Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Welche Marken halten denn Tendenziell länger und welche braucht man sich garnicht erst anschauen ?
Ich hatte vorher Lowa, hielt ungefähr 5 Jahre, bis die komplett aus dem Leim gingen an der Ferse und den Seiten und nicht reparierbar waren.
Gekauft hab ich die beim Orthopädiegeschäft, weil da meine Einlagen drauf angepasst wurden.
Jetzt hab ich Wanderschuhe von Meindl, die waren teuer, aber sind super bequem und schon 1 Jahr im Einsatz und sehen aus wie neu. Atmungsaktiv, Leder, wasserdicht, meine Einlagen angepasst. Gekauft hab ich die "nebenbei" in einem großen Camping-Ausrüster-Laden, die hatten eine Outdoorklamotten- und -schuhabteilung.
Ich bin ein Fan von Sport- oder Outdoorausstatterläden. Dort kann man sich beraten lassen und kriegt gescheite Schuhe, die für genau diesen Zweck, über unwegsames Terrain zu laufen, gemacht sind.
In Crocs oder dünnen Turnschuhen tun mir schnell die Füße weh, in meinen Schuhen nun nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* Dort wird jeder fündig!
-
-
Welche Marken halten denn Tendenziell länger und welche braucht man sich garnicht erst anschauen ?
Waldviertel, die rahmengenähten Modelle können locker 10-20 Jahre starke Belastung aushalten.
Natürlich regelmäßige Lederpflege vorausgesetzt und die Sohle muss in der Zeit auch einige Male getauscht werden, was aber bei rahmengenähten Schuhe gut geht.
Ich hab seit Jahren das Modell Sommertramper und lauf damit, außer wenn's wirklich warm ist, jeden Gassistrecke/Wanderung.
-
Das hat halt auch durchaus was mit dem Gebrauch zu tun.
Meine Engelbert Strauss z.B. trage ich gefühlt 300 Tage im Jahr bei jedem Wetter, so lange es nicht friert. Die halten dann halt auch nicht so lange wie meine Lowa oder CMP, die ich nur gelegentlich bei hohem Schnee oder in den Bergen anhabe.
Die ES sind dann halt auch nach anderthalb Jahren durch, Lowa und CMP habe ich mehrere Jahre. Glaub die letzten CMP hatte ich 5 oder 6 Jahre.
-
Ich hatte vorher Lowa, hielt ungefähr 5 Jahre, bis die komplett aus dem Leim gingen an der Ferse und den Seiten und nicht reparierbar waren.
Gekauft hab ich die beim Orthopädiegeschäft, weil da meine Einlagen drauf angepasst wurden.
Das klingt eher nach Hydrolyse: Ich nehme an, dass Wanderschuhe bei einem Orthopädiegeschäft nicht so einen hohen Durchlauf haben und deshalb alt waren.
Meindl, Lowa, Haix etc. tun sich hinsichtlich Haltbarkeit eigentlich nix.
-
Ich brauche für die Arbeit ein dünnes Jäckchen, womit ich im Sommer meinen Arm verdecken kann, dabei aber nicht an Überhitzung sterbe. Und es muss ausreichend "schick" sein. Welches Material nehme ich da am Besten?
-
-
Ich brauche für die Arbeit ein dünnes Jäckchen, womit ich im Sommer meinen Arm verdecken kann, dabei aber nicht an Überhitzung sterbe. Und es muss ausreichend "schick" sein. Welches Material nehme ich da am Besten?
Vielleicht einen Blazer aus Leinen?
-
Ich trage vornehmlich im Winter Neoprenstiefel von Aigle.
Gut, muss man "mögen", die sind schwer - aber andererseits ist das auch ein gutes "Training" für die Beinmuskulatur
Was ich daran liebe: Super bequem, fantastische Fußweite, dass Material drückt nicht, es gibt keine Nähte die auf den Hallux drücken (habe ich beidseitig bei sowieso schon nicht schmalen Füßen) - und halten bei mir jahrelang (die ersten haben 11 Jahre gehalten, und haben auch Stallarbeit überlebt, die zweiten habe ich jetzt "erst" seit 4 Jahren).
Im der kälteren Jahreszeit trage ich die täglich, aber auch in der wärmeren Jahreszeit, sobald es zu matschig draußen ist.
Der Gripp der Sohle ist da einfach unschlagbar.
Deshalb liebäugel ich jetzt damit, mir von dieser Marke eben auch halbhohe Schuhe oder knöchelhohe Schuhe zu holen, für den Sommer.
Für Wanderausflüge trage ich jetzt Meindl, da macht sich der Komfort bei Strecken ab 10km bemerkbar.
Da hat die Beratung in einem Sportgeschäft mit großer Outdoorabteilung allerdings auch 2,5 Stunden gedauert, mit Pause zwischendurch, weil meine Füße ermüdeten (und ich auch).
Hat sich aber gelohnt.
Wobei ich da die Erfahrung machen durfte: Gute Wanderschuhe sollten mindestens 10 Minuten getragen werden, weil die Hightech-Ausstattung mittlerweile ein "Anpassen beim Tragen" bietet, weshalb ein kurzes Rein- und Rausschlüpfen keine Aussage dazu bietet, wie der tatsächliche Tragekomfort ist.
Ich hatte übrigens die Option, die Schuhe umzutauschen, sollte ich beim Gebrauch feststellen, dass sie doch nicht den Tragekomfort haben, den ich für meine Füße brauche.
-
Oder Viskose? (Baumwollviskose) Das ist ganz leicht und dünn.
-
Leinen
-
Leinen muss man bügeln, oder?
Aber Baumwollviskose klingt gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!