Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn der VORmieter eine renovierte Wohnung gemietet hat, diese Wohnung nun aber in einem renovierungsbedürftigen Zustand abgibt, ist es eine Sache des VERmieters, ob er das so akzeptiert oder ob er mit der Kaution den Zustand wiederherstellt, in der die Bude vorher war.
Da hier eine Absprache zwischen Vormieter und Nachmieter ohne Vermieter stattgefunden hat, wie ich das verstehe, hat der Vormieter seine Pflichten quasi auf den Nachmieter übertragen. Das habe ich bei meiner Wohnung auch gemacht, ich hatte einen grüne Wand, mein Nachmieter hat sie so akzeptiert. Der Vermieter darf aber auf den "normalen" Zustand bestehen, solange nicht direkt mit ihm irgendwelche Absprachen getroffen wurden.
Etwas anderes wäre es gewesen, der Vormieter hätte die Wohnung übergeben, der Vermieter hätte den Zustand so aber nicht akzeptiert. Da kann er natürlich nur vom Vormieter, nicht vom Nachmieter die Ausbesserung verlangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber der Mietvertrag regelt doch den Mietgegenstand Wohnung, nicht den Zustand. Ich meine, wenn der Vormieter da jetzt sämtliche Amaturen und Türzargen etc abgewohnt hat, die Küchenschränke etc aus den Angeln sind,soll der Vermieter fein raus sein, weil er nur quasi den Rohbau stellt?
Ganz genau das. Man mietet eine Wohnung mit einem bestimmten Zustand, das kann auch abgewohnte Böden, Türzargen bedeuten... Der Zustand bei Abschluss des Mietvertrages gilt als vertragsgemäßer Zustand und damit hat ein Mieter auch keinen Anspruch auf eine Verbesserung, wenn das von Anfang an so war. Die Wohnung muss natürlich als solche nutzbar sein.
Ich sehe das wie Vriff: warum sollte der Vermieter das tun? Freiwillig was zuzahlen oder gar ganz übernehmen? Außer, er bekommt dafür lukrativ mehr Miete, was man durchaus vereinbaren kann, aber ehrlich gesagt würde ich das als Vermieter bei Hundehaltern (und Familien) durchaus so kalkulieren, dass ich da immer mit nem Plus nach recht kurzer Zeit rausgehe. Wer weiß, wie der Boden danach aussieht und noch viel mehr: wie fachgerecht der überhaupt vom Mieter verlegt wird. Evtl. ist der nach Auszug sowieso Müll, weil nicht fachmännisch verlegt. Als Vermieter muss man wirtschaftlich denken.
-
Da hier eine Absprache zwischen Vormieter und Nachmieter ohne Vermieter stattgefunden hat, wie ich das verstehe, hat der Vormieter seine Pflichten quasi auf den Nachmieter übertragen
So nicht ganz richtig. Also ja, der Vermieter hat es sich leicht gemacht mit der Nachmietervereinbarung, allerdings hat keine Vertragsübernahme stattgefunden. Ich habe einen völlig normalen Mietvertrag vom Vermieter. Also muss ich nichts reparieren, verschönern oder sonstiges. Und hafte auch nicht für seine Schäden
Diese Vereinbarung ist so eigentlich auch gar nicht korrekt. Nach meiner Recherche berechtigt dieser Zettel den Vermieter nur, mir eine Wohnung mir Einrichtung zu vermieten, die nicht von ihm gestellt ist. Denn normalerweise muss eine Wohnung leer sein
-
Ist halt die Frage, in welchem Zustand du die Wohnung gemietet hast?
Ich vermiete prinzipiell ohne Küche. Trotzdem hat der letzte Mieter die Einbauküche geschenkt bekommen, weil eine Neuwertige drin war. Warum Gutes rausreißen? Nur ich wollte weder für kaputte Backofenlämpchen noch defekte Kühlschränke verantwortlich sein oder auf den pfleglichen Umgang des Mieters mit den Möbeln.
-
Welcher Zettel denn nun?
-
-
Sagt mal, sind Große Schweizer Sennenhunde alle so unfassbar unmotiviert? Ich habe nun zwei kennengelernt, die sind knapp ein Jahr alt und haben ehrlich auf nix Bock und sind auch zu nix zu motivieren. Da kann man die „Wenn es unbedingt sein muss…“-Gedankenblase beim Gassi bzw. generell bei allem, was nicht mit Fressen oder Schlafen zu tun hat, richtig über den Köpfen schweben sehen. In der Hundeschule legen sie sich irgendwann einfach hin und machen gar nix mehr. Mich hat das in der extremen Form total überrascht, ist das so üblich?
-
-
Mal eine Frage an alle, die ein Alu-Schattennetz haben:
Kann man das auch aufspannen und als Sonnensegel nutzen, oder verliert es dann seine Wirkung?Stehe da gerade total auf dem Schlauch.
Das verliert nicht die Schattenwirkung. Aber das Spannen ist nicht so einfach, weil es sich leicht auseinanderziehen lässt. Ich würde eher mit Seilen und Stangen eine Art Auflage basteln und es dann darüberlegen.
Meines hat einen fest genähten Rand, damit lässt es sich super aufspannen.
Also ich nutze es fast nur so, teilweise auch Langzeit und das funktioniert super.
-
Sagt mal, sind Große Schweizer Sennenhunde alle so unfassbar unmotiviert? Ich habe nun zwei kennengelernt, die sind knapp ein Jahr alt und haben ehrlich auf nix Bock und sind auch zu nix zu motivieren. Da kann man die „Wenn es unbedingt sein muss…“-Gedankenblase beim Gassi bzw. generell bei allem, was nicht mit Fressen oder Schlafen zu tun hat, richtig über den Köpfen schweben sehen. In der Hundeschule legen sie sich irgendwann einfach hin und machen gar nix mehr. Mich hat das in der extremen Form total überrascht, ist das so üblich?
auf Insta oder so gibt es Leute, die ihre Großen Schweizer einspannen zum Karrenziehen, da machen die Hunde einen recht flotten Eindruck
-
Ging es nicht irgendwie, dass man ganze Unterforen ausblenden kann? Ich finde es nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!