Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn eine Person alles was sie persönlich präferiert , für das einzig wahre hält, und alles andere massiv schlecht redet? Also wirklich auf alles bezogen, nicht nur einzelne Dinge

Edit- Sorry fürs reingrätschen, habe hier nicht mitgelesen

Confirmation bias?

Das kommt schon mal in die richtige Richtung, ist aber nicht das was ich meine.

Beispiele:

Man kann nur die roten Äpfel essen, die grünen sind absolut wiederlich.

iPhone ist das einzige Handy das was kann, alle anderen Marken können nix und ziehen nur das Geld aus den dummen Kunden

Kapuzenpullover sind alle grottenhässlig und fühlen sich alle Scheiße an, man kann nur die ohne Kapuze tragen.

Nur das Shampoo XY ist gut für die Kopfhaut, alle anderen reizen und stinken

Also das was die Person präferiert, nur das ist für alle Menschen gut. Menschen die was anderes präferieren sind abnormal/ komisch/dumm

• Dichotomie?

Also das ist eine Art schwarz weiß denken.

Es gibt echt viele Arten von kognitiven Verzerrungen. Bei den vielen genannten Beispielen würde ich auch unterschiedliche dahinter vermuten. Kommt ja immer auch die Begründung drauf an.

Ansonsten wäre die Person etwas OCD für mich. Also wenn es bei allen Sachen immer so extrem wäre.

• Ich verstehe, dass Du seit dem Erlebnis ein blödes Gefühl bei manchen Begegnungen hast. Aber wenn es Dir z.b. um Gewicht und nicht halten geht, dann müsstest Du auch die gleiche Panik bei jedem Labrador, Goldie etc die gleichen Bedenken haben. Die haben auch eine solche Gewichtsklasse. Dass Du nie mehr eine solche Situation erleben willst, kann ich wie gesagt zu 100% nachvollziehen. Aber das kann Dir unabhängig von der Rasse bei jedem Hund passieren.

Ob ein Hund versichert ist oder nicht, weißt Du auch bei anderen Rassen nicht. Ich wohne in NRW und Mila fällt unter die sogenannte 20/40 Regelung. Hier ist auch eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Die habe ich aber der Anmeldung vorgezeigt und dann nie mehr wieder. Würde ich die z.b. gekündigt haben würden wir auch ohne Versicherung rumlaufen (tun wir natürlich nicht). Und auch hier gibt es noch jede Menge 20/40 Hunde, die nicht entsprechend gemeldet sind.

Um Dein Problem zu lösen, bleibt Dir nur, dass Du eine Anzeige machst und der Hund dann im Tierheim landet. Oder Du versucht nochmal das Gespräch zu suchen. Hierbei würde ich die Rasse gar nicht erwähnen. Schildere was Deinem Hund passiert ist und dass Du deshalb Angst bei Hundebegegnungen mit Hunden, die mehr als Deiner wiegen hast. Dann hast Du eine ganz andere Basis und erweckst beim Gegenüber sicherlich mehr Verständnis, als direkt die Rassekeule rauszuholen, bei einem Hund, der ja überhaupt nichts getan hat.

• Ich habe mal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und unsere Hunde waren sich spinnefeind.

Wir haben uns dann immer abgestimmt. Unsere Gassizeiten waren eh ganz anders und daher hat das gut gepasst.

Wenn man mal außer der Reihe gegangen ist, haben wir einfach Bescheid gesagt.

• Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn eine Person alles was sie persönlich präferiert , für das einzig wahre hält, und alles andere massiv schlecht redet? Also wirklich auf alles bezogen, nicht nur einzelne Dinge

Edit- Sorry fürs reingrätschen, habe hier nicht mitgelesen

Dogmatismus passt auch

Dogmatismus – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS
    DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
    www.dwds.de
  • Was würdet ihr machen, wenn ihr auf eine alte Mailadresse (Postfach ist nur noch eine Weiterleitung) eine Bestellbestätigung von einem Stromanbieter bekommt, bei dem ihr seit Jahren nicht mehr Kunde seid?

Ein Widerruf per Mail sollte genügen, oder?

• Was würdet ihr machen, wenn ihr auf eine alte Mailadresse (Postfach ist nur noch eine Weiterleitung) eine Bestellbestätigung von einem Stromanbieter bekommt, bei dem ihr seit Jahren nicht mehr Kunde seid?

Ein Widerruf per Mail sollte genügen, oder?

Erstmal sicherstellen, dass es kein Spam ist. Also nix anklicken. Dann eher Anruf beim Anbieter um festzustellen, ob es echt ist.

Wenn ja, widerrufen, gespeicherte Daten Löschung verlangen und die Verbraucherzentrale informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!