Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bei der Kilometerleistung, die man mit gemütlichem Gassi so im Jahr ablatscht, wundert es mich nicht, dass auch gute Markenwanderschuhe für 150,- Euro bei mir nach zwei, spätestens drei Jahren komplett im Eimer sind. Ich gehe damit so ca. 2500 Kilometer Gassi im Jahr, wenn ich wochentags ungefähr 5 Kilometer laufe und am Wochenende geschätze 10 Kilometer am Tag. Das sind ja echt keine krassen Strecken, aber es läppert sich. Tatsächlich ist es wahrscheinlich sogar noch mehr, weil ich im Sommer auch in der Woche abends häufiger mal eine schöne, lange Runde mache. Aber im Sommer habe ich auch meistens Barfußschuhe statt dicker Wanderstiefel an - diese Dinger halten allerdings bei mir nur ungefähr einen Sommer lang durch und das ist natürlich bei Schuhen, die auch so um die 100 Euro kosten, schon ein bisschen wenig. Aber ich liebe halt das leichte Material, also nehme ich in Kauf, dass die auch leicht Löcher kriegen…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei der Kilometerleistung, die man mit gemütlichem Gassi so im Jahr ablatscht, wundert es mich nicht, dass auch gute Markenwanderschuhe für 150,- Euro bei mir nach zwei, spätestens drei Jahren komplett im Eimer sind. Ich gehe damit so ca. 2500 Kilometer Gassi im Jahr, wenn ich wochentags ungefähr 5 Kilometer laufe und am Wochenende geschätze 10 Kilometer am Tag. Das sind ja echt keine krassen Strecken, aber es läppert sich. Tatsächlich ist es wahrscheinlich sogar noch mehr, weil ich im Sommer auch in der Woche abends häufiger mal eine schöne, lange Runde mache. Aber im Sommer habe ich auch meistens Barfußschuhe statt dicker Wanderstiefel an - diese Dinger halten allerdings bei mir nur ungefähr einen Sommer lang durch und das ist natürlich bei Schuhen, die auch so um die 100 Euro kosten, schon ein bisschen wenig. Aber ich liebe halt das leichte Material, also nehme ich in Kauf, dass die auch leicht Löcher kriegen…
Also ich find 2-3 Jahre für Schuhe echt krass.
Das einzige Paar das hier Jahre lebt sind hochhackige Stiefeletten, und das sicherlich nur weil ich die kaum getragen hab.
Alles andere... puh da schätze ich liegt der Schnitt so bei 3-4 Monaten, wenn ich Glück habe ein halbes Jahr.
Ein Jahr bei regelmäßiger Benutzung hat bei mir noch kein Paar Schuhe überlebt.
Wobei ich mich bei solch langer Dauer wieder frage : Wie oft genau werden die getragen ? Täglich bei jeder Runde ? Nur für die größeren Runden ? Nur zum Wandern ?
Wenn ich bspw 100 Euro für n Paar Schuhe ausgebe und das kaum länger lebt als die bisherigen bei mir, dann fänd ich das schon arg... enttäuschend.
Ich find die im Schnitt 40-60 Euro da schon ernüchternd. Allerdings wenn ich jährlich so circa 3 Mal Schuhe kaufen muss, machts schon nen Unterschied ob ich bspw 150 Euro für 3 Paar ausgebe odee ob ich 150 Euro für eins ausgebe und ich dafür wirklich wüsste : Die halten länger als ein Jahr, wenn ich ganz viel träumen darf sogar 1,5 oder 2
-
Also ich find 2-3 Jahre für Schuhe echt krass.
Das einzige Paar das hier Jahre lebt sind hochhackige Stiefeletten, und das sicherlich nur weil ich die kaum getragen hab.
Alles andere... puh da schätze ich liegt der Schnitt so bei 3-4 Monaten, wenn ich Glück habe ein halbes Jahr.
Ein Jahr bei regelmäßiger Benutzung hat bei mir noch kein Paar Schuhe überlebt.
Wobei ich mich bei solch langer Dauer wieder frage : Wie oft genau werden die getragen ? Täglich bei jeder Runde ? Nur für die größeren Runden ? Nur zum Wandern ?
Wenn ich bspw 100 Euro für n Paar Schuhe ausgebe und das kaum länger lebt als die bisherigen bei mir, dann fänd ich das schon arg... enttäuschend.
Ich find die im Schnitt 40-60 Euro da schon ernüchternd. Allerdings wenn ich jährlich so circa 3 Mal Schuhe kaufen muss, machts schon nen Unterschied ob ich bspw 150 Euro für 3 Paar ausgebe odee ob ich 150 Euro für eins ausgebe und ich dafür wirklich wüsste : Die halten länger als ein Jahr, wenn ich ganz viel träumen darf sogar 1,5 oder 2
Bei mir funktioniert das sehr gut.
