslage anzusprechen? Womit sie sich zur Mitwisserin macht, nur mal am Rande...
Was soll der Hinweis "Womit sie sich zur Mitwisserin macht, nur mal am Rande..." (von mir im Zitat deines Postings markiert)?
Es handelt sich bei der Haltung eines "Listenhundes Kat.1" ohne Genehmigung um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat.
Und es besteht keinerlei Verpflichtung, wenn man von einer Ordnungswidrigkeit Kenntnis hat, diese zu melden.ZitatOder soll sie darauf hinweisen und darum bitten, diese doch einzuhalten, und sich um die notwendige Erlaubnis zu bemühen, sollte diese nicht vorliegen?
Nein mein Rat und der anderer User, den du kritisiert hast, war doch, dass sie eben nicht die Listenhundthematik ansprechen soll.
Das wars jetzt auch von mir zum Thema.
Fortsetzung gerne andernorts, vll. im Thread der "gefährliche" Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir warten einfach bis der Hund die Katze erwischt hat und treffen uns dann bei den gefährlichen Hunden wieder?!
-
Wir warten einfach bis der Hund die Katze erwischt hat und treffen uns dann bei den gefährlichen Hunden wieder?!
was Dir bei einer Freilaufkatze aber mit jedem dafür geeigneten Hund passieren kann
-
Wir warten einfach bis der Hund die Katze erwischt hat und treffen uns dann bei den gefährlichen Hunden wieder?!
Wir haben einen Hund, dessen angebliche Rassemischung man vom Hören-Sagen durch Nachbarn hat - wie zuverlässig man eine solche Aussage einschätzt... naja, muss jeder sich selbst fragen, wie er das beurteilt.
Die große Gefahrensituation war laut Beschreibung, dass die Halterin (vermutlich in einem unaufmerksamen Moment) ein Stück hinterher gerzerrt wurde, als der Hund ne Katze jagen wollte.
Ja, die Kombi großer bulliger Hund und unaufmerksame Halter ist nicht der Burner, aber ob man da jetzt ein Fass aufmachen muss, oder ob da nicht mal ein freundliches Gespräch reicht.
Es wird nicht der erste Hund sein, der versucht hat ne Freugänger Katze zu scheuchen und es wird auch nicht der letzte sein und defacto ist nix passiert, außer dass die Fragestellerin auf Grund der Erfahrung mit einem anderen, optisch ähnlichen Hund bei diesem nun besondere Angst hat.
-
Und es besteht keinerlei Verpflichtung, wenn man von einer Ordnungswidrigkeit Kenntnis hat, diese zu melden.
Ergaenzung: Es gibt auch nicht bei allen Straftaten eine Anzeigepflicht.
Man weiss noch nicht mal welche Rasse, aber der Hund ist mal kurz ner Katze nach. Angeleint! Und die HH wurde kurz mitgenommen. Das muss (MUSS!!!) ein hochgefaehrlicher Hund sein
-
-
Ich kenne den Hund nicht und bin auch in keiner Gefahr
Das wird die Fragestellerin mit sich selbst ausmachen müssen
-
Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn eine Person alles was sie persönlich präferiert , für das einzig wahre hält, und alles andere massiv schlecht redet? Also wirklich auf alles bezogen, nicht nur einzelne Dinge
Edit- Sorry fürs reingrätschen, habe hier nicht mitgelesen
-
Danke für eure Antworten, auch, wenn das hier ziemliche Wogen geschlagen hat.
Das Beispiel mit der Katze diente eigentlich nur dazu zu verdeutlichen, dass die Dame den Hund absolut nicht halten kann, wenn der Reiz groß genug ist. Auch mein Hund würde bei Fremdkatzen hinterher rennen wollen. Aber der knallt mir dann höchstens in die Leine, hat halt auch nur 18 kg und ich bin auch eher ein Leichtgewicht, aber mitrennen musste ich noch nie.
Die rechtliche Lage ist auch deshalb kritisch, weil die Hundehaftpflicht sich sehr schnell aus der Verantwortung ziehen möchte, sollten da irgendwelche Zweifel an der Rassezugehörigkeit bestehen.
So geschehen Anfang dieses Jahres.
Das Gespräch suchen hat leider auch schon bevor der Hund da war nicht so wirklich gefruchtet. Da ging es um was anderes.
Und ich möchte nicht, dass der Hund im Tierheim versauert, wie gesagt, das ist voll mit Listenhunden.
Und nein, ich werde meinen Hund nicht mit diesem versuchen zu vergesellschaften, er hat leider durch den Vorfall nun einen bleibenden Rückenschaden, da kommt mir kein unbekannter Hund mehr ran. Da reicht schon ein netter 30kg Hund, der nur ein bisschen wild spielen will und ich hab wieder einen Hund, der nicht mehr aufstehen noch laufen kann.
Mein Problem ist tatsächlich das unübersichtliche Treppenhaus. Und auch meine Angst wegen des Vorfall Anfang des Jahres. Wenn man sieht, dass dein eh schon bewegungsunfähiger Hund, der schon liegt, noch mal in die Pfote gebissen und durchgeschüttelt wird. Das will ich einfach nicht noch mal erleben.
-
Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn eine Person alles was sie persönlich präferiert , für das einzig wahre hält, und alles andere massiv schlecht redet? Also wirklich auf alles bezogen, nicht nur einzelne Dinge
Edit- Sorry fürs reingrätschen, habe hier nicht mitgelesen
Confirmation bias?
-
Mein Problem ist tatsächlich das unübersichtliche Treppenhaus.
Ich würde es nochmal mit nem Gespräch versuchen, die Situation schildern und um Absprache via Handy bitten, um Begegnungen in dieser engen Situation auszuschließen.
Alles Gute! 🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!