Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22

• Alles klar, danke.

Die Frau am Telefon in der TK wusste es nicht und unsere TAe hatte keine Zeit fuer ein Gespraech..

Dank Taavis chronischer Pankreatitis sind wir leider auf diesem Gebiet gut informiert :drgreen:

Ich drück die Daumen für ein gutes Ergebnis 🍀✊

• Monstertier warum nicht einfach ne Bluse mit langen Ärmeln? Passt auf jeden Fall zum Rock..

In meinem Berufsfeld ist es völlig normal, dass man auch im Sommer lange Ärmel trägt. Ich hatte auch schon diverse Male bei Temperaturen jenseits der 30 Grad ne Bluse mit langen Ärmeln (plus Blazer und Robe) an..

Weil ich einige kurzärmlige Oberteile habe, die ich gerne trage. Und mit irgendwas zum Überwerfen kann ich in meinem (Einzel-) Büro das zumindest ausziehen.

• Kennt sich hier jemand mit Mietrecht insbesondere mit Nachmietervereinbarungen aus?

Ich habe per nachmietervereinbarung eine Wohnung gemietet. Der Fußbodenbelag ist in jedem Raum beschädigt, und da der Vormieter mir versichert hat, dass das schon so war als er eingezogen ist und demnach auch in seinem Protokoll drin steht, war die Sache ja klar, dass der Vermieter sich darum kümmern muss (also Firma beauftragen und dem Vor-Vormieter anlasten).

In meinem offiziellen Wohnungsübergabeprotokoll wurden alle Beschädigungen mit Bild festgehalten. Jetzt kam heraus, dass die Schäden damals beim Einzug vom Vormieter nicht festgehalten wurden. Demnach ist er rechtlich für die Schäden verantwortlich. Da ich aber die Vereinbarung mit dem Vormieter habe, muss ich mich persönlich mit ihm einigen wer den neuen Boden zahlt. Er sagt, ich habe die Wohnung so übernommen, das ist jetzt mein Problem.

Der Fußboden steht übrigens nicht in der Vereinbarung, und der Vermieter hat die Vereinbarung auch nicht unterschrieben.

Ist das so rechtens? Ich befürchte nämlich ja…

• Alles klar, danke.

Die Frau am Telefon in der TK wusste es nicht und unsere TAe hatte keine Zeit fuer ein Gespraech..

Dank Taavis chronischer Pankreatitis sind wir leider auf diesem Gebiet gut informiert :drgreen:

Ich drück die Daumen für ein gutes Ergebnis 🍀✊

Danke. Ich weiss noch nicht, welches Ergebnis fuer mich gut waere. Waere es eine Pankreatitis, wuesste ich die Ursache und man koennte es behandeln (hoffentlich). Aber es waer halt eine Pankreatitis. Ist es keine, dann kennen wir die Ursache nicht (und dann wird es langsam aber sicher kritisch). Aber es waere keine Pankreatitis.

Naja...wir werden sehen.

• Hast du was unterschrieben, dass du für die Schäden aufkommst?

Nein, der Vermieter sagt, dass das durch die Nachmietervereinbarung selbsterklärend ist. Quasi gemietet wie gesehen, nur sind diese Worte nicht gefallen

Dann verstehe ich nicht, wie der Vormieter der Meinung sein kann, dass der beschädigte Fussboden dein Problem sein kann :thinking_face:

Es ist klar ersichtlich, dass du ihn so übernommen hast. Entweder du/der Vermieter lässt es jetzt so, oder er lässt es sanieren, dann ist sein Ansprechpartner der Vormieter bzw dessen Kaution.

Edit: eigentlich ein klassischer Fall für den Mieterschutzbund.. und einen Anwalt bei Bedarf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!