40€ Schuhe leben hier eher nur Wochen, Schuhe ab 130€ mehrere Jahre...
-
Also ich bin hier auch jemand der bei Schuhen nur gute Qualität kauft (mal unabhängig vom Preis, teuer heißt ja leider nicht zwangsläufig gut) und meine Schuhe halten eigentlich immer gut, trotz der doch ganz ordentlichen km-Leistung. Die Meindls werden halt neu besohlt, der Rest hält ein paar Jahre. Wobei ich halt auch mehrere Schuhe habe die ich für ich nenne es mal Outdoor gesamt nutze. Je nach Temperatur, Terrain und Jahreszeit halt.
-
Welche Marken halten denn Tendenziell länger und welche braucht man sich garnicht erst anschauen ?
-
-
Tägliches tragen tötet Schuhe tendenziell schneller, weil sie mir ganz durchtrocknen können und nass meist Scheurstellen an Ferse und Co.
Wildlinge sind minimalistisch, das macht sie so bequem, aber wo kein Material ist, kann auch Keins ewig halten. Für das was sie sind halten sie bei mir aber lange.
Wanderschuhe halten allein durch ihre Materialmenge länger und genau das ist mein Problem damit. Zu schwer, zu steif, zu warm. Wäre mir nur längere Haltbarkeit nicht wert.
Decathlonwanderschuhe halten für billige Wanderschuhe auffällig lange, aber die Preise sind ganz schön angezogen. Und sie sind weder gut gedämpft noch sonderlich weit. Bei mir sind das die Opferschuhe, für Stall misten, für mal eben schnell an die Ecke, für mal Rad fahren. Oft an- und ausziehen, nebenbei Kilometer sammeln und damit die teuren Schuhe entlasten.
Wenn es um die geringsten Kosten pro Kilometer geht: Crocs muss man aber auch tragen wollen.
Meine Schuhe halten inzwischen auch "jahrelang" aber nicht weil sie wirklich so lange halten, sondern weil ich schlicht und ergreifend 26467 Paar habe. Bei den Wanderschuhen tracke ich die Kilometer und habe mir neulich bei einem Paar gedacht, oh die schauen langsam ganz schön ramponiert aus -> 500km. Also echt wenig, aber weil ich sie schon länger habe, hat sich der Verschleiß angemessen angefühlt, obwohl er ist nicht war.
-
Schuhe nutzen sich ab, egal welche. Vor allem, wenn man sie täglich nutzt für mehrere Kilometer und allem Wetter.
Aktuell feiere ich ein paar Schuhe, dass schon 6 Monate hält. Das ist für mich schon rekordverdächtig.
Ich kaufe meist mehrere Paar von einem Schuh an Sales Tagen oder habe einen Shopping Tracker an.
Meine Wanderfreunde (Appalachain Trail etc) die kaufen immer denselben Schuh. Und da hat jeder einen anderen Favoriten. Das muss man für sich ausprobieren. Oh, mehr als 2 Monate halten die auch nicht. Aber das sind extrem Bedingungen. 30km am Tag durch alle Jahreszeiten.
-
Ich brauche auch breite Schuhe und kaufe seit über 15 Jahren die Moab 3 von Merrell. Sind zwar nicht billig aber halten jahrelang und sind ideal fürs Hundegassi.
-
Ich habe aktuell Schuhe von Jack Wolfskin, Revolution Race, Salomon und Haix.
Die Salomon sind noch recht neu. Da kann ich noch nicht viel sagen. Die Haix trage ich ausschließlich zum wandern. Daher haben die noch nicht so extrem viele km drauf … um die 500 schätze ich.
Meine meist getragenen Schuhe sind Revolution Race und ich bin zufrieden damit.
Ich laufe am Tag meist etwas zwischen 10 und 20 km damit. Ein Paar ist schon über 1 Jahr alt, das zweite erst nen viertel Jahr.
Was ich garnicht empfehlen kann, sind On Schuhe. Die halten hier garnicht. Bei meinen Freundinnen auch nicht.
Zum joggen schwöre ich auf meine ASICS. Die sind gefühlt unkaputtbar.
-
Für die gassischuhe geh ich mittlerweile auch zum Sportschuhgeschöft meines vertrauens. Da sag ich, was ih brauche, je nachdem geht's aufs Laufband und ich kann mich fröhlich durchprobieren und Probelaufen. Die sind dann nicht ganz günstig, dafür kein fuß-aua und meistens kann ich sie so etwa 2 Jahre tragen, je nachdem. Damit fahr ich mittlerweile echt gut, grad mit "Problemfüßen". Hab mir zwischendurch nochmal "wanderschuhe" im decathlon gekauft und merke einen deutlichen Unterschied
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!