Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Das wird doch in Deutschland nicht mehr verkauft, oder? Ich meine, ich hätte vor einiger Zeit gelesen, dass Nestle es in D vom Markt genommen hätte. :thinking_face:

Keine Ahnung, da müsstest du dich einfach mal schlau machen, was aktuell gilt.

2l-Flaschen sind halt für den Hausgebrauch eher unpraktisch, daher wird es da keine große Auswahl geben. 5l-Kanister geht nicht?

• Sagt mal, ich geh doch recht in der Annahme, dass Weiterbildung die ich vom Arbeitgeber machen muss und tw Samstags stattfindet, dann auch Arbeitszeit ist? Die Argumentation, dass ich froh sein muss es bezahlt zu kriegen und freigestellt zu werden ist äh.. interessant. :flucht: Es war Pflicht und Einstellungsvorraussetzung, dass ich dass nach Probezeit mache.. ist ja ok, dass jetzt alle Samstage drauf gehen aber ich würde dafür dann gerne nach der Weiterbildung mal Tage frei nehmen.

• Sagt mal, ich geh doch recht in der Annahme, dass Weiterbildung die ich vom Arbeitgeber machen muss und tw Samstags stattfindet, dann auch Arbeitszeit ist? Die Argumentation, dass ich froh sein muss es bezahlt zu kriegen und freigestellt zu werden ist äh.. interessant. :flucht: Es war Pflicht und Einstellungsvorraussetzung, dass ich dass nach Probezeit mache.. ist ja ok, dass jetzt alle Samstage drauf gehen aber ich würde dafür dann gerne nach der Weiterbildung mal Tage frei nehmen.

Das kommt wahrscheinlich drauf an was im Vertrag steht. Ich würd mal bei einem Anwalt für Arbeitsrecht nachfragen wenn möglich

Kommt auf den Vertrag an. Bei mir ist jegliche Mehrarbeit mit dem Gehalt abgegolten, da gibt's auch keinen Zeitausgleich.

• Bei meinem alten AG wurde die Hälfte erstattet, weil ja auch der AN was von der Weiterbildung hat (also das war die Argumentation). Das heißt bei 5 Tagen Weiterbildung gab es 2,5 Tage Urlaub.

Wurde aber auch immer so kommuniziert.

• Dann muss man aber auch die Chance haben nein zu sagen. Hier gibt es vollen Zeitausgleich bei Allem was verpflichtend ist, was ich machen will, aber für meinen Job nicht nötig ist und im Bildungsbudget liegt wird bezahlt und die Hälfte der Zeit angerechnet.

• Überstunden werden bei uns auf einem Zeitkonto gesammelt. Also Mehrarbeit ist nicht inklusive oder so. Und genau, hätte man es kommuniziert, hey Samstage weil Schulung in Mai fällt und durch Feiertage sonst Zeit nicht reicht und die machst für lsu weil wollen wir nicht bezahlen, dann hätte ich gesagt ach nö, dann nehm ich anderen Termin. Aber so.. mmhh. Doof. Und privat hab ich von der Weiterbildung nix.

• Überstunden werden bei uns auf einem Zeitkonto gesammelt. Also Mehrarbeit ist nicht inklusive oder so. Und genau, hätte man es kommuniziert, hey Samstage weil Schulung in Mai fällt und durch Feiertage sonst Zeit nicht reicht und die machst für lsu weil wollen wir nicht bezahlen, dann hätte ich gesagt ach nö, dann nehm ich anderen Termin. Aber so.. mmhh. Doof. Und privat hab ich von der Weiterbildung nix.

Dann würde ich darauf bestehen. Es ist Mehrarbeit. Wenn sie dir das nicht entsprechend ausgleichen wollen, nimmst du bei der Schulung halt nicht teil.

Bei mir waren alle Weiterbildungen ganz selbstverständlich Arbeitszeit und wurden auch so erfasst und vom Arbeitgeber vollumfänglich übernommen. Also Weiterbildungskosten und Arbeitszeit. Nicht in Deutschland aber hier ist der Arbeitnehmerschutz eher etwas geringer als in Deutschland. Ich würde das von einem Anwalt prüfen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!