Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn eine Person alles was sie persönlich präferiert , für das einzig wahre hält, und alles andere massiv schlecht redet? Also wirklich auf alles bezogen, nicht nur einzelne Dinge
Edit- Sorry fürs reingrätschen, habe hier nicht mitgelesen
Confirmation bias?
Das kommt schon mal in die richtige Richtung, ist aber nicht das was ich meine.
Beispiele:
Man kann nur die roten Äpfel essen, die grünen sind absolut wiederlich.
iPhone ist das einzige Handy das was kann, alle anderen Marken können nix und ziehen nur das Geld aus den dummen Kunden
Kapuzenpullover sind alle grottenhässlig und fühlen sich alle Scheiße an, man kann nur die ohne Kapuze tragen.
Nur das Shampoo XY ist gut für die Kopfhaut, alle anderen reizen und stinken
Also das was die Person präferiert, nur das ist für alle Menschen gut. Menschen die was anderes präferieren sind abnormal/ komisch/dumm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir nannten sowas früher einen Besserwisser.
-
Confirmation bias?
Das kommt schon mal in die richtige Richtung, ist aber nicht das was ich meine.
Beispiele:
Man kann nur die roten Äpfel essen, die grünen sind absolut wiederlich.
iPhone ist das einzige Handy das was kann, alle anderen Marken können nix und ziehen nur das Geld aus den dummen Kunden
Kapuzenpullover sind alle grottenhässlig und fühlen sich alle Scheiße an, man kann nur die ohne Kapuze tragen.
Nur das Shampoo XY ist gut für die Kopfhaut, alle anderen reizen und stinken
Also das was die Person präferiert, nur das ist für alle Menschen gut. Menschen die was anderes präferieren sind abnormal/ komisch/dumm
Dichotomie?
Also das ist eine Art schwarz weiß denken.
Es gibt echt viele Arten von kognitiven Verzerrungen. Bei den vielen genannten Beispielen würde ich auch unterschiedliche dahinter vermuten. Kommt ja immer auch die Begründung drauf an.
Ansonsten wäre die Person etwas OCD für mich. Also wenn es bei allen Sachen immer so extrem wäre.
-
Dichotomie?
Jetzt hab ich’s! Kognitive Verzerrung in Form von Übergeneralisierung.
Danke!
-
Danke für eure Antworten, auch, wenn das hier ziemliche Wogen geschlagen hat.
Das Beispiel mit der Katze diente eigentlich nur dazu zu verdeutlichen, dass die Dame den Hund absolut nicht halten kann, wenn der Reiz groß genug ist. Auch mein Hund würde bei Fremdkatzen hinterher rennen wollen. Aber der knallt mir dann höchstens in die Leine, hat halt auch nur 18 kg und ich bin auch eher ein Leichtgewicht, aber mitrennen musste ich noch nie.
Die rechtliche Lage ist auch deshalb kritisch, weil die Hundehaftpflicht sich sehr schnell aus der Verantwortung ziehen möchte, sollten da irgendwelche Zweifel an der Rassezugehörigkeit bestehen.
So geschehen Anfang dieses Jahres.
Das Gespräch suchen hat leider auch schon bevor der Hund da war nicht so wirklich gefruchtet. Da ging es um was anderes.
Und ich möchte nicht, dass der Hund im Tierheim versauert, wie gesagt, das ist voll mit Listenhunden.
Und nein, ich werde meinen Hund nicht mit diesem versuchen zu vergesellschaften, er hat leider durch den Vorfall nun einen bleibenden Rückenschaden, da kommt mir kein unbekannter Hund mehr ran. Da reicht schon ein netter 30kg Hund, der nur ein bisschen wild spielen will und ich hab wieder einen Hund, der nicht mehr aufstehen noch laufen kann.
Mein Problem ist tatsächlich das unübersichtliche Treppenhaus. Und auch meine Angst wegen des Vorfall Anfang des Jahres. Wenn man sieht, dass dein eh schon bewegungsunfähiger Hund, der schon liegt, noch mal in die Pfote gebissen und durchgeschüttelt wird. Das will ich einfach nicht noch mal erleben.
Ich verstehe, dass Du seit dem Erlebnis ein blödes Gefühl bei manchen Begegnungen hast. Aber wenn es Dir z.b. um Gewicht und nicht halten geht, dann müsstest Du auch die gleiche Panik bei jedem Labrador, Goldie etc die gleichen Bedenken haben. Die haben auch eine solche Gewichtsklasse. Dass Du nie mehr eine solche Situation erleben willst, kann ich wie gesagt zu 100% nachvollziehen. Aber das kann Dir unabhängig von der Rasse bei jedem Hund passieren.
Ob ein Hund versichert ist oder nicht, weißt Du auch bei anderen Rassen nicht. Ich wohne in NRW und Mila fällt unter die sogenannte 20/40 Regelung. Hier ist auch eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Die habe ich aber der Anmeldung vorgezeigt und dann nie mehr wieder. Würde ich die z.b. gekündigt haben würden wir auch ohne Versicherung rumlaufen (tun wir natürlich nicht). Und auch hier gibt es noch jede Menge 20/40 Hunde, die nicht entsprechend gemeldet sind.
Um Dein Problem zu lösen, bleibt Dir nur, dass Du eine Anzeige machst und der Hund dann im Tierheim landet. Oder Du versucht nochmal das Gespräch zu suchen. Hierbei würde ich die Rasse gar nicht erwähnen. Schildere was Deinem Hund passiert ist und dass Du deshalb Angst bei Hundebegegnungen mit Hunden, die mehr als Deiner wiegen hast. Dann hast Du eine ganz andere Basis und erweckst beim Gegenüber sicherlich mehr Verständnis, als direkt die Rassekeule rauszuholen, bei einem Hund, der ja überhaupt nichts getan hat.
-
-
Ich habe mal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und unsere Hunde waren sich spinnefeind.
Wir haben uns dann immer abgestimmt. Unsere Gassizeiten waren eh ganz anders und daher hat das gut gepasst.
Wenn man mal außer der Reihe gegangen ist, haben wir einfach Bescheid gesagt.
-
Gibt es einen Fachbegriff dafür, wenn eine Person alles was sie persönlich präferiert , für das einzig wahre hält, und alles andere massiv schlecht redet? Also wirklich auf alles bezogen, nicht nur einzelne Dinge
Edit- Sorry fürs reingrätschen, habe hier nicht mitgelesen
Dogmatismus passt auch
Dogmatismus – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDSDWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprachewww.dwds.de -
Fuchshexchen darf ich dir als PN eine Frage zum Scheren stellen?
-
Was würdet ihr machen, wenn ihr auf eine alte Mailadresse (Postfach ist nur noch eine Weiterleitung) eine Bestellbestätigung von einem Stromanbieter bekommt, bei dem ihr seit Jahren nicht mehr Kunde seid?
Ein Widerruf per Mail sollte genügen, oder?
-
Was würdet ihr machen, wenn ihr auf eine alte Mailadresse (Postfach ist nur noch eine Weiterleitung) eine Bestellbestätigung von einem Stromanbieter bekommt, bei dem ihr seit Jahren nicht mehr Kunde seid?
Ein Widerruf per Mail sollte genügen, oder?
Erstmal sicherstellen, dass es kein Spam ist. Also nix anklicken. Dann eher Anruf beim Anbieter um festzustellen, ob es echt ist.
Wenn ja, widerrufen, gespeicherte Daten Löschung verlangen und die Verbraucherzentrale informieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!